Zitat von
Elisa
Hallo,
liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Damit hatte ich ganz schön schwer zu kämpfen. Wie soll man Menschen lieben, die einen verletzen?
Erst von einer Freundin, die schon lange in Beziehung zu Gott lebte, lernte ich, das Alte los zu lassen und zu verzeihen
Erst da konnte ich diesen Menschen als Nächsten sehen.
Dieser Prozess zählt für jeden Menschen, und führt zu einem Leben ohne Groll.
Jeder, der sich nicht vor anderen verschließt, kann was für seinen Nächsten tun.
Viel Segen
liebe Grüße Elisa
Da hast du recht, naechstenliebe laesst sich so einfach verkuendigen [oder predigen], ist aber weitaus schwerer im alltag auszuleben. Denn die natuerliche menschliche reaktion ist es, nur diejenigen zurueck zu lieben, die uns lieben, uns liebevoll behandeln.
Mensch denkt : WARUM soll ich liebe zeigen denen, die mich [absichtlich] verletzen?
Fuer mich ist das problem mit solchen menschen, die mich absichtlich nicht ein oder zweimal oder gar mehrere male wie muell behandeln, sondern viele male ueber viele jahre.
Ich gehe ihnen aus dem wege soweit mir das moeglich ist. Ausser in situationen wo andere in meiner gegenwart missbraucht werden - dann sage ich nicht nur meine meinung, ich greife auch ein. Ist mir in solchem fall egal was mir persoenlich dabei passiert.
Innerlich hab ich normal menschliche gedanken in richtung tit-for-tat : bist du fies, warum soll ich dir freundlich gesinnt sein und dich mit guete behandeln?
Innerlich kann ich scheusslich werden, lasse aber die gemeinen gedanken nicht raus in worten und taten.
Nicht weil ich so gut bin, sondern weil ich nicht an die rachsuechtigkeit der kultur, in der ich lebe glaube.
Es steht mir nicht zu, andere zu bestrafen weil sie anderer meinung sind.
Die schwerste lektion fuer mich ist voneinander zu trennen was andere denken und tun und was ich denke und tue.
Oder anders ausgedrueckt, es ist fuer mich wichtig das zu tun wovon ich weiss das es das richtige ist, unabhaengig davon was andere tun. Daran arbeite ich jetzt einige jahre - ich tue andern das gute was in meiner macht zu tun ist, egal was sie [mir] tun und egal was ich fuer finstere gedanken dabei haben mag.
Ich kann es nicht so gut ausdruecken, besonders in deutsch, aber jeder mensch der/die mir ueber den weg laeuft ist mein naechster und Schoepfer moechte von mir, dass ich ihm/ihr gutes tue unabhaengig davon wer sie sind oder wie sie sich benehmen.
Daran werde ich den rest meines sterblichen lebens zu knabbern haben. Aber Schoepfer ist da mein vorbild - er hat mich niemals grausam behandelt, selbst wenn ich "es" mal wieder versaut hatte........
birdwoman
It is not a sign of good health to be well adjusted to a sick society.
Lesezeichen