Zitat von
ed
Und da wir uns keine objektive Meinung bilden können, ist die Bibel das absolute Wort Gottes oder nicht, wäre es nicht besser ihre göttliche Inspiration nicht lauthals zu bestreiten?
Ne du, gerade weil wir uns, meiner persönlichen Meinung nach, keine objektive Meinung bilden können, können wir nicht wissen, ob es das Wort Gottes ist. Das können wir aber glauben. Es könnte aber auch sein, dass das einzige, wirklich unverfälschte Wort Gottes, das Tiramisu-Rezept von meiner Mutter ist, weil das Tiramisu ist echt himmlisch! :-)

Zitat von
ed
Sondern sich an die, in der Christenheit angenommene, Wertschätzung der Bibel zu halten? Zumindest solange bis das Gegenteil nicht eindeutig bewiesen worden ist.
Man muß nicht alles verstehen. Tu ich auch nicht.
Aber ich wertschätze die Bibel doch wirklich! Und mir geht es ja auch gar nicht um Beweise, die brauche ich gar nicht. Aber ich muss sozusagen ein reines Gewissen haben, spüren, vom Geist Gottes berührt werden, wenn ich etwas das ich lese, für sein Wort halten soll und das ist bzgl. der Bibel mal der Fall und dann wieder ganz und gar nicht. Und da ich mich ja nunmehr auch schon so einige Jahrzehnte mit der Bibel beschäftige und immer um rechtes Verständnis gebeten habe und mich dafür zu öffnen versuchte, ist im Provisorium schon sowas wie die "Fähigkeit der Unterscheidung und Differenzierung" gewachsen.

Zitat von
ed
Aber so bleibt einem die Tür offen zum besseren Verständnis.
Sobald man aber sich über die Bibel ein negatives Urteil erlaubt, sie als Wort Gottes ablehnt, verschließt sich einem diese Tür. Denn Gott zwingt sich keinem auf.
Also das sehe ich anders. Ich sehe die Bibel ja auch nicht negativ, sondern lediglich kritisch und ignoriere auch nicht die historische Bibelforschung. Ich finde das ich gerade dadurch mein Bereitschaft zeige, die Tür zum besseren Verständnis offen zu halten.

Zitat von
ed
Und oft ist es so, daß andere gerade aus den Passagen der Bibel wertvolle Lehren rausholen, die uns langweilich, unverständlich, oder sogar abstoßen scheinen.
So war mir die genaue Beschreibung der Stiftshütte immer langweilig.
Als ich aber das Buch von Johann Kargel "Licht aus dem Schatten der künftigen Gütter" gelesen hatte, da mußte ich mich wundern, was er mit den russischen Bauern an den langen Winterabenden aus dieser Stelle rausgeholt haben.
Und genau so soll es doch auch sein. Das hat sozusagen Gott für dich gemacht! Er schenkt dir ein Verständnis und du glaubst und vertraust ihm dabei! So mache ich das auch! Nur liegt neben meiner Bibel eben Eckhart, Plotin und der ganze negativen Theologenverein...:-)
LG
Provisorium
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen