Ergebnis 1 bis 9 von 9

Hybrid-Darstellung

Standard

Moin,

herzlich Willkommen.

Zu Deinen statements:

Mormonen sind meines Wissens keine einheitliche Gruppe, es gibt dort wohl unterschiedliche Richtungen. Meine eigenen Erfahrungen mit Mormonen sind eher positiv. Kann es sein, dass Du einfahc it deiner Gemeinschaft Pech gehabt hast wie es manche auch mit christlichen Gemeinschaften erlebt haben?

Deine Bibelkriterien nennt man wohl historisch-kritische Herangehensweise. Ist meines Erachtens eine gute Herangehensweise, wenn auch manchmal dem Glauben nicht zuträglich.

Tschüss

Jörg

Gerlinde Gast

Standard

Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen

Mormonen sind meines Wissens keine einheitliche Gruppe, es gibt dort wohl unterschiedliche Richtungen. Meine eigenen Erfahrungen mit Mormonen sind eher positiv. Kann es sein, dass Du einfahc it deiner Gemeinschaft Pech gehabt hast wie es manche auch mit christlichen Gemeinschaften erlebt haben?
    Ich war in der LDS, auch als "Utah-Kirche" bekannt. Andere Mormonengruppen sind besser(RLDS),andere viel schlimmer (FLDS). Jedoch hätte ich fast überall die selben Erfahrungen gemacht

Zitat Zitat von Flat Beitrag anzeigen
    Deine Bibelkriterien nennt man wohl historisch-kritische Herangehensweise. Ist meines Erachtens eine gute Herangehensweise, wenn auch manchmal dem Glauben nicht zuträglich.
    Sehe ich anders. Es vertieft den Glauben, und hilft, zu einem besseren Verständnis der Schrift und des Glaubens zu kommen.

Standard

Zitat Zitat von Gerlinde Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders. Es vertieft den Glauben, und hilft, zu einem besseren Verständnis der Schrift und des Glaubens zu kommen.
    Moin,

nur hat diese Methode bei so manchen Theologen zu einem Glaubensverlust geführt.

Wenn man weiß, was hinter religiösen Mythen steckt, kann es eben sein, dass dann irgendwann zu wenig zum Glauben übrig bleibt. Weil viellecht fast alles sich als Mythos heraus stellt.

Tschüss

Jörg