Hallo Provisorium

Nun, wenn ich sage, dass das, was du so vorbringst, mit Einheit und Absoluten (du hast darüber gesprochen) usw für den menschlichen und göttlichen (Wunsch-, resp. Ideal-) Massstab eine Ideologie ist (daraus resultiert nun mal eine Ideologie, auch wenn du das nicht annehmen willst), und ich solches als bestimmendes nicht gutheisse, was ist daran falsch?

Nein, du hat nicht gesagt, dass man deine Sichtweise teilen muss, aber dann akzeptiere auch den Widerspruch, dass man es eben nicht teilt (und unterstelle nicht, dass man es nicht verstehen würde, was du darlegst), und solche Ideologien eben wie schon gesagt gefährlich sein können, was die Geschichte ja auch immer wider aufzeigt.

Ich bitte dich, lass doch solche Aussagen: „Das ist falsch Zeugnis reden wider den Nächsten.“, denn spätestens bei solchen Aussagen hören für mich Diskussionen auf.