Es geht dem Verien nicht darum, dass der Islam als gewalttätig hingestellt wird, sondern Religion im allgemeinen.
Es geht dem Verien nicht darum, dass der Islam als gewalttätig hingestellt wird, sondern Religion im allgemeinen.
Das ist natürlich ein kleiner, aber feiner Unterschied. Aber denkst Du das ließe sich auf diese Weise vermitteln? Ich habe in der Kommentarspalte dieses Artikels einige Statements gelesen, die explizit darauf aufmerksam machen, dass die Assoziation Religion=Gewalt, sowieso schon in den Köpfen der Menschen sei und das Spielzeug quasi nur "die Wahrheit" aufzeige, wenn man es eben in Verbindung mit der Hagia Sophia betrachten möchte.
Hier in Deutschland wird die Ablehnung der Kirche jedenfalls zunehmend stärker und in der Folge wird dadurch meiner Meinung nach der "Zugang zu Gott" schwieriger, weil man seiner Institutionen eben nicht mehr traut. Das hat natürlich auch viel mit der Gewalt in vergangenen Zeiten zu tun, aber auch heute geschehen immer wieder Dinge, die Wasser auf den Mühlen der Kirchenkritiker und Atheisten sind.
Ich kann diese Kritik in weiten Teilen verstehen, finde es aber ganz schrecklich, wenn dadurch die "Frage nach Gott" zu schnell abgehakt werden sollte, weil quasi die "Institution Religion" den Blick auf ihn versperrt. Und genau diese Entwicklung glaube ich zunehmend zu beobachten.
LG
Provisorium
Lesezeichen