Es geht darum, warum ein allmächtiger, liebevoller Gott Leid zuläst. Deine Bibelstelle beantwortet diese Frage in keiner Hinsicht.
Es geht darum, warum ein allmächtiger, liebevoller Gott Leid zuläst. Deine Bibelstelle beantwortet diese Frage in keiner Hinsicht.
Wieder eine unzulässige Reduzierung Gottes. Gott ist wahrscheinlich in dieser Welt allmächtig, er ist wohl auch liebevoll, aber er ist auch ein knallharter Kämpfer, Rächer und Bestrafer. Da braucht man sich nur das Alte Testatment anzuschauen. Gott hat viele Menschen (Männer, Frauen, Kinder) umbringen lassen. Er hat seinen eigenen Sohn von Menschen kreuzigen lassen. Man kann Gott also nicht nachsagen er wäre nur liebevoll und gnädig. Gott hat in seiner unerreichten Weisheit entschieden, die Welt so sein zu lassen wie sie nun mal ist. Eines Tages wird er, für alle Menschen sichtbar, mit großer Gewalt, eingreifen und diesen Zuständen ein Ende bereiten. (siehe Matthäus 24)
Gott wird seine Gründe haben, warum er das Leid in der Welt zulässt. Auch wenn wir das noch nicht verstehen. Gott deshalb als missgünstig einzustufen, wie in der Theodizee Frage, wäre voreilig und ungerecht, weil wir die Hintergründe, warum Gott das so macht, noch nicht kennen. Es geht wahrscheinlich nicht nur um diese Welt und ihren Menschen, sondern auch um die Himmelreiche und mehr.
Einen Hinweis warum er das Leid in der Welt zulässt, habe ich versucht aufzuzeigen, in dem von mir genannten Gleichnis, worin Jesus erklärt, dass Gott sich entschieden hat, die von Teufel ins Leben gerufenen Menschen, die wahrscheinlich Leid erzeugen, leben zu lassen, damit durch sein Eingreifen nicht versehentlich ein Kind Gottes, getötet wird. Wahrscheinlich gibt es noch weitere Gründe, die ich aber noch nicht heraus gefunden habe. Vielleicht stehen sie auch nicht in der Bibel. (Unser Wissen ist laut Bibel, Stückwerk).
Es bleibt uns wohl nicht anderes übrig, als auf die Weisheit und Gnade von Gott zu vertrauen und ein gutes, gottgefälliges Leben zu leben. Ich persönlich glaube, es wird sich lohnen.
Lesezeichen