Ergebnis 1 bis 6 von 6

Hybrid-Darstellung

Standard

Hm. Meine Frau ist ein Viertel Niederländerin, und ich bin halb Rheinländer und halb Westfale. Grob gerundet. Was ich zu einem Zweiunddreißigstel oder Vierundsechzigstel vielleicht bin, hab ich noch nicht aufgedröselt.

Aber gibt es denn ein "jüdisches Volk", zu dem man anteilig gehören kann? Meiner Meinung nach ist Judentum eine Religion, und zu der kann man sich bekennen oder nicht.

Dass du in dem anderen Forum als Nazi beschimpft worden bist, ist sicher ärgerlich. Aber man weiß nicht, was derjenige Mensch schon erlebt hat. Und ich glaube dir, dass du niemanden vor den Kopf stoßen wolltest, aber vielleicht hast du den Begriff etwas ungeschickt verwendet?

Wie auch immer, es wäre sicher besser gewesen, erst mal zu Klärung nachzufragen anstatt dich gleich runterzumachen und zu zensieren. Wie ich das Gnadenkinder-Forum einschätze, wäre das hier anders gelaufen.

Standard

Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Hm. Meine Frau ist ein Viertel Niederländerin, und ich bin halb Rheinländer und halb Westfale. Grob gerundet. Was ich zu einem Zweiunddreißigstel oder Vierundsechzigstel vielleicht bin, hab ich noch nicht aufgedröselt.
    Nur was will das sagen? Liegt es im Erbgut? Nein, bei dir ist es vielleicht noch witzig und zeigt die Herkunft auf, aber im Kontext des Judentums stolpert man hier eben über die Rassengesetze, welche dieses damals erstmalig festschrieben.

Aber gibt es denn ein "jüdisches Volk", zu dem man anteilig gehören kann? Meiner Meinung nach ist Judentum eine Religion, und zu der kann man sich bekennen oder nicht.
    Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Judesein hat nichts mit einer Religion zu tun. So wird niemand durch einen Glauben zum Juden, noch wird ein Jude durch einen Glauben zu etwas anderem. So gibt es Juden welche Christen oder Muslime sind. Auch viele jüdische Buddhisten gibt es und der grösste Teil des jüdischen Volkes sind sekulär.

Dass du in dem anderen Forum als Nazi beschimpft worden bist, ist sicher ärgerlich. Aber man weiß nicht, was derjenige Mensch schon erlebt hat. Und ich glaube dir, dass du niemanden vor den Kopf stoßen wolltest, aber vielleicht hast du den Begriff etwas ungeschickt verwendet?
    Wahrscheinlicher ist auch, dass hier entsprechend dem Tabu reagiert wurde. So werden regelmässig Juden als Nazis bezeichnet, einfach aus völliger Unwissenheit auch von jüdischen Kontexten. Bspw. meine obige Darstellung der Juden als Volk wurde mir auch schon mehrmals als Rassismus unterschoben und ich dadurch als Nazi geoutet *g*

Wie auch immer, es wäre sicher besser gewesen, erst mal zu Klärung nachzufragen anstatt dich gleich runterzumachen und zu zensieren.
    Sicher. Nur ist das auch meine Erfahrung, dass in vielen "christlichen" Foren man besser mit jüdischen Themen zurückhaltend sein sollte. Ich wurde hier auch schon wegen Belanglose(ere)m gesperrt.