Ergebnis 1 bis 10 von 132

Hybrid-Darstellung

luxdei Gast

Standard

Zeuge, ich teile Krauses Definition des Panentheismus nicht. Warum hast Du gerade seine Definition herausgepickt??

Die Bibel vertritt primär ein theistisches Gottesbild. Nur dort, wo griechische Philosophie durchbricht (z.B. Joh-Ev) finden sich panentheistische Ideen - zumindest kann man diese Stellen so deuten.

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von luxdei Beitrag anzeigen
    Zeuge, ich teile Krauses Definition des Panentheismus nicht. Warum hast Du gerade seine Definition herausgepickt??
    Weil:
    Panentheismus (nach griechisch πᾶν „alles“ und ἐν θεῷ „in Gott“) ist ein 1828 von Karl Christian Friedrich Krause geprägter philosophischer Terminus
    http://wikipedia.org/wiki/Panentheismus

Die Bibel vertritt primär ein theistisches Gottesbild. Nur dort, wo griechische Philosophie durchbricht (z.B. Joh-Ev) finden sich panentheistische Ideen - zumindest kann man diese Stellen so deuten.
    Ich hab nicht aus Johannes zutiert, sondern aus Apostelgeschichte von Lukas.
    Ausserdem:
    "Du umschließt mich von allen Seiten und legst deine Hand auf mich.
    Zu wunderbar ist für mich dieses Wissen, zu hoch, ich kann es nicht begreifen.
    Wohin könnte ich fliehen von deinem Geist, wohin mich vor deinem Angesicht flüchten?
    Steige ich hinauf in den Himmel, so bist du dort; bette ich mich in der Unterwelt, bist du zugegen.
    Nehme ich die Flügel des Morgenrots und lasse mich nieder am äußersten Meer,
    auch dort wird deine Hand mich ergreifen und deine Rechte mich fassen."
    (Ps. 139:5-10)

luxdei Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    "Du umschließt mich von allen Seiten und legst deine Hand auf mich.
    Zu wunderbar ist für mich dieses Wissen, zu hoch, ich kann es nicht begreifen.
    Wohin könnte ich fliehen von deinem Geist, wohin mich vor deinem Angesicht flüchten?
    Steige ich hinauf in den Himmel, so bist du dort; bette ich mich in der Unterwelt, bist du zugegen.
    Nehme ich die Flügel des Morgenrots und lasse mich nieder am äußersten Meer,
    auch dort wird deine Hand mich ergreifen und deine Rechte mich fassen."(Ps. 139:5-10)
    Der Psalmist deutet die Allgegenwart des Göttlichen an. Bleibt aber in der Dualität stehen.