
Zitat von
Zeuge
Sag bloß du bist ganz von alleine auf die Idee gekommen, daß es einen Gott gibt, und das ohne irgendwas gehört oder gelesen zu haben? Das glaub ich nicht. Deine Vorstellungen sind heute, als moderne Theologie, ziemlich weit verbreitet.
Und? wo ist das Problem, wenn man im Laufe der Zeit dazulernt, mitdenkt, sich weiter entwickelt, andere Vorstellungen von einer Sache bekommt? Du kriegst doch heute auch keins mehr mit der Keule über den Kopf, wenn man dir den Bauch zwecks einer Operation aufschneidet, sondern nimmst die moderne Anästhesie in Anspruch. Oder wie?? Meinst du nicht, daß es auch Gott bekannt ist, daß der Mensch und sein Denken sich mit der Zeit verändert? Sicher habe ich genau wie du, irgendwann mal von Gottes Existenz berichtet bekommen. Als Kleinkind denkt man noch nicht kritisch, aber irgendwann fängt man an sich selbständige Gedanken zu machen und auch natürlich etwas kritisch zu durchleuchten. Ich weiß nicht, ob es bei dir anders ist/war.

Zitat von
Zeuge
Diese Wut kam in der Welt immer hoch, wenn das Wort Gottes verkündigt wurde.
Und wir haben diese Wut auch in den kommunistischen Staaten zur Genüge zu spüren bekommen.
Daß auch in dir diese Wut aufsteigt, beweist daß du nicht nachdenken kannst, sondern läufst der Mehrheit hinterher..
In den kommunistischen Staaten lehnen sie ja den christlichen Glauben komplett ab. So ist es ja bei mir nicht und die Wut richtet sich auch nicht gegen den Glauben, sondern gegen alzu starrsinnige Bibel-Zitierer, die nicht einen Millimeter von ihrer Verbohrtheit abweichen. Wenn ich so ablehnend wäre, wäre ich nicht in diesem Forum und würde nicht nach der "Wahrheit" suchen. Aber was mir manche Leute hier so präsentieren, ist wirklich alles andere als vorbildlich. Warum geht es in die Köpfe nicht hinein, daß auch zu damaligen Zeiten "nur" Menschen den Glauben und die Richtlinien dazu übermittelt haben. Ich behaupte ja nicht, daß es Gott in der Form des Heiligen Geistes nicht gibt und dass durchaus einige Eingebungen von ihm kommen. Aber vieles haben sich die Menschen auch zusammen gereimt, entsprechend für ihre damalige Zeit in der sie lebten, davon bin ich überzeugt. Das alles heute noch Wort für Wort zu übernehmen, sei es nun das Morden, Steinigen, Abschlachten von Menschen oder die Sklavenhalterei usw., ohne auch nur einen einzigen kritischen Gedanken zuzulassen, ist für mich einfach Irrsinn.

Zitat von
Zeuge
Mitdenken mit dieser Welt, aber nicht mit Gott.
Das eine muß das andere nicht zwangsläufig ausschließen.
sei ein lebendiger Fisch. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Lesezeichen