"Tut eure Brandopfer zu euren Schlachtopfern und fresst Fleisch!

Ich aber habe euren Vätern an dem Tage, als ich sie aus Ägyptenland führte, nichts gesagt noch geboten von Brandopfern und Schlachtopfern;

Sondern dies habe ich ihnen geboten:

Gehorcht meinem Wort, so will ich euer Gott sein und ihr sollt mein Volk sein; wandelt ganz auf dem Wege, den ich euch gebiete, auf dass es euch wohlgehe.

Aber sie wollten nicht hören noch ihre Ohren mir zukehren, sondern wandelten nach ihrem eignen Rat und nach ihrem verstockten und bösen Herzen und kehrten mir den Rücken zu und nicht das Angesicht.

Ja, von dem Tage an, da ich eure Väter aus Ägyptenland führte, bis auf diesen Tag habe ich immer wieder zu euch gesandt alle meine Knechte, die Propheten.

Aber sie wollen mich nicht hören noch ihre Ohren mir zukehren, sondern sind halsstarrig und treiben es ärger als ihre Väter.

Und wenn du schon ihnen dies alles sagst, so werden sie doch nicht auf dich hören; rufst du sie, so werden sie dir nicht antworten.

Darum sprich zu ihnen: Dies ist das Volk, das auf die Stimme des HERRN, seines Gottes, nicht hören noch sich bessern will. Die Wahrheit ist dahin und ausgerottet aus ihrem Munde."

(Jer 7)

...

Wie frueher ja schon mal erwaehnt @Ed, Jeremia Kapitel 7 und 8 bestaetigt "es" sogar selbst... ziemlich direkt sogar.

Und Jesus + alle Apostel im NT auch... Summa-frei-zitiert: Welche Propheten wurden von euch (<--- "Priesterschafts-Linie") nicht verfolgt?

...

Wir beide vertreten unterschiedliche Standpunkte. (oki... ist nicht wirklich was neues :-) )

Deiner: "Deren" Schriften sind 1:1 Gottes Wort. Durchgehend. Irrtumslos. Erhaben ueber jegliches "Falsch". Das zu Lesen erleuchtet... und nur das. Sonst nix.

Meiner: Nicht-Vertrauendwuerdige Priester-Linie... "Sieger" schreiben die Geschichte. Gottes Wort bei Gott --> Inspiration --> dann "der ganze Rest". Der Wind weht eh wo er will...