Seite 19 von 33 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 325
    herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Hallo lieber User herold,

mich freut es diene Meinung hier zu lesen und ich denke nur wenige hätten es gerne, einige Meinungen und Glaubensrichtungen, hier nicht lesen zu müssen.

Du liest in der Bibel von Abraham und Isaak und liest zwischen den Zeilen G“ttvertrauen. Weiterhin liest und verstehst du, über die Bibel, eine Aufforderung an Gehorsam und Aufmerken und nennst es G“ttesweisheit. Und zwischen deinen Zeilen könnte ich fast lesen, dass die Fragen nach Warum und Weshalb verwerflich sein könnten.

Wenn ich deine Antwort nun zur Fragestellung „Warum NUR über Jesus Christus zuordne, dann verstünde ich folgendes: „Frag nicht, sondern glaube.“

Wer so glauben mag, darf das sicher so glauben. Aber es beantwortet eben nicht warum NUR über Jesus Christus glauben, denn in anderen heiligen Schriften steht es anders geschrieben und es ist doch nicht so, weil du in eine christlichen Kultur geboren bist, deshalb den Evangelien ungefragt und ungeprüft glauben musst.

Für mich sagt deine Antwort, dass du glaubst, dass eben NUR über Jesus Christus G“tt berührt und erreicht werden kann. Das ist dein Glaube und jeder darf diesen so respektieren, mich mit eingeschlossen.

Ich frage aus meinem jüdischen Glauben heraus, wieso NUR über Jesus Christus G“tt erreicht werden könnte und diese Frage ist hoffentlich auch von dir erlaubt und nicht als provokant empfunden.

Wenn es der Glaube wäre, dann bin ich am Glaube Abrahams, wieso müsste ich dann noch über Jesus Christus?

lehit
    Isaak
    hallo isaak

du machst eben einen radikalen fehler. du vermischest das "gott wohlgefällig sein" mit seinem "heilsplan". das sind aber zwei verschiedene dinge.

zum ersten muss ich sagen, dass man auch ausserhalb von jesus christus gott wohlgefällige dinge tun kann, welche gott auch belohnt. man bedenke da nur die aussage jesu selbst, welcher sagt: wer auch nur einem seiner jünger ein glas wasser gibt, dem wird es nicht unvergolten bleiben. oder das von jesus beschriebene endgericht, zwischen böcken und schafen. da geht es nicht um glauben, sondern werke. und nach diesen wird der eingang in das reich des christus gewährt oder auch nicht. man lese dort aber gut:es geht um ein nationengericht. und das verhalten an den brüdern jesu wird beurteilt. wer sind nun seine brüder? da gibt es zwei: die natürlichen:die juden. und die geistlichen:die an seinen namen glauben.
    wer hier gemeint ist, da gehen die meinungen auseiander. ist aber jetzt hier auch nicht relevant.

das andere aber ist der heilsplan gottes. und in diesem hat gott sich vorgenommen, alles im christus zusammenzufassen. möchtest du also direkter teilhaber dieses heilsplanes sein, und nicht nur begünstigter, dann ist es schon so:gott hat einen heilsplan gestaltet. dieser geht nur(du schreibst das ja auch immer dick) über jesus christus!

mach dir nichts draus, in diese falle der vermischung sind schon viele gefallen. den heilsplan gottes zu verstehen ist auch eine angelegenheit, welche nicht gelehrtentum erfordert, sondern an andere bedingungen geknüpft ist.

übrigens wage ich zu sagen, dass ich genauso des glaubens abraham bin, wie du das von dir behauptest.

einen schönen tag noch.
    Geändert von herold (14.12.2008 um 15:27 Uhr)

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Helo Beitrag anzeigen
    Na ja, ob man warum oder weshalb fragen darf, darüber könnte man streiten. Aber ich finde es komisch, manche Dinge scheint man zwischen den Zeilen lesen zu dürfen andere nicht.

Meines Wissens nach hat aber sogar Jesus nach dem warum gefragt am Kreuz? „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“

Also denke ich, dass auch Abraham wie Saul ganz gewiss ihre Fragen an Gott stellten, auch wenn das nicht offensichtlich erscheint. Es ist eben zutiefst menschlich, und ich glaube, solange der Mensch Gott Fragen stellt, diese müssen ja nicht anklagend sein, ist das ganz gewiss in seinem Sinne.

Gruss

Helo
    hallo helo
    lama davka ani! das heisst nicht nur: warum du mich verlassen hast; und ist auch keine zweifelsfrage, denn jesus war am kreuz tatsächlich von gott verlassen.
    sodern es heisst auch, wozu...oder ...weshalb du mich verlassen hast. und ist eher als siegesruf oder bekenntnis jesu zu verstehen, denn als zweifel.

aber natürlich dürfen wir gott fragen. aber es ist besser, dies aus einer haltung des vertrauens und lernenwollens zu tun, als aus einer haltung des misstrauens und eigenwilligkeit.
    und genau das unterscheidet saul von abraham.

einen schönen tag noch.

Standard

So muss weiterhin christliches christliches, respektive kirchliches lehren, und es als absolut betrachten, was „man“, resp. die Kirche ja aber selber zusammengestellt hat, und wie schon gesagt, ist das Zitat ja aus dem Joh-EV, welches gar zu hellenistisch ausgerichtet ist. Aber man soll sich ja seiner Grundlage, resp. der Kirche treu bleiben, die da definiert hatte, was nun gelten soll und was nicht.

Was darin schon alles Vermischung selber ist, oder wie es in der Offenbarung in den Sendschreiben als Lehre Bileams bemängelt wird ... Vermischung von Gottes Weisungen mit anderem, was Gott nicht geboten hatte zu tun.

Lehit

Alef

Standard

Ach so, Jesus, der Gott sein soll, wird somit von ihm, respektive von sich selber verlassen.

Lehit

Alef

herold Gast

Standard

2587.wiederholung von.......................................
    (ende ironie)

Standard

siehst, die Katze beisst sich selber in den Schwanz.

Wie Jesus sein "Warum" meinte, kannst du nicht wissen. So sind viele chr. Thesen und Theorien auf Sand gebaut. oder eben in sich selber, aus der Lehre heraus gegründet.

lehit

Alef

Isaak Gast

Pfeil das Ei von Saurus ist nicht das der Henne

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    … du machst eben einen radikalen fehler. du vermischest das "gott wohlgefällig sein" mit seinem "heilsplan". das sind aber zwei verschiedene dinge. ...
    Achso, ich habe mich schon gewundert.

… möchtest du also direkter teilhaber dieses heilsplanes sein, und nicht nur begünstigter, dann ist es schon so:gott hat einen heilsplan gestaltet. dieser geht nur(du schreibst das ja auch immer dick) über jesus christus! ...
    (lächel) Ich möchte nicht nur direkter Teilhaber G“ttes sein, sondern bin es schon und zwar auch OHNE Jesus Christus.

… mach dir nichts draus, ...
    (lächel) Ich mach mir auch Nicht's daraus.

… übrigens wage ich zu sagen, dass ich genauso des glaubens abraham bin, wie du das von dir behauptest. ...
    Der Glaube Abrahams ist grundsätzlich verscheiden vom Glaube des Christlichem und ich bin nicht im Glauben Abrahams, sondern er ist Vater des Glaubens welchen du und ich in verschiedener Weise leben, du als Christ und Abraham und ich als Juden.

Dir auch einen schönen Tag
    Isaak
    Geändert von Isaak (14.12.2008 um 15:48 Uhr)

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    siehst, die Katze beisst sich selber in den Schwanz.

Wie Jesus sein "Warum" meinte, kannst du nicht wissen. So sind viele chr. Thesen und Theorien auf Sand gebaut. oder eben in sich selber, aus der Lehre heraus gegründet.

lehit

Alef
    ja dann empfehle ich dir mach es wie jona: steh hin und schau was daraus wird. aber pass gut auf, dass nicht plötzlich dein haus weggeschwemmt wird.

einen schönen tag noch.

Isaak Gast

Standard

... lama davka ani! ...
    Stimmt, Jesus hat bestimmt lateinisch am Kreutz gesprochen, weil er ja die Römer so liebte und ihnen vergeben hat. So konnten die römischen Wachleute wenigstens verstehen was Jesus zu G"tt sagte als er starb.

herold, du bist super!

Shalom
    Isaak

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Achso, ich habe mich schon gewundert.

(lächel) Ich möchte nicht nur direkter Teilhaber G“ttes sein, sondern bin es schon und zwar auch OHNE Jesus Christus.

(lächel) Ich mach mir auch Nicht's daraus.

Der Glaube Abrahams ist grundsätzlich verscheiden vom Glaube des Christlichem und ich bin nicht im Glauben Abrahams, sondern er ist Vater des Glaubens welchen du und ich in verschiedener Weise leben, du als Christ und Abraham und ich als Juden.

Dir auch einen schönen Tag
    Isaak
    schön, dann habe deine teilhabe am wohlgefallen gottes. das mag dir genügen.auch ohne jesus. jeder nehme das, was er erkennt.