Seite 5 von 13 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 123

Thema: Die Sünde

  1. #41

    Standard

    Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen
    interressanterweise verwendet die thora diesen begriff aveira nicht sondern andere begriffe die genau das wiedergeben:sünde ist zielverfehlung! aber wie es oft ist:auch das judentum hat sich von gott abgewandt und eigene gebote aufgestellt. belegt die geschichte klar!!


    prediger die es besser wissen als isaak gibt es auch.

    Komisch, das auch die Christen immer gern eigene Gebote aufstellen. Das belegt die Geschichte auch klar! =O

  2. #42
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Saweljuschka Beitrag anzeigen
    Liebe Lily,

    es gibt keine Erbsünde. Sie mal in die Augen eines Babys. Vieleicht vom Cheburashka Baby wenn es da ist *g* und du wirst eins sehen: Völlige Reinheit und Völlige Sündlosigkeit.
    Ich kann nicht die Sünden von meinem Vater oder Großvater erben, denn ich bin ein völlig anderer Mensch, ein Neuanfang, jeder Mensch, der geboren wird ist ein unbeschriebenes Blatt, mit einer neuen Chance, mit der Möglichkeit dieses Blatt so zu gestalten, wie er es möchte.

    Gibt es überhaupt Sünde? Ich sage: Nein. Es gibt nur Dinge, die in verschiedenen Kulturkreisen als "sündig" empfunden werden und diese unterscheiden sich oftmals auch stark.
    Der Sinn dieser Sündentheologie ist es, überhaupt erstmal ein Problem zu schaffen, für das sich das Christentum oder jede andere Religion dann als Lösung anbieten kann. Lösung für ein Problem, das man ohne diesen Glauben gar nicht hätte. Es soll der Glaube vermittelt werden, man müsse von irgendwas erlöst und befreit werden, man sei unwert und unwirksam.
    Auch ist Sündentheologie ein Mittel, den Mensch in seinen Trieben und Bedürfnissen zu unterdrücken bzw. zu kontrollieren. Selbstkasteiung, das Wort fiel hier schonmal. Man soll ja im Grunde genommen auf vieles verzichten, das Spaß macht. Schön blöd.

    Sünde ist für mich jedenfalls alles, wobei ich ein schlechtes Gewissen habe. Um alles andere schere ich mich nicht. Ich habe kein schlechtes Gewissen wenn ich unehelichen Sex habe, wenn ich mich scheiden lasse, wenn ich meinen Vater nicht mag weil er uns gequält und mißhandelt hat, wenn ich mal neidisch auf jemanden bin oder was auch immer. Ich bin ein Mensch, ich habe Triebe und Instinkte und die sind naturgegeben und nicht sündig.

    So, aus, Ende. lol


    LOL Sawel *gg*


    Wow! Tolle Einstellung...*kommt in die -Weisheiten von schlauen Leuten, die ich mir unbedingt merken muss -Merkliste* lol


    bb Lily :)

  3. #43
    Registriert seit
    20.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Lichtsamen Beitrag anzeigen
    Lily schrieb:


    Ich habe ihn deswegen „Baum des Todes“ genannt, weil Gott sagte: „An dem Tag an dem ihr davon esset, werdet ihr ganz bestimmt sterben.“ 1.Mose 2:16,17
    Adam war vorher also NICHT sterblich.


    Lily schrieb weiter:





    Es ist richtig, dass sich kein einziger Mensch selbst von dieser Erbsünde befreien kann. Deswegen ja, hatte Gott einen Retter verheißen, welcher gekommen ist und nun unser Erlöser und der Erbherr des ganzen Schöpfungs-Alls ist. Dieser ist CHRISTUS.

    Gott hat von Anfang an einen Vorsatz, wonach ER ALLE Schöpfung zur vollkommenen Herrlichkeit Gottes bringt.
    Die Ordnung dieser Bringung aller Dinge nach Seinen Liebesabsichten IN Christus, beginnt mit Christus selbst.

    Jesus Christus ist nicht allein Erstgeborener vor aller Schöpfung und nach seiner „himmlischen vorweltlichen Menschheit“ Erbherr vom ganzen Schöpfungs-All, sondern er ist auch in Ansehung seiner aus der Menschheit angenommenen Fleischleiblichkeit ( wurde gleichen Wesens mit uns) Erstgeborener aus den Toden. Er war der Erste, der im göttlichen Geistleibe auferstanden ist. Folglich ist er auch als Menschensohn Erbherr vom All.

    Das Ziel Gottes war und ist es von Anfang an, dass einmal ALLE Menschen von dieser Erbsünde, also der Fleischleiblichkeit befreit werden und in eine himmlische, geistleibliche Menschheit gebracht werden.

    Der Anfang ist gemacht, er ist in den Geist erhöht. Jesus ist der Anfang aller Kreaturen, der Erste im Geistleib, so wie Gott will, dass ALLES werde und dann so bleibt!

    Jesus Christus ist der, welcher sagt; ich bin das A und O, ich bin der Anfang und das Endziel der ganzen Schöpfung. Ich bin der Erste und der Letzte, und so wie ich der Erste Geistleibliche im Erstgeborenen bin, so will und werde ich auch im Allerletzten sein.
    Dieses Werden ist noch nicht mit dem Kreuzestod abgeschlossen, sondern hat mit der Auferstehung Christi erst richtig begonnen. Demnach sind wir zwar schon juristisch von der Erbsünde freigesprochen durch den Kreuzestod, Sünde wird uns nicht mehr zugerechnet, und dennoch harret die jetzige irdische Menschheit auf die Erlösung von unseren Fleischesleibern und der Erhöhung in die Geistleiblichkeit.


    lg Lichtsamen
    Hallo,

    wie meinst du das denn?? hab kein Wort davon verstanden, sorry.

    bb Lily

  4. #44
    Isaak Gast

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Fráech Beitrag anzeigen
    Komisch, das auch die Christen immer gern eigene Gebote aufstellen. Das belegt die Geschichte auch klar! =O
    Eigentore schiebt man gerne auf die Schuhe anderer.
    Und bei mir liegen ziemlich viele Bälle im Netz!
    Das aber auch, weil ich nicht überall mitspiele und das Ziel des Angriffes freiwillig verlasse.

    Warum sollte ich wem was klar belegen, dem schon alles klar ist?
    Klarer als klar, geht doch schlecht = 0

    lehit
    Isaak

  5. #45

    Standard

    Das von Lichtsamen erinnert mich immer ein bißchen an "Ich muß mir erstmal Kilos drauf futtern, damit ich auch was habe das ich dann wieder abnehmen kann". Übertragen: Der Mensch wird als (Erb)sünder geschaffen, damit er was hat, wovon er dann wieder erlöst werden kann.

    lol bekloppt
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  6. #46
    BlackRaven Gast

    Standard

    Das Ziel Gottes war und ist es von Anfang an, dass einmal ALLE Menschen von dieser Erbsünde, also der Fleischleiblichkeit befreit werden und in eine himmlische, geistleibliche Menschheit gebracht werden.
    Und warum hat dann dein Gott diese Möglichkeit erst geschaffen? Was soll das denn? Wusste Gott net, dass der Mensch vom Baum essen wird? Ach ne scheinbar net.

    Was für ein komischer Glaube.

    Aber warum net, wer so was braucht.

    BR

  7. #47
    Lichtsamen Gast

    Standard

    @Lily

    Dass du meine Worte nicht verstehen kannst liegt daran, dass hier allgemein ein verkehrtes Verständnis vorliegt, darüber, was Erbsünde ist.

    Erbsünde IST NICHT eine Sünde , welche mein Großvater begangen hat z.B. wenn er einen Menschen getötet hat, dass ich dann seine Schuld oder sein schlechtes Gewissen erben würde.
    NEIN, das ist NICHT Erbsünde. Denn so etwas gibt es gar nicht und wäre auch völliger Unsinn. Warum sollte jemand für das bestraft werden, was ein Anderer gemacht hat?


    Unter Erbsünde verstehe ich , dass wir die menschliche Natur geerbt haben, von unseren Eltern, Großeltern, Urgroßeltern bis zurück auf den ersten Adam. Alle Menschen wurden durch geschlechtliche Zeugung gezeugt und können auch immer wieder nur irdische Menschen zeugen. Denn Fleisch kann nur Fleisch zeugen!


    Adam war im Anfang ein Paradiessohn und hatte paradiesische Natur, er war im Ebenbild Gottes geschaffen und hatte Gottesherrlichkeit. Er war von unsterblicher Natur und hatte einen unsterblichen Leib. Diese Gottesherrlichkeit hat der erste Adam verloren als er zweigeteilt sein wollte, männlich und weiblich, so wie die Tiere der Erde.
    Dadurch dass Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis aßen wurden sie sterbliche Menschen und verloren ihre Gottesherrlichkeit . Denn Gott hatte gesagt: „An dem Tage an dem ihr davon esset werdet ihr ganz bestimmt sterben.“

    Nun hatte Adam seine Gottesherrlichkeit verloren und konnte somit kein göttliches, geistiges Leben mehr zeugen. Er konnte nur noch irdisches, sterbliches Leben aus Fleisch und Blut zeugen und diese Natur weiter vererben, was auch der vorherrschende Weltgeist ist.
    DIESE sterbliche Natur ist die Erbsünde, die wir , somit ALLE Menschen geerbt haben.

    Gottes Ziel war es aber von Anfang an nicht, sterbliche Menschen zu zeugen, sondern Er wollte, dass ALLE Gottesherrlichkeit haben , das heißt, dass Alle SEINE geistige, göttliche, also himmlische Natur haben sollten, in Seinem Bilde sein sollten.

    Dieses ist das Ziel Gottes mit Seinen Geschöpfen. Damit Gott dieses Ziel erreichen kann, hat Er nach Seinem Liebesplan schon vor Grundlegung der Welt einen Grund gelegt IN welchen sich ALLE Geschöpfe zu Seiner Ehre verherrlichen sollen und in Gottesherrlichkeit erhöht werden sollen.

    Dieser Grund ist Jesus Christus.

    Nur durch Christus , durch seine Menschwerdung und Auferstehung zu himmlischen Leben, ist ein Weg aus dem Fleisch (aus der Erbsünde heraus) zurück zur paradiesischen Herrlichkeit möglich, eine Erhöhung vom niederen sterblichen Leben zu unsterblichen Leben.

    Erst wenn Gott Alles in Allen geworden ist, wenn Er mit Allem EINS ist und alle seiner unsterblichen Natur teilhaftig geworden sind, ist Gottes Ziel erreicht.

    lg

  8. #48
    Lichtsamen Gast

    Standard

    BlackRaven schrieb:
    Und warum hat dann dein Gott diese Möglichkeit erst geschaffen? Was soll das denn? Wusste Gott net, dass der Mensch vom Baum essen wird? Ach ne scheinbar net.

    Was für ein komischer Glaube.

    Aber warum net, wer so was braucht.

    BR
    Doch mein Gott wusste das sehr wohl, denn er hat den ersten Menschen, den Adam in seiner Natur "versuchlich" geschaffen. Und das tat er aus einem guten Grunde. Es war kein Fehler , wie Gott oftmals unterstellt wird.


    lg Lichtsamen

  9. #49
    Hermione Gast

    Standard Definitionssache

    Wer sagt, was Sünde ist? Wie wird Sünde definiert? Wie aus christlicher und nichtchristlicher Sicht?
    Für mich ist es z.B. eine Sünde, wenn ich gezwungen würde, anders zu sein als ich bin.
    Die "Erbsünde" halte ich, wie die "Sippenhaft" oder das verhaften auf Verdacht als etwas, was abgeschafft gehört, da nicht mehr zeitgemäß und menschenverachtend.
    Geändert von Hermione (25.11.2008 um 00:26 Uhr)

  10. #50

    Standard

    hallo liebe Leute!
    ich bin ganz neu hier, und habe mir noch nicht Ales durch lesen können.ich denke aber, das ich etwas zu dem Tema bei tragen kann.ich glaube das Sünde schon in unseren Gedanken stat findet, sonst würden wir sie ja nicht handeln (oder sehe ich da was verkehrt?)und ich glaube auch das wen man sich, innerlich für die Vernunft entscheidet das man ein Sünden freieres leben, leben kann. es sei den es besteht die Gefahr einer Manipulation aber das können wie ja leicht, überwinden mit Gottes liebe und unseren freien willen nicht wahr.nun zu Erbsünde ,die Erbsünde ist wie der Name es schon sagt eine Sünde die vererbt wird, das Heist da meine mutter mich in Sünde geboren hat, bin ich ein aus der Sünde geborenes Kind. bis zu den zeit punkt wo ich mich für die Vernunft entscheide (Jesus hat mal gesagt das für die kinder das himmel reich ist)und nicht für die Erwachsenen ist das himmel reich .zu den hat er gesagt kehrt um, und tut Buße.im großen und ganzen ist es doch so, wir haben es doch selber in der Hand, was wir glauben ,hoffen oder lieben krönten. aber last uns doch bitte nicht die Vernunft im glauben vergessen. den davon henkt doch schließlich der grösste teil ab.ich hoffe ihr kommt mit mir und der schreib weise klar. und es ist ein wenig Dunkelheit verflogen. ich grüsse euch sehr! bis zum nächsten mal martin


 

Ähnliche Themen

  1. ist Sexualität Sünde?
    Von Lelia im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 20:21
  2. Was ist Sünde ???
    Von Kilat im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 23:55
  3. Die unverzeihbare Sünde
    Von svenja-h im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 23:11

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Buch Moses Sündenvererbung

sünde ist aveira

haarknoten freikirche

nimm stellung zu der mensch ist des menschen größter feind

freikirchen haarknoten

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •