Zitat Zitat von prediger Beitrag anzeigen
ist denn nun aber jesus christus gott? schon wieder so eine schwere frage, die endlos streit erzeugen kann. was kann uns das neue testament selber sagen?:
2Kor 5:19 nämlich daß Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnete und in uns das Wort von der Versöhnung gelegt hat.
das entscheidende hier ist, dass gott in christus wohnung nahm. dieser christus IST, bevor abraham wurde! das hat jesus selbst bezeugt. gott wurde auf diese art mensch, so kam er in das seine, in das fleisch.
(fortsetzung 2)
es ist für die geburt gottes also nicht wichtig, ob dieser gott als ganzes real im fleisch geboren wurde, oder ob gott durch die innewohnung seines geistes in jesus, geboren wurde. entscheidend ist vielmehr, dass jesus ganz mensch wurde. wie hätte er als gott auf erden ein vorbild für die menschen sein können? jesus musste unter bedingungen leben, die wir genauso leben können. sonst könnte er ja nie verlangen:folgt mir nach.

was wir wissen:die zeugung jesu kam durch den heiligen geist und gottes macht zustande! nicht durch manneskraft, und auch nicht durch weibliches empfangen! maria war also eine leihmutter.

nun aber wollen wir uns mit dem geburtsort, der geburtszeit und den geburtsgästen auseiandersetzen. da gibt es so viele geschichten.stimmen diese aber auch? sind diese traditionen, wie wir sie heute kennen, wirklich so gewesen? wir werden sehen:

(fortsetzung folgt)