Was mir noch einfällt...
Wenn einem Volk von Fremden so viel schlimmes angetan wurde, dann wird es gegenüber diesen Fremden mißtrauisch. Dann möchte es seine Einheit bewahren, dieses unter sich sein, diese große Familie und den zusammenhalt darin.
Und natürlich möchte keiner daß jemand in diese Familie ungefragt hineinpoltert und eindringt. Daß er einfach ankommt und sagt so ich mache jetzt mit. Das kann man nicht in einer Familie machen, die nur noch sich selbst hat... in einer Familie die ihr eigener Rückhalt ist, ohne diesen Rückhalt die Menschen hätten nicht überleben können.
In so eine Kostbarkeit will man nicht ungefragt jemanden eindringen lassen weil es ihm gerade so gefällt. Und deshalb sind die Juden so argwöhnisch und wenig begeistert wenn sich jemand selbst gewaltsam zum Familienmitglied machen will, der aber gar nicht mit der Familie an einem Strang ziehen will.
Denn wenn man schon niemanden hat dem man vertrauen kann, außer ebendieser Familie, dann will man natürlich keinen reinlassen, der sie auch noch von innen zerstört, indem er Zwietracht säht und alles, was die Familie über Jahrtausende so zusammengehalten hat, in Frage stellt.
Lesezeichen