Seite 26 von 37 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 364
  1. #251

    Standard

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Hallo Pepe

    Du schreibst über mich:
    Ich schrieb an dich!

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Könntest du mir anhand eines Zitates aus meinen Beiträgen aufzeigen, wo ich jemanden oder etwas eindeutig als Antichristen oder antichristlich beurteilt habe?
    Ich meine, das müsste ein Versehen sein... ?
    Hier deine Aussage, auf welche ich mich bezog:

    Zitat von Mitleser

    Es ist gut, dass diese Plattform bestehen bleibt. Hier können sich Menschen ihrer (anti-christlicher) Irrtümer entäussern. Die reale Welt kann dennoch daneben ganz unbehelligt ihren Gang nehmen, und die Menschen können sich abseits davon geistig-seelisch nach der Wahrheit bilden, die Gott ist.


    Mitleser, deine Inhalte wirken selbstgerecht auf mich. Das beängstigt mich. Du, die so hart über andere urteilt, Schlüsse zieht ohne überprüft zu haben, traust dich immer wieder dich als *die* wahre Gläubige herauszustellen. Du fühlst dich deinen Äußerungen nach geistig-seelisch nach der Wahrheit gebildet, die Gott ist.

    Immer wieder bringst du dann wirklich kluge Sprüche mit ein, die du aber überhaupt nicht anwendest. Das, was man von anderen erwartet, sollte man erstmal selber erfüllen - zumindest versuchen...

  2. #252
    Registriert seit
    02.02.2014
    Beiträge
    140

    Standard

    @ALLE
    Nochmals vielen Dank an ALLE für die Rosen und Wertschätzung gegenüber der Administration.

    Gnadenkinder ist und bleibt überkonfessionell und eine Plattform für kontroverse Diskussionen!
    Laut Wörterbuch heißt überkonfessionell „nicht auf eine Konfession beschränkt, sondern auch auf andere übergreifend, sie mit einbeziehend, bzw. zu allen zugehörig“. Ein Überkonfessioneller ist nach seinem Selbstverständnis Christ und sieht sich als Teil der Gemeinschaft der Christen, ohne an eine Konfession gebunden zu sein. Es gibt auch überkonfessionelle Glaubensgemeinschaften und Vereine, welche ebenfalls von einer Konfession unabhängig sind und fast ausschließlich die Bibel als Lehre nehmen (jedoch sind diese Gemeinschaften fast durchweg im weiteren evangelischen Bereich anzusiedeln und weniger im katholischen oder orthodoxen; da sie meist das reformatorische Prinzip sola scriptura vertreten). Vor allem im englischsprachigen Raum spielen die „Non-Denominational Churches“ (englisch non-denominational ‚nicht konfessionsgebunden‘; nicht zu verwechseln mit engl. un-denominational ‚un-konfessionell‘, also konfessionslos) seit Mitte des 20. Jahrhunderts eine zunehmende Rolle. Überkonfessionell ist daher auf keinen Fall mit den beiden ähnlichen Begriffen Konfessionslos oder Ökumene zu verwechseln.

    Jedem dem die christliche überkonfessionelle Plattform "Gnadenkinder" nicht gefällt, kann sich ja gerne eine Plattform nach seinem Geschmack suchen oder gründen!

    @Mitleser
    deine sarkastischen Randbemerkungen bezüglich meiner Identität kannst du dir sparen, da ich meine Identität öffentlich bekannt gestellt habe - siehe www.jmhfm.de
    Alef (oder auch Snoopy) ist in der Schweiz beheimatet und ich in NRW!
    Auch wenn es hier Leute gibt, die Alef nicht leiden mochten, sollte niemand über die Ex-Betreiber lästern oder sarkastische Bemerkungen abgeben, denn ohne die Vorgänger gäbe es Gnadenkinder nicht!

    Und wer die Administration Alpha angreift, sollte fairerweise zuerst seine Identität ebenso offenlegen wie ich es getan habe, damit auch ich weiß, mit wem ich es zu tun habe, erst dann bin ich bereit mich zu rechtfertigen.

    Ich wünsche allen Usern, Gästen und Freunden ein gesegnetes Wochenende.

    Gruß Alpha

  3. #253

    Standard

    Zitat Zitat von mitleser Beitrag anzeigen
    hallo

    wir sind uns ganz offensichtlich alle einig - ausgenommen vielleicht net.krel -, dass es nicht dem liebesgebot gerecht wird, jemanden oder etwas als antichristlich zu verurteilen. Und das freut mich echt, denn dann können wir hier als feste regel einführen, dass solches künftig nicht mehr geduldet wird, einverstanden?

    Solche beiträge würden dann in zukunft nicht mehr geduldet:
    Schreibst du. Ich finde solche Beiträge völlig in Ordnung. Sie beinhalten tiefsinnige Auseinandersetzung mit der Bedeutung von antichristlichem und christlichem Verhalten. Mir gehts wie net.krel, ich verstehe unter antichristlich wie er Anti-Liebe, Anti-Barmherzigkeit, Pseudo-Liebe, Pseudo-Barmherzigkeit, Anti-Vergebung und Pseudo-Vergebung...
    Ich ergänze... Anti-Wertschätzung, Anti-Verantwortung, Anti-Toleranz, Anti-Verlässlichkeit, Anti-Fairness, ....

    Zu christlichem Verhalten zählt für mich auch Dialogfähigkeit - im Gespräch miteinander sein, sich fair auszutauschen. Die Gaben, die wir haben und dazu zählt unser denkendes Gehirn ebenso wie die emotionale Intelligenz, zu nutzen.

    Zitat Zitat von mitleser Beitrag anzeigen
    Da alpha uns user frei bestimmen lassen will, so müssen wir wohl oder übel aus den erfahrungen lernen, und selber regeln festlegen, damit in diesem christlichen forum auch eine christliche diskussionskultur gepflegt wird, die der christlichen nächstenliebe gerecht wird: "liebe deinen nächsten wie dich selbst", oder "was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem andern zu!"
    Mach mal bitte vor.

    Zitat Zitat von mitleser Beitrag anzeigen
    könnten wir uns also darauf einigen dass ab sofort in diesem christlichen forum
    a) weder einzelne christen noch - verallgemeinernd - ganze konfessionen als antichristen oder antichristlich bezeichnet werden dürfen
    b) nicht verurteilt und gelästert werden darf

    können wir das als regel festlegen und einander helfen, uns gegenseitig freundlich darauf aufmerksam zu machen, wenn jemand dagegen verstösst?
    Was fällt bei dir unter lästern?

    Du, wenn man niemals hätte Kritik üben dürfen, dann hätte sich die Welt niemals weiterentwickelt.

  4. #254

    Standard

    Hallo Provisorium

    Irgendwo habe ich gelesen, dass du es empfindest, dass ich schweige.
    Wenn ich sehe, dass ich nicht verstanden werde, dann gehen mir eben die Worte aus. Kann ich nix dafür. Ausserdem war ich heute ständig nebenher an der Arbeit.

    Lg Mitleser

  5. #255

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Gnadenkinder ist und bleibt überkonfessionell und eine Plattform für kontroverse Diskussionen!

    :-)

    Mir fehlte vorhin dieser Begriff, sorry. Ich schrieb "interreligiös".
    Wie siehst du das, sind auch Nicht-Christen willkommen? Nicht-Gläubige oder Anders-Gläubige?

    Ich liebe globalen Austausch und möchte all die christlichen Werte, die wir vorhin aufzählten auch mit Menschen anderer Kulturen und Religionen teilen. Schließlich möchte ich mit am Weltfrieden "basteln" :-)

    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Jedem dem die christliche überkonfessionelle Plattform "Gnadenkinder" nicht gefällt, kann sich ja gerne eine Plattform nach seinem Geschmack suchen oder gründen!
    Ja, das ist wohl so.
    Hatte als kleiner User nur einen kleinen Wunsch geäußert... ich liebe konstruktive Gespräche, auch mit Andersdenkenden. Nur so lernt man sich besser verstehen. Finde ich.

    Ich mag nur solche Abwertungen wie Mitleser sie immer wieder präsentiert nicht.
    Geändert von anonym013 (14.06.2014 um 21:53 Uhr) Grund: verändert

  6. #256
    Registriert seit
    02.02.2014
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
    Wie siehst du das, sind auch Nicht-Christen willkommen? Nicht-Gläubige oder Anders-Gläubige?
    Jeder der sich so verhält, dass die Menschenwürde respektiert wird, darf an den kontroversen Diskussionen teilnehmen; ob Christ oder Nicht-Christ!

    Ein Nicht-Christ kann ja vielleicht auch ein Christ werden, wenn er durch konstruktive Diskussion plötzlich Gefallen am Christentum findet.

    Würden wir uns vor Nicht-Christen verschließen und sie beiseite stoßen, müssten wir auch den Missionsauftrag von Jesus und Paulus verwerfen, denn Christus ist für alle Menschen gestorben und wieder auferstanden und bietet das Heil für alle Menschen an!

    Freut euch und fühlt euch zuhause im Forum der Gnadenkinder!

    Gruß Alpha

  7. #257
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Mitleser Beitrag anzeigen
    Wenn ich sehe, dass ich nicht verstanden werde, dann gehen mir eben die Worte aus. Kann ich nix dafür. Ausserdem war ich heute ständig nebenher an der Arbeit.
    Inwiefern fühlst Du dich denn missverstanden, oder besser nicht verstanden? Warum z.B. beharrst Du denn weiterhin darauf, dass Alpha etwas mit Alef zu tun haben könnte? Ich meine Alpha hat doch einen komplett anderen Schreibstil, drückt sich ganz anders aus, verhält sich auch viel deffensiver als Alef es jemals tat und es ist doch wirklich überdeutlich, dass Alpha mit Alef nix zu tun hat.

    Ich fürchte das dieses grundsätzliche Misstrauen der Forenadministration gegenüber auch Dein Misstrauen gegenüber Gnadenkinder im Allgemeinen befeuert. Und deshalb denkst Du vielleicht, dass das hier ein Foum ist, dass Christen auf's Glatteis führen will und also quasi eine antichristliche Plattform? Aber das ist ganz sicher nicht so! Hier tummeln sich lediglich nur recht viele Menschen, die mit der "Institution Christentum" in der Vergangenheit schlechte Erfhrungen gemacht haben, aber trotzdem die zentralen christlichen Werte derart verinnerlicht haben und wertschätzen, dass sie das Christliche am Christentum nicht einfach so aufgeben mögen und sich deshalb auch dagegen wehren, dass irgendeine bestimmte Kirche oder Ideologie, die Deutungshoheit, über das was sich christlich nennen darf, an sich reißt.

    Da muss man nicht gleich den ganz dicken Hammer rausholen, wenn z.B. bestimmte, der christlichen Geschichte zugehörige Persönlichkeiten, kritisch betrachtet werden und die User dem Verdacht aussetzen, sie seien gegen das Christentum oder wollten dem christlchen Glauben schaden. Ernsthaft, hier verfolgt keiner das Christentum und niemand will es am Boden sehen, oder abgeschafft wissen. Ich wünschte nur, es würde sich mal wieder verstärkt seiner Kernkompetenzen bewusst und diese praktisch umsetzen.

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  8. #258

    Standard

    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Jeder der sich so verhält, dass die Menschenwürde respektiert wird, darf an den kontroversen Diskussionen teilnehmen; ob Christ oder Nicht-Christ!

    Ein Nicht-Christ kann ja vielleicht auch ein Christ werden, wenn er durch konstruktive Diskussion plötzlich Gefallen am Christentum findet.
    Oder ihm gefallen zwar die christlichen Werte, aber er möchte religionsunabhängig bleiben. Ich kenne genug Nichtchristen oder Nichtgläubige, die wundervolle Werte haben und all die christlichen Werte wie Liebe, Barmherzigkeit usw. ... vorbildhaft leben.

    Zitat Zitat von Alpha Beitrag anzeigen
    Würden wir uns vor Nicht-Christen verschließen und sie beiseite stoßen, müssten wir auch den Missionsauftrag von Jesus und Paulus verwerfen, denn Christus ist für alle Menschen gestorben und wieder auferstanden und bietet das Heil für alle Menschen an!
    Ich verstehe es so, dass es Jesus beispielhaft um Lebenswandel und Lebensinhalte ging. Das Heil liegt in den Werten und wer diese lebt, der lebt wertschätzend, liebend, aufrichtig..., ja schlicht und einfach gut. Ich kann mir ihn als Vorbild nehmen ohne mich ausdrücklich Christ zu nennen, mein Leben bleibt so und so gleich gut - mit und ohne Glaubensbezeichnung. Es wird auch nicht besser, wenn ich zusätzlich Paulus Glaubensauflagen erfülle und sein Verständnis vom Christentum als das allerrichtigste sehe. Meine ich halt, ohne jemandem, der das anders sieht, zu nahe treten zu wollen.
    Geändert von anonym013 (14.06.2014 um 22:29 Uhr) Grund: verbessert

  9. #259
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
    Wie siehst du das, sind auch Nicht-Christen willkommen? Nicht-Gläubige oder Anders-Gläubige?
    Ganz bestimmt sogar, irgendwo meine ich das auch mal in irgendwelchen Grundsätzen gelesen zu haben, dass hier jeder willkommen ist und auch wenn sie jetzt ja leider nicht mehr da sind, gab es hier immer viele Andersgläubige, z.B. Juden und Noachiden. Ich fände es sowieso viel interessanter, wenn man möglichst viele Glaubensrichtungen hier vertreten wissen dürfte, denn dann würde man eventuell ganz flott feststellen, dass uns alle dasselbe antreibt, nur halt auf verschiedene Weise, eben weil wir als das Selbe sind, nämlich Menschen und trotzdem auf verschiedene Weise, nämlich Individuen.

    Zitat Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
    Ich liebe globalen Austausch und möchte all die christlichen Werte, die wir vorhin aufzählten auch mit Menschen anderer Kulturen und Religionen teilen. Schließlich möchte ich mit am Weltfrieden "basteln" :-)
    Globalen Austausch haben wir hier doch. Net.krel schreibt uns aus Thailand. Weißt Du, der liegt lässig mit einem Cocktail am Strand und überlegt entspannt wie er uns im steifen Deutschland bisschen ärgern kann. :-)

    LG
    Provisorium
    Geändert von Provisorium (14.06.2014 um 22:13 Uhr)
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  10. #260

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Ganz bestimmt sogar, irgendwo meine ich das auch mal in irgendwelchen Grundsätzen gelesen zu haben, dass hier jeder willkommen ist und auch wenn sie jetzt ja leider nicht mehr da sind, gab es hier immer viele Andersgläubige, z.B. Juden und Noachiden. Ich fände es sowieso viel interessanter, wenn man möglichst viele Glaubensrichtungen hier vertreten wissen dürfte, denn dann würde man eventuell ganz flott feststellen, dass uns alle dasselbe antreibt, nur halt auf verschiedene Weise, eben weil wir als das Selbe sind, nämlich Menschen und trotzdem auf verschiedene Weise, nämlich Individuen.
    Das hast du wieder einmal wundervoll formuliert. Jaaa, ja, genau, ich wiederhole es...*denn dann würde man eventuell ganz flott feststellen, dass uns alle dasselbe antreibt, nur halt auf verschiedene Weise, eben weil wir alle das Selbe sind, nämlich Menschen und trotzdem auf verschiedene Weise, nämlich Individuen* - so sehe ich es auch und diese Sichtweise tut mir in der Seele gut. Das spüre ich ganz tief in mir :-).

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Globalen Austausch haben wir hier doch. Net.krel schreibt uns aus Thailand. Weißt Du, der liegt lässig mit einem Cocktail am Strand und überlegt entspannt wie er uns im steifen Deutschland bisschen ärgern kann. :-)
    Was du nicht weißt... unglaublich... wenn wir ihn noch ein bisschen besser kennen, könnte er uns ja einladen, also natürlich nur, wenn er das wollte ;-)) - wir ärgern ihn dann auch nicht ;-).
    Ja, da hätte ich auch nichts dagegen... mit Cocktail am Strand und zwischendrin ne Abkühlung im wundervollen Meer :-).
    Geändert von anonym013 (14.06.2014 um 22:29 Uhr) Grund: verändert...


 

Ähnliche Themen

  1. Der Ursprung von allem Boesen
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 17:11
  2. Der Ursprung von allem Bösem
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 01:12
  3. Liegt der Ursprung des christlichen Fisch-Symbols in Indien?
    Von Tomas im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 18:15

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •