Seite 8 von 13 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 125

Thema: Basisbibel

Standard

Stella stellte ganz zu Beginn diese eine Frage: "Kennt jemand diese (Basisbibel) Bibel?"

mein Vorschlag oder Gedanke wäre an dieser Stelle- vielleicht könnte jemand, der diese Bibel hat oder Zugang dazu, einige Textstellen einfach mal hier rein zitieren?
    Wir könnten dann unterschiedliche Bibeln oder Schriften an den gleichen Stelle einbringen und damit vergleichen.
    Was steht wie wo- wo sind ähnliche Grundaussagen oder auch sachliche Unterschiede...

vielleicht würde das zu einem gemeinsamen Vergleichen und Abwägen führen?

lg bonnie

Standard

Zitat Zitat von bonnie Beitrag anzeigen
    Stella stellte ganz zu Beginn diese eine Frage: "Kennt jemand diese (Basisbibel) Bibel?"

mein Vorschlag oder Gedanke wäre an dieser Stelle- vielleicht könnte jemand, der diese Bibel hat oder Zugang dazu, einige Textstellen einfach mal hier rein zitieren?
    Hallo bonnie, das ist aus urheberrechtlichen Gründen wohl nicht möglich (es sei denn, der Herausgeber hat es ausdrücklich erlaubt). Aber das Buch steht online - warum nicht einfach aufschlagen und lesen: http://www.basisbibel.de/basisbibel/bibeltext/

vielleicht würde das zu einem gemeinsamen Vergleichen und Abwägen führen?
    Das wäre mal was ...

Sunigol

Standard

jetzt muss ich aber mal schmunzeln, sorry

Urheberrecht auf eine Übersetzung der Bibel? Man kann doch aber eine Bibelstelle aus irgend einer Übersetzung zitieren mit Quellenangabe und darüber reden, oder?

Urheberecht auf die Bibel... das muss ich mal eben gedanklich verarbeiten ;-)

lg bonnie

Standard

jetzt muss ich aber mal schmunzeln, sorry

(...)

Urheberecht auf die Bibel... das muss ich mal eben gedanklich verarbeiten ;-)

lg bonnie
    Moin,

vielleicht hilft Dir das beim verarbeiten:

https://www.dbg.de/meta/service/rechte.html

Bibelübersetzungen sind in der Tat oft urheberrechtlich geschützt. Und das scheint auch hier der Fall zu sein.

Tschüss

Jörg

Standard

... jo danke, und ich dachte, es ginge bei Bibeln und ähnlichem um die Verbreitung "des Evangeliums" zu allen Menschen überall...

aber danke dir, dann wird ein Austausch über Bibelstellen so leider doch nicht möglich sein.

man lernt nie aus Wahnsinn...

Standard

Moin,

womit sich die berechtigte Frage stellt, ob ein Christ, der auf der Straße zu Missionszwecken aus der Bibel vorträgt, sich nicht der Urheberrechtsverletzung strafbar macht.

Sind Missionare womöglich alles Gesetzesbrecher?

Ist das die wahre Erklärung für die eigene Bibelübersetzung der Zeugen Jehovas?

Bekommt Gott Tantiemen?

Fragen über Fragen

Tschüss

Jörg

Standard

da diese "Basisbibel" vorerst, wie ich gerade gelesen habe, ohnehin nur das NT und Psalmen beinhaltet, ist sie für mich vorerst persönlich uninteressant.

Ist das die wahre Erklärung für die eigene Bibelübersetzung der Zeugen Jehovas?
    schreibt jetzt dann jeder "seine eigene Bibelübersetzung"?

"Gnadenkinder- Bibel- Schrift"... urheberechtlich geschützt von Snoopy ... ;-)

schönen Tag euch

Standard

aber danke dir, dann wird ein Austausch über Bibelstellen so leider doch nicht möglich sein.
    man lernt nie aus Wahnsinn...
    Das Urheberrechtsgesetz verbietet ja nicht grundsätzlich das Zitieren aus Werken. Sondern es stellt klar, wer darüber entscheidet, ob und auf welche Weise das Zitieren erlaubt ist: Nämlich der Urheber (also im Fall einer Bibelausgabe der Übersetzer oder der Herausgeber). Wer etwas zitieren will, sollte sich also informieren, ob der Rechte-Inhaber dazu Regelungen aufgestellt und bestimmte Verwendungen zugelassen hat - es ist durchaus möglich, dass das der Fall ist.

Außerdem gibt es immer die Möglichkeit des Zitierens zu wissenschaftlichen Zwecken (sog. "Kleinzitat", http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinzitat). Das könnte hier zutreffen, wenn der zitierte Umfang im angemessenen Rahmen bleibt.

und ich dachte, es ginge bei Bibeln und ähnlichem um die Verbreitung "des Evangeliums" zu allen Menschen überall...
    Die rechtlichen Grundlagen sind trotzdem dieselben wie bei jeder anderen Veröffentlichung. Das Recht zu entscheiden liegt beim Urheber, nicht beim Verwender. Das ist kein "Wahnsinn", das ist ganz normal so.

Du darfst eins nicht vergessen: Die Leute, die an dem Projekt mitgearbeitet haben, müssen irgendwie ihren Lebensunterhalt verdienen. Das geht nur, wenn man das, was geschaffen wird, anschließend wie geplant kostendeckend verkaufen kann. So einen Finanzierungsplan gibt es für jedes größere Werk, nicht nur für Bibelausgaben.

Wenn du nun sagst "hurra, die neue Bibel ist fertig, jetzt nehmen wir sie, drucken sie nach (das können wir viel billiger, weil wir ja die ganze Vorarbeit nicht hatten) und bringen sie zu allen Menschen", dann unterläufst du den Finanzierungsplan, und er funktioniert nicht mehr. Damit bringst du nicht nur die Leute um ihren Lohn. Dann war das auch das letzte unabhängige Bibelprojekt, das in Angriff genommen wurde. Die nächsten werden dann von Sponsoren finanziert sein und unter deren Einfluss stehen. Viel Spaß mit der Deutsche-Bank-Bibel oder mit dem Evangelium nach McDonalds.
    Geändert von Sunigol (14.11.2013 um 11:09 Uhr)

Standard

Moin,

mein Dithmarschener Landbrot für Euch gegeben, mein Welsheimer Edeltropfen für Euch vergossen.

Und Noah baute -dank der hervorragenden Heimwerkzeuge von Obi- die Arche in wenigen Tagen.

In der Tat, es gäbe da interessante Möglichkeiten.

Tschüss

Jörg

Blog-Einträge
    84

Standard

Ich krieg die Krise - GENAU DAS meinte ich.......

Da bleibe ich doch echt lieber bei meinem hier ach so verpönten "Kinderglauben".... Und denke mir, Jesus wusste schon,warum Er dies sagte......

Jamy

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

basisbibel kritik

basisbibel katholisch bloghttp:www.gnadenkinder.deboardshowthread.php37284-Basisbibelpage10

Stichworte

Lesezeichen