Aus dem griechischen übersetzt und mit freundlicher Genehmigung von Samu:
(Quellen: Kodex Sinaticus, Vaticanus, Alexandrinus)
- Anmerkung des Übersetzers: Die in ( ) angefügten Wörter sind Beispiele verschiedener Lesearten oder Lösungsvorschläge für fehlender Textstücke.
- Das Wort töricht – Torheit gibt es so nicht im antiken griechisch. Es ist eine deutsche Freierfindung, welche auf Luther zurückgeht. Es wird mit Schal = kraftlos, schwach, hilflos, etc wiedergegeben. Dummheit, Narrheit, Fahrlässigkeit oder Vergleichbares, welches an Torheit anklingen könnte, ist hingegen in besagtem Text nicht erwähnt.
1. Korinther 1/17 – 31
17: Denn nicht schickte mich der Gesalbte zu taufen, sondern zu verkünden die Frohbotschaft, nicht in der Weisheit (Auslegung) des Wortes, damit nicht entleert gemacht werde das Kreuz des Gesalbten.
18: Denn das Wort vom Kreuz einerseits den verloren gehenden Schalheit ist, anderseits die gerettet werdenden, uns, Kraft Gottes ist.
19: Denn geschrieben ist: Der Ewige zerbricht der Völker Plan, vereitelt der Nationen Trachten. Der Plan des Ewigen steht ewiglich und seines Herzens Trachten Zeit um Zeit.
Da schwindet seiner Weisen Weisheit und seiner Klugen Klugheit birgt sich. (Psalm 33/10) + (Jesaja 29/14b)
20: Wo (ist) ein Weiser? Wo ein Schriftkundiger? Wo ein Philosoph (Forscher) des Aions (der Welt)? Hat nicht zur Schalheit gemacht Gott die Weisheitslehre der Welt?
21: Denn da in der Weisheit Gottes nicht erkannte die Welt, durch (ihre) Weisheitslehre Gott, hat es Gott für gut befunden, durch die Schalheit der Verkündigung zu erretten die (an ihn) Glaubenden.
22: Und während manche Judäer Zeichen fordern und auf der anderen Seite Hellenen Weisheitslehre suchen,
23: verkünden wir den Gesalbten (Gottes) als Gekreuzigten, manchen Judäern ein Ärgernis, Heiden aber eine Schalheit,
24: ihnen aber, den Berufenen, Judäern und auch Hellenen, (der) Gesalbte als Dynamik (Kraft, Stärke,Gewalt) Gottes und Gottes Weisheit;
25: denn das Schale Gottes ist weiser als Menschen, und das Schwache Gottes ist stärker als Menschen.
26: Denn seht eure Berufung, Brüder, dass (es) nicht (gibt) viele Weise nach dem (aus dem) Irdischen, nicht viele sind Mächtig, nicht viele (sind) Hochgeborene (Edelgeborene);
27: sondern das Schale des Aions hat Gott erwählt, damit er beschäme die Gelehrten (des) Aions, und das Schwache (Einfache) des Aions erwählte Gott, damit er beschäme die Mächtigen des Aions,
28: und die Niedriggeborenen des Aions und die Geringgeachteten erwählte Gott, dass nicht (sichtbar) Seiende, damit er das Seiende vernichte,
29: auf das sich nicht rühme der Mensch seiner selbst vor Gott.
30: Von Ihm (Gott) aus aber seid ihr (erwählt), im Gesalbten Gottes, dem Jesus, der uns Weisheit wurde durch (von) Gott, Gerechtigkeit und Heilung und Erlösung von (aus) Gott,
31: damit, gleichwie (genauso) geschrieben ist: Nicht rühme sich der Weise seiner Weisheit, nicht rühme sich der Starke seiner Stärke, nicht rühme sich der Reiche seines Reichtums, sondern des rühme sich, wer sich rühmen mag: Klug zu sein und mich zu erkennen, dass ich, der Ewige, Liebe, Recht und Gerechtigkeit auf Erden übe, denn daran habe ich Gefallen! Spruch des Ewigen!
snickes
Lesezeichen