Hallo erstmal an alle,
wie ihr sieht bin ich neu hier. Ich habe diesen Forum aufgefunden weil ich gläubige Menschen um Rat fragen wollte. Ich bin auch gläubig, allerdings noch ziemlich jung (19 Jahre), und habe Gott noch nicht so gut kennengelernt... Also, um es kurz zu machen – ich brauche Hilfe zur folgender Situation.
Vor ca. 1 Jahr habe ich einen Jungen Mann kennengelernt. Zwischen uns war sofort eine besondere Beziehung entstanden. Ich dachte, wir waren „wie füreinander geschaffen“: ich hatte noch nie einen Menschen getroffen, der mich so gut verstehen konnte wie er, und auch er selbst hatte mir erzählt, dass er auch nie erwartet hätte, einen Menschen der ihn so ähnlich ist, zu treffen. Natürlich habe ich mich sofort in ihn verliebt. Es schien auch, dass auch er warme Gefühle für mich hatte. Er hat es mir auch offen gesagt, und natürlich war ich wie im siebten Himmel. Ich war mir sicher dass aus uns mal irgendwann ein gutes Paar werden wird und habe mich oft an Gott für dieses Geschenk bedankt.
Eines Tages aber hat er mir eine schockierende Nachricht übermittelt: er hatte eine Freundin. Ich war natürlich am Boden zerstört. Ich habe ihn gefragt, warum er es mir nicht gleich gesagt hat, und er hat sich so sehr bei mir entschuldigt und behauptet, er hätte nie gedacht dass zwischen uns so ein fester Kontakt entstehen würde, und dass zwischen seiner Freundin und ihm fast gar nichts mehr läuft, und dass sie sich bald trennen wollen. Ich dachte mir schon damals, dass ich ihn besser verlassen sollte, aber er hat mich sehr stark gebeten, es nicht zu machen, ich wäre ihm nämlich sehr teuer und dass ohne mich seine Welt sehr trübe wäre. Natürlich hätte ich damals nicht auf ihn hören sollen und einfach gehen, aber auch ich war schon zu stark in ihn verliebt.
Ich blieb also, und habe versucht, unsere Freundschaft so viel wie möglich zu schätzen. Ich habe versucht, ihn immer zu trösten wenn er Probleme in der Arbeit hatte oder sich mit seiner Freundin gestritten hatte (es war schon schmerzhaft für mich, aber ich konnte ihn einfach nicht so lassen). Schließlich wirde die Lage langsam schlimmer, wir haben angefangen uns öfter zu streiten, aber jedes mal wenn ich gehen wollte, war er wieder sehr lieb und hat mich wirklich verzweifelt geboten, ihn nicht zu verlassen... Hat sogar gesagt, dass er ohne mich „Nicht mehr leben, sondern nur noch existieren“ würde. Natürlich fühlte ich mich geschmeichelt und hate Mitleid mit ihm und wollte ihm helfen so viel ich konnte.
Doch schon seit längerer Zeit habe ich das Gefühl, es kann nicht mehr so weiter gehen. Nicht nur logisch gesehen verstehe ich, dass ich endlich ein Ende zu dieser Situation machen soll, sondern spüre auch dass Gott es so will. Ich weiß nicht wie, aber ich spüre es einfach. Es gab schon "Zeichen" dafür und ich habe einfach ein mieses Gefühl. Ich habe Angst, dass wenn es so weitergeht, kann es schlimme Folgen haben. Ich meine, wenn so viel schief geht, dann sind wir doch nicht für einander bestimmt??
Nun habe ich mich entgültig entschieden – ich möchte ihn verlassen. Ich habe ihn schon gestern darüber informiert, dass ich nicht finde, dass die jetzige Situation ein gutes Ende haben wird und dass wir zumindest eine auszeit voneinader brauchen. Er schien es zu verstehen, obwohl er schon traurig wirkte. Doch dann erinnere ich mich wieder an diese Situation mit dem Messer... Was, wenn er wieder versuchen wird, sich zu verletzen oder gar umzubringen?? Ich breche wieder in Panik aus... Ich habe Angst um ihn! Wenn er sich etwas antun würde, würde es mich mein ganzes Leben lang verfolgen und ich würde immer die Schuld daran fühlen... Ich habe schon mit anderen Leuten darüber gesprochen, und sie haben mir gesagt, ich soll ihn so schnell wie möglich verlassen, er hätte die sogennante Borderline-Persönlichkeitstörung und Menschen wie er würden sich nie verändern und ich wäre nie glücklich mit ihm...
Doch für mich ist er nicht nur ein Objekt mit einer Persönlichkeitstörung, sonder ein Mensch mit Gefühlen. Und ich liebe ihn immer noch und weiß, dass ich ihn tierisch vermissen werde... Was soll ich denn machen?? Ihn verlassen oder weiterhin neben ihm bleiben und versuchen, ihm zu helfen, sein Leben in Ordnung zu bringen?
Ich bin wirklich verzweifelt... Ich kann sozusagen ihn nicht verlassen und auch nicht neben ihm sein... Was soll ich denn machen?? Was will Gott von mir? Bitte um Hilfe, ich brauche es wirklich dringend...
Gruß
Stella
Lesezeichen