Ergebnis 1 bis 10 von 133

Baum-Darstellung

Standard

Dem kann ich mich nicht anschließen. Wie kommst Du darauf, dass
    a) Gott jede Sünde gleich gewichtet?
    b) alle Menschen gleich viel sündigen?
    Zu a: Gott jede Sünde gleich gewichtet?

Wer hat das gesagt? Ich nicht! Ich sagte: ….denn es gibt vor Gott keine kleinen oder großen Sünden! Ich sprach nicht davon, wie Gott etwas gewichtet! Ich weiß darum wie zumindest manche Bibeltexte verschiedenste Gewichtungen Gott zuschreiben. So wurde z.B. König Saul verworfen einer Sünde wegen, die im Vergleich zu den Sünden König Davids viel geringer erscheint, ja nach unserem juristischen Denken gar nicht hätte belangt werden können; denn was hatte König Saul getan? Nach dem Strafgesetzbuch nichts. Im Gegenteil. Heute bekäme König Saul für seine humanitäre Tat den Friedensnobelpreis; denn er hatte sich geweigert, die Todesstrafe an König Agag zu vollziehen. David aber beging einen niederträchtigen Meuchelmord an Uria, dem Hethiter, weil er dessen Frau geschwängert hatte. Er wurde zwar von GOTT dafür bestraft, aber nicht verworfen wie Saul, sondern galt ganz im Gegenteil angeblich als ein Mann nach dem Herzen GOTTES. Wer hier wirklich gewichtete wage ich jedoch zu erahnen.

Ich möchte nicht den katholischen Sündenablass für kleine oder große Sünden heraufbeschwören, denn noch immer bleibt auch eine scheinbar kleine Sünde eine Sünde. Und wie wir am Beispiel von Saul und David sehen, so können wir nur schwerlich beurteilen, was für Gott schwerwiegender ist und was nicht. Gott behält sich den Rechtsspruch vor. Mit letzter Sicherheit wissen wir nicht, wie Gott rechten wird und wie nicht. Ich maße mir von daher nur an festzustellen, wir alle sündigen, nicht mehr und nicht weniger. Wie sagt doch der Prediger Paulus: Alle haben gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren.
    Letztlich müssen wir Menschen akzeptieren, dass Gott Heilig ist und wir Menschen sind es nicht. Kein Mensch kann der Heiligkeit Gottes entsprechen und ein bisschen Heilig ist so wie ein bisschen sauber zu sein, ein bisschen sündlos oder sündvoll zu sein. Niemand ist Gut, außer Gott dem Einen.

Zu b: alle Menschen gleich viel sündigen? Wer hat das gesagt? Ich nicht! Ich sagte: …die wir alle tagtäglich hundertfach begehen.
    Schon der Psalmist wusste: Wer bemerkt seine eigenen Fehler? / Sprich mich frei von Schuld, die mir nicht bewusst ist! (19/13)

Die Verantwortung des Einzelnen in gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen, weltpolitischen, etc Zusammenhängen, die Schädigung des Nächsten durch Egoismus – vielleicht weit ab meiner persönlichen Erfahrung, sollte nicht vergessen werden. Wenn z.B. durch meine Arbeitskraft letztlich Menschen zu Tode kommen, dann bin ich nicht direkt, wohl aber indirekt daran beteiligt. Ich denke da unwillkürlich an die Biographie eines Physikers, der – ohne es bewusst zu wollen, mitbeteiligt war an der Entwicklung von Massenvernichtungswaffen. Er empfand seine Mitschuld, denn er erkannte (Zitat): „Ich hätte angesichts der Menschheitsgeschichte wissen müssen, dass diese Technologie nicht zum Wohle des Menschen eingesetzt wird, sondern zu dessen Schaden.“
    Nun, wir wissen was Autofahren für die Umwelt bedeutet, wir wissen was unser Konsum für die Umwelt bedeutet, wir wissen was wir tun und doch erahnen wir manchmal nur welche Folgen für nachfolgende Generationen entstehen. All unser Handeln führt letztlich zu dem, was unsere Welt heute ist und wir sind letztlich daran mitschuld was nachfolgende Generationen durch unser heutiges Handeln erleiden werden müssen. Wer bemerkt seine eigenen Fehler? In seiner Tiefe und Dimension letztlich wohl keiner, denn wir sind in Raum und Zeit gefangen, doch Gott sieht wohl weit über diese Zeit und diesen Raum hinweg und weiß um die umfassenden Folgen. Eventuell wird eines Tages eine „ganz kleine Sünde“ zum Untergang der Menschheit führen?

Absalom
    Geändert von absalom (03.02.2011 um 23:32 Uhr)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

analsexpraktiken unter männern

Verurteilung Demütigung

sündiges Pfarrhaus

häufigkeit analverkehrbei ehepaaren

von welchem korintherbrief ist das zitat oculus non vidit nec auris audivit

Stichworte

Lesezeichen