Seite 8 von 18 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 171
  1. #71
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nun, da steht nirgends, dass Jesus nun Gott sei…

    Aber Jesus sagte klar, dass er zu seinem wie auch unserem Gott gehen werde. Hat nun Jesu seinen Übergott?
    Gemäss Jesus ist JHWH der einzige Gott, der auch Vater genannt wird, der absolut einzige alleine JHWH, wie er es lehrte, und eben, das er (Jesus) eben NICHT dieser JHWH sei… aber so genau wollen Christen die Bibel nicht lesen, da die Lehre über dem damaligen steht…. (so wie auch dein Zitat aus Ps 51,7 eben falsch übersetzt wird, aber darauf baut man weitere Thesen…) man drischt lieber mit Bibelversen auf anderen herum ohne zu wissen, was man da in den Händen hat.

    Der Gläubige ist mit Gott auch eins….

    Aber zur absurden Trinität-Thes gibt es schon genügend Threads hier, da kannst du dich mal schlau machen…

    Aber es ist immer etwas ulkig, wen si aus dem Kontext gerissene Verse zitiert werden, um eine These beweisen zu wollen, indem man ganz offensichtlich das Bestreben der Schreiber aufs gröbste vernachlässigt. Es ist einfach nur Geplapper….

    Und so stehen Gottes Gedanken weit über einer Ideologie, welche sich der Mensch entwirft, mit der Meinung, er könnte die Gedanken Gottes ergreifen und formen.

    lehit
    Alef

  2. #72
    Jünger Gast

    Standard

    Gemäss Jesus ist JHWH der einzige Gott
    Amen.

    Mehr habe ich nicht gesagt. Jesus ist Gott allein. Das Tretragrammaton YHWH beweist dieses. Doch ich finde jeder sollte selbst den Namen erforschen. Doch er ist uns offenbart in Neuen Testament.



    Dank sei Gott, dem Herrn Jesus Christus.
    Geändert von Jünger (08.11.2011 um 21:56 Uhr)

  3. #73
    Registriert seit
    24.04.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo Jünger!

    Wie meinst du das? Wie kommst du darauf, dass das Tetragramm YHWH dieses beweist?


    Zitat Zitat von Jünger Beitrag anzeigen
    Jesus ist Gott allein. Das Tretragrammaton YHWH beweist dieses.
    lg

  4. #74

    Standard

    Wahrscheinlich meint er damit den quatsch, dass die saetze die auf Jesus Kreuz ueber seinen Kopf standen man mit dem Anfangsbuchstaben insgesamt als JHWH abkuerzen kann worin Christliche Mystiker die goettliche bestaetigung sehen dass Jesus auch Gott war, obwohls keinerlei beweise fuer solche inschriften gibt und die forschung eher fragwuerdig ist

  5. #75

    Standard

    Zitat Zitat von Seleiah Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich meint er damit den quatsch, dass die saetze die auf Jesus Kreuz ueber seinen Kopf standen man mit dem Anfangsbuchstaben insgesamt als JHWH abkuerzen kann worin Christliche Mystiker die goettliche bestaetigung sehen dass Jesus auch Gott war, obwohls keinerlei beweise fuer solche inschriften gibt und die forschung eher fragwuerdig ist
    Ja Sel, da hat er es her, aber nicht nur von dort.

    ABS

  6. #76

    Standard

    @“Jünger“
    Ah auch aus dieser Wortverwandtschaft speist du deinen Jesusgottglauben. Der Einfachheit halber hier ein Auszug aus Wikipedia: „Wie in vielen anderen hebräischen Vornamen ist in „Jehoschua“ (‏יְהוֹשׁוּעַ‎), westaramäisch „Jeschua“ (‏יְשׁוּעַ‎) oder „Jeschu“ (‏יְשׁוּ‎), eine Kurzform des Gottesnamens enthalten. Der ins Griechische übertragene Vorname Jesus lautet daher als Satz: JHWH rettet oder JHWH ist Rettung. In der Offenbarung des Johannes Offb 19,1-6 findet sich mehrmals der Ausruf Halleluja, die deutsche Transkription des hebräischen (‏הַלְּלוּיָהּ ‎) (halelu-Jáh), das sich aus dem Imperativ Plural von halal (hebräisch für „preisen, verherrlichen, ausrufen“) und Jah, der Kurzform des Gottesnamens JHWH, zusammensetzt.“

    Bleibt die Frage, ob nun alle Personen mit Namensgleichheiten zu JHWH zu Gott werden? Und natürlich heben sich dadurch auch ganz viele Aussagen des N.T. ganz unweigerlich auf. Z.B. Apg.: 2 ff „Gott aber hat ihn von den Wehen des Todes befreit und auferweckt; denn es war unmöglich, dass er vom Tod festgehalten wurde. Diesen Jesus hat Gott auferweckt, dafür sind wir alle Zeugen. + Nachdem er durch die rechte Hand Gottes erhöht worden war und vom Vater den verheißenen Heiligen Geist empfangen hatte, hat er ihn ausgegossen, wie ihr seht und hört. + …Gott hat ihn zum Herrn und Messias gemacht…, etc.“ Folglich müssen diese Aussagen alle gelogen sein. Spätestens an dem Punkt, wo Jesus die Hilfe JHWH benötigt, um von den Wehen des Todes befreit zu werden müssen wir von zwei Göttern sprechen, einem toten Gott und einem lebenden Gott und der tote Gott benötigt die Hilfe des lebenden Gottes. Genau diese Theologie vertraten die Gnostiker und die übernahmen diese Lehre vom Hellenismus. Wenn Jesus und JHWH die gleiche Identität hätten, dann fragt sich, warum JesusJhwh sich selbst nicht von den Wehen des Todes befreien konnte?
    Man könnte an zig Bibelstellen gleiche Szenarien darlegen, die unlösbar sind und letztlich dazu führen müssen, dass man sagen muß entweder lügt die christliche Theologie oder aber
    Textschreiber des N.T.

    Du und deine Theologieschule machst Gott zum widersprüchlichen Sophisten und Gespött, kein Wunder, dass sich immer mehr Menschen von „Gott“ abwenden, denn durch solche „Theologen“ wie dich werden Ideologien in die Welt gesetzt, die bei näherer Prüfung im besten Fall, lediglich Interpretationen sind. Solche Interpretationsgötter, die auf papierenen Füßen stehen haben ganz und gar nichts mit einem lebendigen Gott zu tun.

    Nun zu dem „Namen“, man kann in so ziemlich allen hebräischen Namen Gottesbegriffe wieder finden. Das ist kein Zufall, sondern so gewollt. Und wer ernsthaft glaubt das „JHWH“ der personelle Eigenname / Personalname Gottes ist, hat absolut nichts von der Tanach – der hebräischen Bibel verstanden.
    Das erste Ehje steht in einer Zeitform (futurisches Präsens) und hat die Deutungsmöglichkeit von „ich bin“ oder aber auch „ich werde“. Konjunktivisch setzt Tur Sinai dafür „ich mag sein“ ein, was der Sachlage inhaltlich wohl am nächsten kommt. Das Ascher durchbricht die erste Form von Ehje und setzt mit seiner Relativform „welches / welcher“ den zweiten Ehje in ein ganz neues Verhältnis. Das futurische Präsens wird durchbrochen und zum generellen Präsens ohne jedoch das futuristische Präsens ganz zu verlassen. Ich werde sein, welches/r ich sein werde, oder ich bin, welches/r (der/das) ich bin. Vers 12 und 14b bezeugt diesen futuristischen Präsenz. Nach den Regeln der hebräischen Syntax bedeutet JHWH: Ich bin das Daseiende. Nicht mehr und nicht weniger!
    Moses Anfrage an Gott verlief anders als erhofft, Moses bekam nicht einen Personennamen eines Gottes (wie es in anderen Kulten üblich war), sondern er bekam eine Gewissheit darüber was wirklich ist.
    Gottes Selbstauslegung - Ich bin- entzieht sich menschlicher Verfügungsmacht, denn es ist eben nicht ausdeutbar, wie umfassend das Dasein Gottes ist. JHWH spricht vom Dasein Gottes, das zur Gewissheit für Israel sein soll und eben nicht von Personennamen!
    Aber ganz speziell an deine Adresse gerichtet kann ich dir aus rein religionshistorischer Sicht belegen, dass du einem hellenistischen Mysterienkult angehörst und das hat alles absolut nichts mit dem Gott Israels zutun. Spätestens dort, wo Menschenopfer als Gottes Willen gelehrt werden, was laut Tora strengstens verboten ist und Gott ein widerwärtiger Gräuel ist, trennt sich dein Mysterienkult von den Schriften Israels und somit auch von dessen Gott. Aber was du glaubst das ist mir letztlich gänzlich egal.
    Wie erkannten deine Glaubensbrüder der apostolischen Zeit schon folgendes: „Wenn wir (Christen) behaupten, der Logos, nämlich Jesus Christus, unser Paidagogos (Lehrer/Erzieher), sei gekreuzigt worden, gestorben, wieder auferstanden und in den Himmel aufgestiegen, so bringen wir doch im Vergleich mit euren Zeussöhnen nichts befremdliches vor. Wenn wir sagen, Jesus sei der Logos Gottes aus Gott geboren, so ist das doch etwas, was wir mit euch (Griechen und Römern) gemeinsam haben, die ihr doch auch den Hermes, den von Gott Kunde bringenden Logos nennt. Und sollte man daran Anstoß nehmen, dass Jesus gekreuzigt worden ist, so hat er auch das mit euren erwähnten Zeussöhnen gemeinsam, die doch auch gelitten haben (Dionysios, Herakles, Osiris, Attis, Mithras, etc). (Justin I. Apol. 21 + 22)“

    Da fällt mir doch ein: „Schöpft Mut, ihr Eingeweihte! Da nun der Gott wohlbehalten auferstanden ist, wartet auf euch ebenfalls die Rettung aus aller Mühseligkeit!“ (Attiskult)

    Na dann viel Freude beim Mysterienkult.

    Absalom

  7. #77
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Nein Jünger, Jesus distanziert sich klar und eindeutig, dass er eben NICHT JHWH ist, wie du so irriges erzählst.

    Zudem steht nicht ein einziger Gottesnamen im NT.


    Alef
    Geändert von anonym002 (09.11.2011 um 18:26 Uhr)

  8. #78
    poetry Gast

    Standard

    Zudem steht nicht ein einziger Gottesnamen im NT
    Als Mose fragt, welchen Namen er dem Volk sagen darf, antwortete G"tt (in der Übertragung Martin Bubers): "ICH BIN DA schickt mich zu euch" - für mich der treffendste Name, der aber eigentlich wieder keiner ist.

  9. #79
    Jünger Gast

    Standard

    Ich wünsche jedem von Euch, dass Ihr eines schönen Tages euch dazu entscheidet, Jesus zu treffen, der mir mein Herz geöffnet hat und das ihr Christus begegnet, der mich von dieser Welt errettet und mich von meinen Sünden erlöst hat. Ich werde für euch beten und werde Jesus bitten, dass er euch in Seinem Namen Liebe, Wahrheit und Weisheit schenkt.

    Ich habe Mitleid mit euch und weine um eure Seelen, weil Ihr einfach keine Freude in eurem Herzen und in eurem Leben habt. Eure Kommentare sind finster, negativ, voller hochmut und arroganz. Ihr habt die Liebe nicht in euch, weil ihr sie noch nicht gefunden habt. Aber Ihr seid auch nicht bereit etwas neues anzunehmen, denn da wo ihr seid, ist kein Gott der Liebe und ihr wollt ihn auch nicht.

    Und dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe. (1.Joh 4,21)

    Wenn jemand spricht: Ich liebe Gott, und hasst seinen Bruder, der ist ein Lügner. Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht. (1.Joh 4,20)

    Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. (1.Joh 4,16)

    Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott. (1.Joh 4,7)

    Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (2.Tim 1,7)

    Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, (1.Kor 13,4)

    Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses. So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung. (Röm 13,10)

    Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. (Joh 15,12)

    Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. (Joh 13,35)

    Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt; (Joh 5,39)
    Das ewige Leben werdet ihr in der Bibel nicht finden, denn es ist ein Geschenk des Heiligen Geistes, Christus in Euch. Wer Jesus in sich hat, der ist auch in Gott. Wissen ist Hochmut doch Glauben ist Demut vor Jesus und seinem Wort. Weisheit ist die Suche nach der Wahrheit an jedem Tag, den Gott dir schenkt. Aber das Wort, das Jesus uns gab ist das Wort der Liebe, denn sie ist die Kraft Gottes in uns.

    In jedem Vers, den ich spreche, nutze ich die Kraft Gottes. Es ist die ganze Macht Gottes, die jeder Mensch durch sein Wort benutzen kann. Es ist stärker als MEIN törichtes Geschwätz, denn es kann etwas in Dir verändern, wenn Du dieses wünscht. In diesem Wort und in jedem Vers wohnt die Kraft des Geist Gottes. Wenn ich damit "herum werfe" dann möchte ich dir am liebsten das ganze Wort Gottes an den Kopf "werfen", in der Hoffnung, das auch nur ein Wort Seiner Liebe an deinem Herzen haften bleibt.

    Ich vergebe jedem sein hartes und liebloses Wort, denn ihr wisst nicht und habt keine Ahnung davon welcher Geist in euch wohnt. Ich bin dankbar für das Geschenk der Liebe und erst langsam wird mir auch klar, welche Kraft Jesus mir durch Seine Liebe geschenkt hat. Ich hätte euch gerne an dieser Liebe, die Gott in mir ist, teilhaben lassen, doch ihr habt euch dagegen entschieden. Ihr glaubt, dass ihr Seine Liebe nicht braucht. Vergebt mir, wenn ihr euch an mir "gestoßen" habt, doch nicht ich bin es den ihr hasst, sondern Jesus.

    Darum steht in der Schrift (Jesaja 28,16): »Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, der soll nicht zuschanden werden.« 7 Für euch nun, die ihr glaubt, ist er kostbar; für die Ungläubigen aber ist »der Stein, den die Bauleute verworfen haben und der zum Eckstein geworden ist,
    8 ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses« (Psalm 118,22; Jesaja 8,14); sie stoßen sich an ihm, weil sie nicht an das Wort glauben, wozu sie auch bestimmt sind. (1.Petr 2,6-8)

    Du sprichst: Ich bin reich und habe genug und brauche nichts!, und weißt nicht, dass du elend und jämmerlich bist, arm, blind und bloß. (Offenbarung 3,17)
    Möge Jesus euer hartes Herz erweichen und euch ein fleischliches Herz schenken, damit ihr wisst, was die Liebe Gottes in euch wirken kann. Denn wer die Liebe nicht in sich trägt, der weiß das Leben nicht zu schätzen und er kann niemals ermessen, welche Tiefe und Kraft in der Liebe Jesu wohnt. Von mir aus könnt ihr euch miteinander messen, könnt mich einen dummen Spinner spotten und könnt alles was ich schreibe ignorieren, doch so werdet ihr Gott nicht finden und es wird an der Wahrheit Seines Wortes nichts ändern. Ich kann euch nur den Weg zeigen, gehen müsst ihr schon selber.

    Nur wer sich hingibt kann wirklich erfüllt werden. Wer bereit ist abzugeben wird mehr dazu bekommen. Wer bereit ist "klein" zu sein, der wird wachsen. Doch zuvor müsst ihr glauben was im Wort Gottes geschrieben steht und dürft die Schrift nicht so verändern, dass sie zu Euch und euren Gedanken passt. Gott wird sich niemals dem Sünder gleich stellen. Das sind die Schriftgelehrten, die Pharisäer. Sie haben ihr Urteil schon bekommen, denn sie sind verflucht.

    Prüft aber alles und das Gute behaltet. (1.Thess 5,21)

    Wer nun sich selbst erniedrigt und wird wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich. (Mt 18,4)

    Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht. (Mt 23,12)
    So möchte ich euch dienen mit der Erkenntnis Gottes und Seiner Liebe zu euch. Ihr entscheidet, ob ihr sie annehmt oder verwerft, doch Dein Urteil fällst Du selbst. Niemand wird dich verdammen, als Du allein, der Du nicht an die Wahrheit glaubst. Der Mensch muss sich nach dem Wort Gottes verändern. Halte Seine Gebote, denn darin gefallen wir Gott. Niemand wird sich aus eigener Kraft verändern und das ewige Leben wird derjenige erhalten, der Gott gefällt. Doch wenn ihr miteineinader rechtet, werdet ihr Gott nicht gefallen. Ihr bekommt das ewige Leben nicht, weil ihr Recht darauf habt, sondern es ist ein Geschenk aus Liebe.

    Wie wollt ihr die Verheißung des ewigen Leben bekommen, wenn ihr nicht wisst was wirkliche Liebe bedeutet und wenn sie nicht in euch lebt, durch Jesus Christus? Die Antwort ist ganz einfach. Wer die Liebe nicht hat, der wird auch das ewige Leben nicht sehen, denn euer Leben ist jetzt schon eine Qual, weil ihr keine Freude empfinden könnt.

    Ihr kennt nur Neid und Argwohn. Euch treibt die Lust zu hassen und nicht zu lieben. Ihr wollt Recht haben aber kein Verständnis. Ihr wollt das letzte Wort haben, doch Jesus hat das letzte Wort, denn Sein Wort wird jeden Menschen überleben, denn es lebt in alle Ewigkeit. Sein Wille geschicht, wie im Himmel so auf Erden und er lebt in alle Ewigkeit. Was wollt ihr dem noch hinzufügen, was nicht schon von Ihm gesagt wurde?

    Entscheide dich, ob Du ein Sohn der Liebe Gottes werden möchtest oder ob Du zur Schande werden willst als ein Sohn des Verderbens.

    Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! (2.Kor 13,13)

    Der HERR segne dich und behüte dich; 25 der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; 26 der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden. (4.Mose 6,24-26)
    Amen.

    Dank sei Gott, dem Herrn Jesus Christus.

  10. #80
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard



 

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Bibel
    Von Theodor im Forum Jesus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 15:33
  2. Frage
    Von Snickers im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 21:10
  3. frage
    Von maex im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.07.2006, 19:45

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jeshua hanozri wemelech hajehudim

jeschu hanozri wemelech hajehudim
bibel seite 17
bibel seite 18
ruth lapide & mormonen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •