Nein Poetry, hier geht es nicht darum, jemanden in eine theologische Pfanne zu hauen.
Sondern um das Verstehenwollen.
Und für mich um das Begreifen der bedingungslosen Liebe am Kreuz.
Vielleicht bin ich ja wirklich so ein kleiner Dummerchen, wie manche hier eventuell denken.
Doch mein Herz erzählt mir, dass der Akt auf Golgatha Vergeltung für unsere Sünde und Liebe pur zu uns Menschen war und ist.
Aber, was mache ich jetzt mit all diesen Bibelstellen?
Wenn ich der Wahrheit deiner Antwort glaube, dass Gott weder Rache noch Vergeltung fordert?
Soll ich einen schwarzen Stift nehmen und sie durchstreichen?
Vergeltung:
5Mo 32, 35Mein ist die Rache und die Vergeltung, zu der Zeit, da ihr Fuß wanken wird; denn die Zeit ihres Verderbens ist nahe, und ihr Verhängnis eilt herbei.
5Mo 32, 41Wenn ich mein blitzendes Schwert geschärft habe und meine Hand zum Gericht greift, so will ich Rache nehmen an meinen Feinden und Vergeltung üben an denen, die mich hassen.
Jos 22, 23Wenn wir uns den Altar gebaut haben, um uns von der Nachfolge des HERRN abzuwenden, und wenn es geschehen ist, um Brandopfer und Speisopfer darauf zu opfern, oder um Friedensopfer darauf zu legen, so soll der HERR Vergeltung üben
Jes 10, 12Und es wird geschehen: Wenn einst der HERR sein ganzes Werk am Berg Zion und an Jerusalem vollendet hat, so will ich Vergeltung üben an der Frucht des überheblichen Herzens des Königs von Assyrien und an dem Trotz seiner hochfahrenden Augen!
Jes 34, 8Denn es ist ein Tag der Rache des HERRN, ein Jahr der Vergeltung für die Sache Zions.
Jes 35, 4sagt zu denen, die ein verzagtes Herz haben: Seid tapfer und fürchtet euch nicht! Seht, da ist euer Gott! Die Rache kommt, die Vergeltung Gottes; er selbst kommt und wird euch retten!
Jes 59, 18Den Taten entsprechend, so wird er vergelten: Zorn seinen Widersachern, Vergeltung seinen Feinden, ja, selbst den [entfernten] Inseln wird er den verdienten Lohn bezahlen!
2Th 1, 8in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung üben wird an denen, die Gott nicht anerkennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorsam sind.
Rache:
4Mo 31, 3Da redete Mose zu dem Volk und sprach: Rüstet unter euch Männer zu einem Kriegszug, und zwar gegen Midian, dass sie die Rache des HERRN an den Midianitern vollstrecken!
5Mo 32, 35Mein ist die Rache und die Vergeltung, zu der Zeit, da ihr Fuß wanken wird; denn die Zeit ihres Verderbens ist nahe, und ihr Verhängnis eilt herbei.
5Mo 32, 41Wenn ich mein blitzendes Schwert geschärft habe und meine Hand zum Gericht greift, so will ich Rache nehmen an meinen Feinden und Vergeltung üben an denen, die mich hassen.
1Sam 20, 16So schloss Jonathan einen Bund mit dem Haus Davids [für die Zeit], da der HERR Rache nehmen würde an den Feinden Davids.
Ps 18, 48Der Gott, der mir Rache verlieh und die Völker unter mich zwang
Ps 58, 11Der Gerechte wird sich freuen, wenn er die Rache sieht, und wird seine Füße baden im Blut des Gottlosen.
Ps 94, 1Du Gott der Rache, o HERR, du Gott der Rache, leuchte hervor
Ps 149, 7um Rache zu üben an den Heidenvölkern, Strafe an den Nationen
Jes 47, 3Deine Blöße soll enthüllt und deine Schande gesehen werden; ich will Rache nehmen und keinen Menschen schonen!
Jes 34, 8Denn es ist ein Tag der Rache des HERRN, ein Jahr der Vergeltung für die Sache Zions.
Jes 35, 4sagt zu denen, die ein verzagtes Herz haben: Seid tapfer und fürchtet euch nicht! Seht, da ist euer Gott! Die Rache kommt, die Vergeltung Gottes; er selbst kommt und wird euch retten!
Jes 61, 2um zu verkündigen das angenehme Jahr des HERRN und den Tag der Rache unseres Gottes, und um zu trösten alle Trauernden;
Jer 11, 20Aber du, o HERR der Heerscharen, du gerechter Richter, der du Nieren und Herzen prüfst: Lass mich deine Rache an ihnen sehen; denn dir habe ich meine Rechtssache anvertraut!
Jer 50, 15Erhebt ringsum Kriegsgeschrei gegen es! Es muss sich ergeben; seine Grundfesten fallen, seine Mauern werden geschleift. Denn das ist die Rache des HERRN. Rächt euch an ihm! Handelt an ihm, wie es gehandelt hat!
Jer 50, 28Man hört ein Geschrei von denen, die aus dem Land Babel entkommen und geflohen sind, um in Zion die Rache des HERRN, unseres Gottes, zu verkünden, die Rache für seinen Tempel.
Jer 51, 6Flieht hinaus aus Babel und rettet jeder seine Seele, damit ihr nicht umkommt in seiner Missetat! Denn dies ist die Zeit der Rache des HERRN; Er bezahlt ihm, was es verdient hat.
Jer 51, 36Darum, so spricht der HERR: Siehe, ich will deine Rechtssache führen und die Rache für dich vollziehen; und ich werde seinen Strom austrocknen und seine Quelle versiegen lassen.
Hes 24, 8Um meinen Zorn auflodern zu lassen und Rache zu nehmen, habe ich ihr Blut auf einen nackten Felsen gießen lassen, dass man es nicht zudecken kann.
Hes 25, 14Und ich will meine Rache an Edom vollstrecken durch mein Volk Israel; diese sollen an Edom handeln nach meinem Zorn und nach meinem Grimm, so dass sie meine Rache kennen lernen sollen, spricht GOTT, der Herr.
Hes 25, 15So spricht GOTT, der Herr: Weil die Philister aus Rachsucht gehandelt und Rache geübt haben in Verachtung des Lebens und in ewiger Feindschaft, um zu verderben,
Hes 25, 17Ich will große Rache an ihnen üben durch grimmige Züchtigungen; und sie sollen erkennen, dass ich der HERR bin, wenn ich meine Rache über sie bringe!
Mi 5, 14Und ich werde mit Zorn und Grimm Rache üben an den Heidenvölkern, die nicht hören wollten.
Lk 21, 22Denn das sind Tage der Rache, damit alles erfüllt werde, was geschrieben steht.
Röm 12, 19Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn [Gottes]; denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr« . 5Mo 32,35.
Und was den Hebrärerbrief betrifft, so hat es mich einfach verwundert, weil es in keinen Bibellexikon klar hervorgeht, dass Paulus diese Schrift verfasst hat. Aber vielleicht habe ich eine veraltete Version. Soweit ich bisher wusste, war die Ostkirche der Ansicht Paulus, die Westkirche Barnabas oder gar Apollo. Aber das ist unwesentlich und bringt uns kein Stücken näher an Gottes Herz.
Socke
Vielleicht - Vielleicht auch nicht.
Lesezeichen