Lieber Micha
Ich habe in die Sendung hinein gehört. Für die damalige Zeit mag Hofacker recht gehabt haben. Ich selbst habe diesen christlich-religiösen Stil Hofackers selbst mit in die Wiege gelegt bekommen. Zwischen Hofacker und meiner Mutter lagen hundert Jahre und seither sind auch wieder fast hundert Jahre vergangen.
Während sich in dieser Glaubensepoche Evangelisten auf das Verurteilen der schnöden Welt beschränkten und man entweder Kirchgänger war oder nicht (man bedenke die damalige allgemeine Volksfrömmigkeit), darf die heutige evangelikale und charismatische Christenheit im Allgemeinen, ich glaube mit Fug und Recht, als erheblich dekadenter betrachtet werden, als es die damalige "schnöde Welt" es war. Warum?
Wer die christliche Glaubenspraxis in unseren Kreisen betrachtet, unvoreingenommen die ganze(!!!!) Bibel liest (wenn dies überhaupt unvoreingeommen möglich ist) und zum Verständnis des AT diejenigen fragt, die es wissen müssen: Juden nämlich, der wird feststellen, dass das eine mit dem andern nichts zu tun hat. Bestenfalls einzelne herausgepickte Bibelstellen scheinen zu passen. Es dürfte nur noch einige wenige Pastoren geben, denen dieser Predigttext "gegeben" wird:
1Pet 4:18 Und so der Gerechte kaum erhalten wird, wo will der Gottlose und Sünder erscheinen?
Der Gerechte kaum erhalten.... Vor dem Hintergrund dass die meisten meinen, es reiche "gläubig" zu sein, von dieser Gerechtigkeit aber keine Ahnung mehr haben, kann man Rivalitäten zwischen christlichen Glaubensstilen feststellen. Die Konservativen mit Haarknoten und Röcken sind richtig wenn man sie reden hört, die liberalen Evangelikalen sind richtig, wenn man sie reden hört, ja und auch die charismatische Bewegung sei angeblich richtig.... Was soll das? Wenn die Ungerechten in diesen Kreisen alle von sich behaupten, dass sie richtig sind, dann haben sie keine Ahnung davon, was der ultimative Richter unter "Gerecht" versteht.
Wer sich selbst gegen finanzielle Zuwendungen die Errettung zusprechen lässt und sieben Milliarden Erdbewohner in die Verdammnis fahren lässt, der hat von Gerechtigkeit nicht die geringste Ahnung!
Und wer aus diesem geistlichen Tod aufgewacht ist, der ist erweckt und nicht jemand, der sich noch einer christlichen Stilrichtung verpflichtet fühlt. Wer eine christlich-esoterische New Age-Richtung für Erweckung hält, der hat zwei Möglichkeiten: Entweder er kann das Angesicht Gottes mit Beten und Fasten suchen oder er kann weiterschlafen.
Hast du dich schon einmal für Jesus entschieden? Ich gehe einmal davon aus. Die Entscheidung, die einige Jahre zurückliegt, dürfte für dich relativ belanglos sein gegenüber der Entscheidung, die dir bevorsteht. Die amerikanische Behörde FEMA hat weltweit bereits 500-800 betriebsbereite bzw. in Bau befindliche Konzentrationslager eingerichtet - für alle, die an Jesus glauben! Wer nicht das "Bild" anbetet und das "Tier" und wer nicht die Zahl annimmt, der wird getötet werden. In wenigen Jahren, ja, vielleicht schon in wenigen Monaten wird sich in Tat und Wahrheit entscheiden, wer sich für Jesus entschieden hat und wer nur so getan hat als ob um sich die Irrlehre der Heilsgewissheit predigen zu lassen!
L. G. Shomer