Da hat dich Lior wahrscheinlich schon richtig "eingeschaetzt" @saved :-)
Denn obwohl Du zwar die gleichen "theologischen Positionen" vertrittst wie zB Ed... existiert da dennoch ein ziemlich grosser Unterschied... eindeutig find ich... und der macht es zumindest fuer mich aus.
Sprich: Man kann ja glauben an was man will... nur ob man damit dann "als Tyrannen-Peitsche" um sich schlaegt...oder diesen seinen Glauben im Dialog darstellt und erklaert... das sind eben zwei ganz unterschiedliche Dinge.
Gegen zweiteres hab ich rein gar nichts... und da wuerd mir auch nie einfallen (wie Du es nennst -->) "verbissen" dagegen zu wettern...ich kann des anderen Glauben schon so dastehen lassen wie er ist... normalerweise...
...
Meine Sicht aber allein jetzt nur mal bzgl. der Bibel ist da jedoch schon eine ganz andere.
Waehrend zB die meisten Christentume (insbesondere die "tyrannischen Fundi- und K-Opfertume"... die sie damals readaktionell ja erst durch ihre genehmen "Filter" "zusammenge-siebt-stellt" hatten) als "irrtumsloses wahrstes aller Wahrhaftigsten 'Wort Gottes' " deklarier(t)en... ist sie fuer mich eben "nur" deren (damalige) "Kaiser-Roms- genehme Auswahl".... was ihrer Gruppen-Ansicht nach "Wort Gottes sein durfte/konnte"... und was nicht <--- (Kanonisierungs Prozess)
Um es "frech-provokant" zu sagen: Ich lass mir doch nicht von einer damaligen "Pseudo-Spirituellen Machtbesessenen Konzils-Priesterelite" die sich mit einenm Nazi-aehnlichen Regime (Rom... "Rom ueber alles"... "Heil Kaiser" etc...) verbuendeten, um somit erst ihren persoenlichen"Gruppen-Glauben" mittels allen intellektuellen und aber auch physikalischen Zwang und Tricks(!) anderen aufzudraengen...
Von solchen (auch noch schon laegnst verstorbenen) lass ich mir doch nicht bis zum heutigen Tag sagen was (ihrer Ansicht nach) "Wort Gottes" sei... und was (ihrer Ansicht nach) nicht...
Das hat auch rein gar nichts damit zu tun "dem Wort Gottes" nicht gehorchen zu wollen... wie "ihr" (Fundis und K-Opfertum Angehoerige) es immer falsch darstellt aufgrund eures (absichtlichen?) Unverstaendnisses eben dieser meiner Sichtweise wie ich (deren) Bibel betrachte... un was fuer mich "Wort Gottes" ist...
Ich sag ja gar nicht "ihr" sollt es auch so sehn wie ich... aber wenn "ihr" doch wenigstens einfach nur mal diese meine Sichtweise bzgl. was (fuer mich) "Wort Gottes" ist... und was "die Bibel".... "zur Kenntnis" nehmen koenntet... (denn ich nehme eure Sichtweisen dazu ja auch zur Kenntnis... und blend sie nicht einfach aus...) ... das waer schon mal gut find ich..
Weil dann muesste ich mir naemlich nicht staendig (Sinngemaes) anhoeren ich wuerde angeblich "gegen Gott wettern"... tu ich naemlich gar nicht... ich "wettere" wenn dann schon gegen grenzenlose Selbsgefaellige und (religioese) schwere- "Arroganz"... eben zB gegen die rkk'ische (<-- damals und aber auch heute) ... gegen die heutige Fundi- und K-Opfertumsche die ganz in ihre Fusstapfen tritt... und dergleichen...
Und meist nicht mal als "wettern" wuerd ich das bezeichnen... eher als kritisieren...
Aber abgesehn davon ist Gott fuer mich schon auch die Quelle allen Gutens, des Lebens, der Schopefer, die Wahrheit und unser aller Vater/Mutter (natuerlich auch der/die von den Schwarz-Priestern).... der/die ihre/seine Sonne eben schon halt ueber alle scheinen laesst... und nicht nur auf die, die wir nur persoenlich lieben...
Und ich finde gerade das solltet "ihr" (Du jetzt weniger @saved) euch eher mal ins Bewustsein rufen... steht ja immerhin auch Sinngemaess so in euren "Wort-Gottes" ...
Denn alleine nur das verinnerlicht... verbietet eigentlich so vieles was sich diese eben von mir als schwer arrogant und selbstgefaellige Fundi- und K-Opfertumsche eingestuften Theologien so alles ausdichten... um sich damit dann als die "auserwaehlten" und "auserkorenen" und "heiligen" etc... darzustellen waehrend all die anderen (die ihren persoenlichen Glauben nicht zustimmen) natuerlich schon brav "Gott-rechtens" (<--- aber nur in ihren Augen) in die Hoelle marschieren wuerden...
Das ist also meine Kritik... und nicht "gegen Gott"... gegen Gott hab ich rein gar nichts... wuerd mir nichtmal im Traum einfallen.
Und selbst wenn ich (dann aber unbewusst bzw. durch "irrtum") etwas "gegen die goettlichen Wahrheiten" sagen sollte... quasi
aus versehen/unbewust/ungewollt" (da schaut euch aber lieber mal selbst in den Spiegel... denn wenn ich das jetzt alles auflisten wuerde was ich da schon alles gelesen habe und nur nie kommentierte... was da an Anti-Liebe und sehr wohl auch noch Anti-Biblisches gerade aus Fundi- und K-Opfertums "Feder" schon alles geschrieben wurde...) ... also angenommen dem Fall man spricht (unbewusst) gegen goettliche Wahrheiten... auch dann glaube ich nicht daran dass Gott reagiert wie es sich zB @Ed gemaess den selbstaufgestellten Funditum/K-Opfertum "Richtlinien" gern(?) vorstellt ...
Dann wird man, zuimindest in meinen Augen, ( durch "Karma"... durch "mit eurem Mass wird euch gemessen werden") halt daran solange an dieser Stelle "stecken bleiben", wo man eben "dem heiligen Geist Gottes widersprach" ... das kann natuerlich nicht so ohne weiteres "vergeben" werden... auch nicht durch den Glauben an (angeblich -->) "stellvertretend-geopfertes Jesus-Blut" ... auch dann nicht...
Man kann ja die "Wahrheiten Gottes" und "seine Gesetze/maessigkeiten" nicht "austricksen" (zum Glueck... bin ich zumindest froh drueber)... weder bewust/vorsaetzlich... aber auch nicht "unbewust"...
Im zweiteren liegt imho "der Knackpunkt".... da muss man "Selbstreflektion" ueben und immer wieder ueben (was ja gerade einer derart spirituell arroganten/ignoranten/hochmuetigen/selbstgefaelligen Theologie wie die der Fundi- und K-Opofertume ja kaum mehr moeglich ist...und zwar gerade deshalb...)...
Man muss sich und seinen Glauben (nicht aber "Gott an sich") immer und immer wieder hinterfragen... ihn pruefen... ihn spiegeln... andere Ansichten wenigstens mal auch "zur Kenntnis" nehmen... vergleichen... man muss versuchen sich selbst von "aussen" als Neutraler zu betrachten ... gucken ob einem das dann gefaellt... und nie vergessen das Gott immer "umfangreicher", Weiser, Guetiger ist als die diesbzgl. eigene "Bruchstueckhafte" Ansichten (Stichwort: "arm im Geiste sein"... nach Eckhart --> @Provisorium...) ...
Bringt einem das das Funditum bei? Mir noch nicht aufgefallen...und genau deshalb ist es auch zum Funditum "mutiert"...