Ich und Du und Wir... ;-)
Guten Abend Nietzsche,
Zitat:
Zitat von
Nietzsche
So da du auch etwas zu meiner Grundhaltung wissen möchtest werde ich dir darüber ein bisschen etwas erzählen. Ich denke das jeder Mensch "Böse" ist. Das sagt zwar nicht viel aus, aber das liegt daran das das Wort Böse nicht genau definiert ist. Für mich bedeutet Böse, Egoistisch zu sein.
Hm, ich erachte Ichbezogenheit nicht als etwas Böses. Es ist wichtig und hat u.a. auch mit Verantwortung für sich und andere zu tun. Es gibt so ein Spruch, der da besagt "wenn jeder gut nach sich selbst schaute, dann wäre für alle gut gesorgt" und ich finde den als Basis für verantwortungsbewusstes Zusammenleben gar nicht so schlecht, nee, eigentlich ziemlich gut. In der Auseinandersetzung mit sich selbst, den anderen und der Interaktion zwischen einem selbst und den anderen geschieht ganz viel wertvolle Entwicklung... von der Selbstwahrnehmung über Fremdwahrnehmung zur ressourcenorientierten Interaktion.
Mit der Sorge hier in diesem Thread zu sehr OT zu werden, würde ich dir auch empfehlen einen neuen Thread mit deinem Thema aufzumachen. Darin würde ich gerne noch weitere Gedanken ausführen.
Eine gute Abivorbereitung wünscht dir,
Cato