In Synagogen sitzt man, aber soweit ich weiß, durfte man im Tempel nicht sitzen.
Wenn man dieses Gebet spricht, dann ist man vor Gott, also tut man das stehend.
Das ist nun eine Laien Antwort und ich bin gespannt was Juden dazu antworten.
Fisch
Druckbare Version
Das Sprechen unserer Gebete fordert oft aber nicht immer ein Stehen. Dazu, zu unseren Gebeten, gehören auch andere Gegebenheiten, wie das Bedecken unseres Kopfes mit der Kippa, das Umlegen des Tallits und dem Anlegen der Tefillin. Wir Juden beten das „Schmone Essre“ (Achtzehngebet) stehend, als Zeichen des Respekts vor G“tt, der Tora, dem Gedenken Zion’s und dem Aron habrit (Bundeslade).
Wenn es auch gewisse rituelle Regeln und Bräuche, beim Beten gibt, so gilt natürlich eher die Ehrfurcht, Hingabe und Ernsthaftigkeit, als Lot der Gebete und weniger die Körperhaltung und die rituelle Korrektheit.
lehit
Isaak
Der Grund liegt hierin begründet, wie die Vorväter gebetete haben (siehe Torah). So ist genau festgelegt, bei welchem Teil man sitzen, stehen oder beides tun kan, was aber je nach Minhag (Brauch) auch abweichen kann (aber auch dann ist es festgeschrieben). So sitzt man bei eigentlichen Gebet dem Schma.
Shalom Jakow,
so ich mich richtig erinnere gehörst du ja dem jahadut charedit an.
Darf ich dich fragen in welcher Gemeinde du als charedi lebst?
Deine Antwort ist auch über die Funktion "Private Nachrichten" möglich, so du es nicht öffentlich machen möchtest.
Ich kenne die Organisation in Jerushalajim Ge'ula, Rehov Nahum 8 recht gut.
Gehörst den Satmarim an?
lehit
Isaak
Tja, an was habe ich mich da nur erinnert?
Vielleicht an Posting #58 unter:http://www.gnadenkinder.de/board/sho...5158#post35158
Da habe ich dich ja völlig falsch interpretiert.
Dennoch würde ich gerne wissen wollen, in welcher haredischen Gemeinde du so alleinmodern lebst? Damit meinte ich den Ort, die Stadt und die Gemeinde. Ich bin sehr interresiert wo es alles jüdische Gemeinden gibt.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, Bruder.
Einen lieben Gruß dir
Isaak
Danke für deine Antwort Bruder Jakow.
Entschuldige, dass ich etwas genauer nachfrage. Wo genau da? In Antwerpen, Berchem, Berendrecht-Zandvliet-Lillo, Borgerhout, Deurne, Ekeren, Hoboken, Merksem, oder Wilrijk.
Noch schöner wäre es, wenn du mir die Gemeinde nennen könntest.
Ich frage dich deshalb, weil ich auf der Suche nach alten und neu existierenden jüdischen Gemeinden in Europa bin.
Danke schon im Voraus.
lehit
Isaak
Kleines Späßchen:
ich bitte doch wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen
&stups
Wirklich nur Spaß ;-)
Poe