.
Auf facebook stellt Calvin Morton folgenden Antrag:
Zitat:
Als Mitglied und Werker (Pastor) beantrage ich eine dringlich einzuberufende allgemeine Ausserordentliche Werkerversammlung, mit dem Ziel, eine von der Hauptleitung und den Glaubenshausleitern gewählte und sofort autorisierte Untersuchungs-Kommission im Hinblick auf sexuelle und finanzielle Vergehen einzusetzen.
Es tut im Herzen weh, wenn man sieht, wie viele Mitglieder der Spätregen-Mission ihn wegen seines Vorschlags in verschiedensten Punkten attackieren:
1. Er wird total verurteilt wegen schlechter Links auf seiner facebook-Seite. Was noch nichts aussagt über die Integrität des Seiteninhabers.
2. Weiter kritisieren sie den richterlichen Entscheid in Sachen H. Strauss. Sie sagen, dass seine Verurteilung nicht rechtens war.
3. Erschreckend und irrsinnig: Egal, worum es geht - diese LR-Leute wissen alles besser, ohne Aktenkenntnis!
4. Er bittet dringend um eine Untersuchungskommission - und keiner unterstützt ihn.
5. Ihre Äusserungen sind beleidigend, eine typische Haltung von Afrikanern gegenüber Mischlingen.
6. Er wird kritisiert, weil er den Antrag über facebook stellt und nicht den Dienstweg über den UBR befolgt.
7.Andrerseits stört es niemanden, dass die Spätregen-Mission sich während 11 Jahren weigerte, in Sachen sexuellem Missbrauch den korrekten Dienstweg (Strafanzeige) über Polizei und Behörden zu befolgen, um Anke und andere Minderjährige vor einem pädophilen Pastor zu beschützen.
Hier einige Kommentare in facebook von Mitgliedern der Spätregen-Mission, die fast geschlossen den Initianten (für eine sofortige Untersuchung) abschiessen.
Die Originalkommentare (englisch + afrikaans) sind vorhanden. Ihr Wortlaut wurde auszugsweise in Deutsch übersetzt.
Calvin Morton
Antrag auf facebook: siehe oben
Zitat:
Mark Merrick
Ich schlage, vor, dass solche Anträge an den UBR gestellt werden müssen und nicht auf einem sozialen Netzwerk. Tönt für mich nach grober Verallgemeinerung.
Zitat:
Mari Roetz Oosthuizen
Einverstanden. Es ist schlimm, so etwas so offen und nackt zu darzulegen, sodass alle das sehen können.
Zitat:
Leon Maré
Calvin, ich schlage vor, diesen Antrag wieder vom Netz zu entfernen!
Zitat:
Gavin Smith
Werde wach, Mann!!! Publiziere auferbauende Sachen. Nicht so dummes Zeug, das der Teufel verwenden kann, um die Kinder Gottes zu demotivieren. Wenn du es nicht entfernst, melde ich das als SPAM! Diese Art von Post bringt Spaltungen, Unglauben und Unglück in die Gemeinden. Der Schleier kommt über Gottes Volk. Sie sitzen im Gottesdienst mit einem kritischen Auge und fragen sich: Was ist dieser Werker wert, was macht er und dann werden sie alle misstrauisch. Ignorieren Sie diesen Post, bitte, lassen Sie den Teufel nicht mit seiner Propaganda an sich heran!!
Zitat:
Hannes Merrick
Gut ausgedrückt, Gavin. Wir wissen, dass der Teufel jeden und alles benutzt, um Spaltung in ins Werk der HERRN zu bringen. Dieser Beitrag sollte so bald wie möglich entfernt werden ..
Zitat:
Daleen V Rooyen
Alles, was im Dunkeln geschieht, wird am Licht offenbar werden.
Zitat:
Marieta Zellhuber
Gavin, darum sollten wir unsere Augen auf den Herrn, unseren Erlöser, halten und nicht auf Menschen mit Füßen aus Ton.Calvin, du solltest über eine öffentliche Entschuldigung für deine schweren Vorwürfe nachdenken, es sei denn, du hast Beweise.
Zitat:
Calvin Morton
Es tut mir leid für euch Unwissende. Lest in RAPPORT vom Sonntag, 19. Mai 2013 auf S. 7 von diesem Spätregen-Werker, der zu fünf Jahren Haft verurteilt wurde wegen sexuellem Missbrauch über eine Zeitspanne von 10 Jahren. Und, zu eurer weiteren Information: Es ging um ein Mädchen mit weisser Hautfarbe. Ganz Südafrika konnte lesen, was die »Blauröcke« treiben.
Und weiter dazu folgendes: Es geht hier nur um die Spitze des Eisbergs. Ich klage niemand an und habe nur eine unabhängige Untersuchung vorgeschlagen.
Zitat:
Robert Peschel
Calvin, . . . aber versuche nicht, weiterhin meine Kirche (Spätregen) in den Dreck zu ziehen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, Beschwerden einzureichen. Und schau mal in dich hinein. Ist Gott nicht beschäftigt, um dein Gefäss zu schütteln, wie er das mit mir machte, um die alten Rückstände und die Selbstrechtfertigung raus zu bekommen, sodass du dafür Busse tun kannst? Ich frage nur. Calvin, . . . ist da nicht Rassenhass in deinem Innern ?
Marieta Zellhuber
Amen Robert!
Zitat:
Annamarie Garrett
Wir alle haben die Zeitungen gelesen und jeder ist schockiert, aber wenn du ein wahrer Christ bist, fange an, für deine Kirche zu beten. Und beachte: Das sind alles Dinge, die in der Vergangenheit geschahen und Spätregen war daran nicht schuldig.
Zitat:
Calvin Morton
Robert, ich spüre da Rassenhass bei dir. Die Fakten stehen in der Zeitung.
Zitat:
Petro Friess
@Calvin. . . . Du als Werker musst ein Vorbild sein - und jetzt willst du das Werk des Herrn verfolgen lassen.
Du wirst nie Moderator von Spätregen werden, egal, was du unternimmst, denn du spielst mit der Gnade Gottes. Rühre die Kirche (Spätregen) an - und du verletzst damit den Heiligen Geist, denn Er hat dieses Licht (Spätregen) erschaffen.
Geh einfach auf deine Knie vor dem Herrn und bete um Versöhnung für die Seelen und eine verloren gehende Welt. Die Aufrichtigen des Herrn streben nach dem, was droben ist und nicht nach dem, was auf Erden ist. (Dies hätte man Hokkie Strauss auch empfehlen sollen, auch P.J.J.v.V & Z.G. & J.R. & . . .) Stelle dir selber die Frage: Was würde der Herr tun? (Würde ER auch kleine Kinder vergewaltigen? / Reporter)
Würde Er zulassen, dass Seine Kinder einander verraten und versuchen sollten? Mit welcher Absicht ? Halte dich aus Dingen heraus, die dich nichts angehen. Folge dem Herrn nach oder hältst du deine Augen auf Menschen gerichtet? Möge der Herr uns Gnade erweisen.
Zitat:
Calvin Morton
Ich sehe, dass hier Parteilichkeit herrscht. Ich habe einfach Mitleid mit dieser Frau (Anke) Schande.
Zitat:
Marieta Zellhuber
Du würdest besser deine facebook-Seite aufräumen von all den schmutzigen Dingen.
Keine Parteilichkeit. Ich habe den Eindruck, dass du nicht auf dem Platz bist, um den ersten Stein zu werfen. Du tönst wie ein echter Pharisäer und nicht wie ein Werker (Pastor) !!
Wir beenden hiermit die Auflistung.
Sicher dürfen aufgrund auch vieler Verstösse und Verbrechen aus Gründen der Fairness nicht alle SR-Mitglieder in 1 Topf geworfen werden. Die Stillen im Lande existieren auch.
Ohne zu verallgemeinern, können aus den obigen Beiträgen jedoch Schlüsse gezogen werden:
- Nicht in einem einzigen Kommentar dieser fb-Spätregen-Fan-Gemeinde ist irgend ein ehrliches Bedauern über das Versagen der eigenen Propheten und Trauer über das Verbrechen von Hokkie Strauss oder ein Wort des Mitgefühls oder ein Hilfsangebot an die Opfer zu lesen.
- Dass H.Strauss ein SR-Werker der Eliteklasse war, wird geleugnet. ER war eine Respektsperson. Er gehörte nicht zur Gruppe bedeutungsloser Hanswürste.
- Dass sein Verbrechen über Jahre von keinem einzigen der vielen 7-fach geläuterten Propheten ans Licht gebracht wurde, stört offensichtlich niemand.
- Es wird sogar behauptet, Spätregen sei unschuldig, da nicht die Organisation das Verbrechen begangen habe.
- Zu berücksichtigen wäre unbedingt, dass mehrere sogenannte Propheten in Jatniël omnipräsent sind und nicht einer mutig genug, um Werkersündern ihre Übertretungen, ihren gottlosen Wandel zu vorzuhalten. Spätregen, wir wissen, woher du kommst, aber nicht, wo du bist und wohin du gehst?
- Man huldigt der absurden Auffassung, dass Spätregen ein steril sauberes Licht sei, über allem Irdischen in reinem Licht irgendwo schwebt.
- Man denkt nicht darüber nach, dass jede Organisation auf Erden aus Menschen besteht und von der Umwelt an der Qualität ihrer Mitglieder (den sichtbaren Früchten) beurteilt wird.
- Die Leute vergessen, dass der Heilige Geist den Wunsch hat, im Herzen eines Menschen zu wohnen und ihn immer mehr zu durchleuchten. Da geht es um einen inneren Prozess, nicht um die Anbetung eines Wunschtraumes nach höchster Perfektion. Aber dann bitte ohne Pädophilie, Polygamie, Ehebruch, Diebstahl, Lüge, Wahrsagerei, Drohbotschaften, Mord und dergleichen.
Weitere Posts wären auf der südafrikanischen SR-facebook-Seite zu lesen, falls sie nicht vom Admin gelöscht wurden.
Reporter