Ergebnis 1 bis 10 von 362

Thema: Dreieinigkeit

Hybrid-Darstellung

Zeuge Gast

Standard

Ausserdem, in welchem Fall kommt die Liebe Gottes mit seiner Allmacht besser zur Geltung:
    1. Wenn er selbst, als Mensch, auf die Erde kommt, die Menschen zu retten, die er ja selbst (vorsätzlich?) so schwach eschaffen hat, daß sie seinen Anforderungen nicht gerecht werden können,
    2. oder wenn er "solche Vollmacht den Menschen gegeben hat" (Mt. 9:8.)?

Ich denke, im zweiten Fall kommt wie seine Liebe so auch seine Allmacht zur Geltung.
    Wogegen im ersten Fall entweder seine Allmacht oder seine Liebe fragwürdig ist.

Isaak Gast

Frage Oder ?

Lieber Absalom,

da es hier, zumindest thematisch, um die Dreieinigkeit G"ttes geht stimme ich Dir zu und zwar in dem Du die herrlichen Worte "theologische "Bilderbuchmalerei - Bildnisschaffung" verwendest.
    Denn es waren und sind wir Menschen, welche gerne mehr über G"tt wissen wollen, uns ein Bild machen möchten und dies ist garnicht so falsch, sondern eben menschlich. Die gefundenen Antworten, heiligen Texte und auch Bilder, dann aber als wahr und Wahrheit zu erklären, zu verteidigen und vieles Unsinnige mehr, ist zwar auch menschlich, aber eben nicht sehr klug und kaltem Herzens.

Glauben dürfen wir, dass G"tt Dreieinig sein könnte oder sogar ist. Glauben dürfen wir, dass G"tt Jesus, der Vater und der heilige Geist eine Dreieinigkeit sein könnte.

Klüger scheind mir zu sein, nicht das zu malen was man eh nicht malen kann, kein Bild und keine Vorstellung sich zu machen, was man eh nicht mit den Augen sehen kann, wenn gleich es verführerisch scheint sich doch etwas vorstellen zu können.

Weise scheint mir, sich dreifach um das zu kümmern was vor unseren Sinnen ist und das mit warmen liebendem Herz. Sollten, diese sinnlich wahrnehmbaren Dinge, Teile G"ttes sein, dann wüssten wir dreimal mehr und das dreimal lebendiger etwas von G"tt als es eine Dreieinigkeit erklären könnte. ... Oder? ...

Shalom

Isaak

Zeuge Gast

Standard

@Isaak

Wenn du nichts wesentliches zum Tema beitragen kannst, wäre es nicht besser sich einfach rauszuhalten?