Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 362

Thema: Dreieinigkeit

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Tana Gast

    Standard

    Trinität im NT.
    Es gibt dort gott es gibt dort Jesus und den Heiligen Geist
    Einheit Gottes auch im Neuen testament 1 Korinther 8,4-6,Epheser 4,3-6
    Hinweise auf die Dreieinheit Gottes
    Der Vater ist Gott Johannes6,27 ;1 Petrus1,2
    Jesus Christus ist Gott

    Der HeiligeGeist ist Gott
    Apst 5,3-4

    Am besten sind sie im Mathj28,19 beschrieben
    Math 3,16-17
    2 Korinther 13,13
    Johannes 10,30 sagt uns ich und der Vater sind eins
    Es gibt ganz viele Bibelstellen wo eben die drei Personen vorkommen

    Es ist kein einfaches Thema weiß ich ich habs auch nicht studiert . Ich habs versucht ein bißchen näher zu bringen. und auch ein paar Bibelstellen die gerne nachgelesen werden können

  2. #2

  3. #3
    poetry Gast

    Standard

    Es gibt in unserem Forum eine Institution, die Trinität erklären kann:

    KLICK

  4. #4

    Standard

    hihi...

    naja...nahebringen ist gut....offener austausch aufgrund von geprüften fakten und gegenseitige reflektion des standpunktes ist besser

    wenn man schon meint die einzige wahrheit gefundne zu haben und sie nur noch an den Mann bringen muss,
    vorgekaut und als köder....
    nicht als netz in das jemand schwimmt weil er es will mal guckt sich dreht und bleibt oder rausschwimmt...

    und wir wollen hier ein politisch reifes land sein so von wegen Meinungsbildung?

    manchmal meine ich soviel humor kann man gar nicht mehr aufbringen um den käse in den köpfen zu kompensieren.

    *grübel*

    tiffi

  5. #5
    abejundio Gast

    Frage

    Zitat Zitat von tiffi74 Beitrag anzeigen
    hihi...

    naja...nahebringen ist gut....offener austausch aufgrund von geprüften fakten und gegenseitige reflektion des standpunktes ist besser

    wenn man schon meint die einzige wahrheit gefundne zu haben und sie nur noch an den Mann bringen muss,
    vorgekaut und als köder....
    nicht als netz in das jemand schwimmt weil er es will mal guckt sich dreht und bleibt oder rausschwimmt...

    und wir wollen hier ein politisch reifes land sein so von wegen Meinungsbildung?

    manchmal meine ich soviel humor kann man gar nicht mehr aufbringen um den käse in den köpfen zu kompensieren.

    *grübel*

    tiffi


  6. #6
    Zeuge Gast

    Standard

    Seit eh und je (seit dem Sündenfall) meint der Mensch zu wissen was gut und was böse, was richtig und was falsch ist, und den anderen forschreiben zu müssen, wie sie zu denken haben.

    Weder Jesus noch die Aposteln haben ihr Gottverständnis den Mitmenschen aufgezwungen, sondern so gut es geht erklärt und vorgelebt.
    Und aufgerufen, in der Erkenntnis zu wachsen.

    Wo aber ein Dogma festgelegt worden ist, da gibt es keinen Platz für den Wachstum in der Erkenntnis.

    Es heißt doch: "Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserem Bild uns ähnlich! ...
    Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn."

    Richtiger wäre hier: "... nach dem Bild seines Bildes."
    Denn Adam war "ein Bild des Zukünftigen." (Röm. 5:14.)
    Oder, wie es in der Einheitsübersetzung steht: "... die Gestalt, die auf den Kommenden hinweist."

    Jesus "ist das Bild des unsichtbaren Gottes," (Kol. 1:15.) "Ausstahlung seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens." (Hebr. 1:3.)
    Und das ist er durch den Wachstum in der Erkenntnis geworden: "Und Jesus nahm zu an Weisheit und Alter und Gunst bei Gott und Menschen." (Lk. 2:52.)

    Gott schuf ja die Welt durch sein Wort.
    So ist auch Jesus durch das Wort Gottes, b.z.w. durch die heilige Schriften der Juden zum Bild Gottes geworden. Er hat sie gehört, gelesen, über sie nachgedacht. Und sie haben seine Denkweise entsprechend geformt. So ist das Wort Gottes in ihm Fleisch geworden.

    Wie heist es doch so schön:

    Achte auf Deine Gedanken.
    Deine Gedanken werden zu Worten.

    Achte auf Deine Worte.
    Deine Worte werden zu Taten.

    Achte auf Deine Taten.
    Deine Taten werden zu Gewohnheiten.

    Achte auf Deine Gewohnheiten.
    Deine Gewohnheiten werden zu Deinem Charakter.

    Achte auf Deinen Charakter.
    Dein Charakter wird Dein Schicksal.

    Aber auch wir, die wir an Jesus glauben, "schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden so verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit," (2Kor. 3:18.)
    "bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur vollen Mannesreife, zum Vollmaß des Wuchses der Fülle Christi." (Eph. 4:13.)

    Um zum Bild Gottes zu werden muß der Mensch zunächst ein Wort Gottes haben, über das er nachdenken kann.
    Dann braucht er einen gewissen Freiraum zum Nachdenken, den das Trinitätsdogma nicht gibt.

    Und die Gottähnlichkeit erreichen wir genauso durch den Wachstum in der Erkenntnis.

    Hat Gott nicht gesagt:
    "Laßt uns Menschen machen in unserem Bild uns ähnlich"?

    Und Johannes schreibt:
    "Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden;
    wir wissen, daß wir, wenn es offenbar werden wird, ihm gleich(ähnlich) sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist."
    (1Joh. 3:2.)

    Und weiter Paulus:
    "Denn wir erkennen stückweise, und wir weissagen stückweise;
    wenn aber das Vollkommene kommt, wird das, was stückweise ist, weggetan werden.
    Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, urteilte wie ein Kind; als ich ein Mann wurde, tat ich weg, was kindlich war.
    Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels, undeutlich, dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt worden bin."
    (1Kor. 13:9-12.)

    Die Trinitätslehre ist die heidnisch-kindische Denkweise. Es wird Zeit von ihr zu lassen, denn sie verhindert den Wachstum in der Erkenntnis.
    Geändert von Zeuge (03.12.2009 um 08:39 Uhr)

  7. #7
    Isaak Gast

    Blinzeln kompotente

    Es gibt auch noch eine Möglichkeit, sich an die Frage und dem Glauben der Dreieinigkeit heranzuwagen.

    1. Selbst festzustellen wer man sei.
    1.1 Ist man ein Theologe
    1.2 Ist man ein theologischer Autodidakt
    1.3 Ist man ein Gläubiger, ohne theologische Audbidung
    1.4 Ist man ein Gegner vom Galauben an G“tt

    Denn je nachdem was man ist werden auch die Antworten ausfallen und entsprechende Qualität einnehmen.

    2. Antwortet man entsprechend dem wer man ist?
    2.1 Beantworte man Glaubensfragen, obwohl man nicht an G“tt glaubt?
    2.2 Beantwortet man Glaubensfragen, weil man an G“tt glaubt aber man es gar nicht besser weiß, sondern theologisch unstudiert glaubt?
    2.3 Beantwortet man Glaubensfragen, weil man glaubt besser autodidaktisch studiert zu haben, als es Theologen im Allgemeinen vollbringen können?
    2.4 Beantwortet man Glaubensfragen, weil man das Fach der Theologie studiert hat und Experte darin ist?

    Denn selten erkennt man seine eigenen Kompetenzen gut genug für andere.

    3. Woher kommt die Dreieinigkeit?
    3.1 Ist es eine Überlieferung von Jesus?
    3.2 Ist es eine Überlieferung von einem oder mehreren Jüngern Jesu?
    3.3 Ist es eine theologische Entwicklung?
    3.4 Ist es ein konzildaler, theologischer Beschluss?

    Meiner Meinung nach, könnte man schon aus der Meinungsbildung und Glaubensforschung sich selbst herausnehmen, wenn man sich selbst nicht unter 1.1 wieder finden kann, da 3.3 und 3.4 zutreffen.

    2.1, 2.2 und vor allem 2.3 kann man völlig, bei einer Frage nach der Dreieinigkeit, vernachlässigen und sicher schlicht übergehen. Oder nicht?

    Selbst kann und will ich mich nicht zur Wahrheit der Dreieinigkeit G"ttes äußern.

    lehit

    Isaak

  8. #8
    Diedrei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Es gibt in unserem Forum eine Institution, die Trinität erklären kann:

    KLICK
    Ja so ist es, wir wissen nicht nur alles über die Dreieinigkeit, wir sind die Dreieinigkeit. Das Bild ist zwar nicht so gut geworden, alte Kamara, aber so sehen wir ganz genau in echt aus.

    Sag mal Gottjesus, ja Jesusgott was willst du denn nun schon wieder von mir; ach ne es muß ja heißen von dir; oder wie jetzt, ach egal; was ist das für ein komischer Vogel über uns und wo ist eigentlich Jesusgottjesus geblieben? Wem meinst du? Du meinst unseren Gottjesusgott? Nein, ich meine Jesusgottjesus. RUHE jetzt da oben, sonst komme ich euch alle holen, immer diese Streitereien unter euch Dreieinigen. Gottjesus sei jetzt ruhig, sonst kommt uns noch der Satan holen.


    diedrei


  9. #9

    Standard

    Hallo Diedrei,

    ich weiß zwar, dass ihr ein paar lustige Gesellen seid, aber ich denke, ihr müsst schon auch aufpassen, dass ihr gewisse Grenzen nicht übersteigt.
    Auch wenn man an die Dreieinigkeit nicht glaubt, sie nicht für richtig hält, sollte man doch nicht so weit gehen wie ihr in eurem obigen Posting.
    Das grenzt schon an Lästerung und verletzt sicher auch die Gefühle von vielen, die ein anderes Glaubensverständnis haben als ihr.
    Ich appeliere an die Tolerenz und Achtung Andersgläubigen gegenüber.

  10. Standard

    Auch wenn ich nicht (mehr!) an den dreifaltigen Gott glaube, schließe ich mich der Mirjamis an und bitte Euch drei Komiker herzlich, solcher Art Beiträge zu unterlassen.

    Ingo

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)



 

Ähnliche Themen

  1. Gedanken zur Dreieinigkeit
    Von Gerhardt im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 00:51

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

dreieinigkeit

harold Graf irrlehrercontentwas paulus essener gnadenkinder absalomharold graf irrlehre

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •