Ergebnis 1 bis 10 von 362

Thema: Dreieinigkeit

Hybrid-Darstellung

Patte Gast

Standard

Zitat von matze3574
    Was soll das, habt ihr keine Achtung vor Gott und Ehrfurcht vor ihm? Ihr tretet Gott mit Füßen und macht euch lustig über ihn. Die gerechte Strafe bekommt ihr, ganz gewiss, da könnt ihr aber sicher sein.
    Warum machst du das und wie geht das? Warum und wie trittst du Gott mit deinen Füßen? Warum machst du dich über Gott lustig und wie machst du das? Warum willst du bestraft werden und wie? Und warum bist du dir da so sicher?

Bist du ein Jäger?

??????????????????

Patte

dieLichtsamen Gast

Standard

Poetry schrieb:

Hallo Lichtsamen,

das sehe ich anders. Für mich ist "geistliche Unfreiheit" keine Sache der Zugehörigkeit einer Kirche sonder für mich ist es persönliche Einstellung.

Kleines persönliches Beispiel:

Ich bin Mitglied der EKD aber vor gut einem Jahr aus allen Ämtern aus- udn zurückgetreten. Ich kann in meiner Gemeinde meine Glaubenszweifel äußern, ich kann Kritik kundtun und ich kann meinen Glauben so ausleben wie ich das möchte, ohne Einschränkungen. Ich zahle meine Kirchensteuer um die vielen Projekte zu unterstützen, die Menschen in verschiedensten Notsituationen unterstützen. Das Zahlen dieser Steuer ermächtigt mich aber auch zur Mitbestimmung und zur Kritik.

Wo bin ich also unfreier als zum Beispiel Du?

Grüße,

poe

Wenn du dich in deiner Kirche nicht eingeengt fühlst, so ist das deine Sache.

Ich jedenfalls würde mich zu sehr eingeengt fühlen, denn ich müsste als Mitglied die kirchlichen Präambeln und Vorschriften einhalten, bei deren Verstoß man mich gewiß ausschließen würde. Ich könnte nicht meinen Glauben so bezeugen und leben, wie ich das möchte, weil man mich als anstößig und unerwünscht und als Unruhestifter ansehen würde. Und wenn ich dann auch noch dafür bezahlen müsste, dass man mir moralische Vorschriften macht, so ist mir das zuwider.

Bei Jesus brauche ich nichts zu bezahlen, da bekomme ich alles umsonst.

Bei Jesus gibt es auch keine Präambeln, die besagen, dass ich ausgeschlossen werde, wenn ich, die speziell mir, in meiner Person gegeben menschlichen Möglichkeiten von Gut und Böse in beide Richtungen auslebe.

lg

Diedrei Gast

Standard

Zitat von matze3574
    Was soll das, habt ihr keine Achtung vor Gott und Ehrfurcht vor ihm? Ihr tretet Gott mit Füßen und macht euch lustig über ihn. Die gerechte Strafe bekommt ihr, ganz gewiss, da könnt ihr aber sicher sein.
    Danke Matze, du hast es jetzt allen aber mal so richtig gegeben. Wir kriegen sie alle, verlasse dich drauf. Diese Götzenanbeter, diese Kirchenlästerer, diese Fußballer und Komiker. Alle!!!

Für dich ist der Eintritt natürlich ab sofort frei!

diedrei

poetry Gast

Standard

die kirchlichen Präambeln und Vorschriften einhalten, bei deren Verstoß man mich gewiß ausschließen würde
    Nenn doch mal ein Beispiel bitte. Was sind denn kirchliche Präambeln und Vorschriften?

Grüße,
    Poe

outiouti Gast

Standard

Zb . Das Dogma der Dreieinigkeit zu glauben ...

mfg