Seite 16 von 37 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 362

Thema: Dreieinigkeit

Isaak Gast

Standard schade

Schade, seit Seite 13 keine Antwort vom User absalom mehr.

lehit

Isaak

Standard

Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Schade, seit Seite 13 keine Antwort vom User absalom mehr.

lehit

Isaak

Lieber Isaak, es fehlt mir momentan einfach die Zeit. Gerne lese ich jedoch mit! Auf jeden Fall freue mich dich wieder zu lesen und gelegentlich dir auch zu schreiben.

Mit ganz besonders herzlichen Grüßen

Absalom

Isaak Gast

Blinzeln Wissen - Glauben - Freiheit

Okay lieber absalom,

Zeit ist Leben ...

... und es gibt noch viel mehr als das Gnadenkinderforum
    ... und es war bisher immer informativ und nett, sich mit Dir auszutauschen
    ... und das auch deshalb, nicht nur, aber auch weil wir an vielen Stellen unserer Überzeugungen und unseres angeeigneten Wissenstandes nicht einer Meinung sind und sein müssen.

Selbst der Stand des Wissens und noch mehr der Glauben darf frei sein.

Wissen - Glauben - Freiheit

Das ist die Dreieinigkeit welche meine Wenigkeit bevorzugt.
    Als dass sich meinen Kopf, mein Gemüt (Seele) und mein Glauben sich mit einem dreiteiligen G"tt beschäftigt.

Standard

Ich habe mir überlegt, was könnte man an Texten zur Trinität noch anfügen oder eben lassen.

Im Endeffekt muß ich Isaak zustimmen, was geht mich dieses Glaubenssystem an? Es ist mir insoweit fremd, dass es nicht zu meinen religiösen Überzeugungen gehört und ich mit solchen Ansichten nicht harmonieren kann, da solche mathematischen Konstrukte meine Überzeugungen und Ansichten von Gottes Allmacht und Unfassbarkeit einengen und auf Zahlen reduziert.

Auf der anderen Seite ist Religionswissenschaftlich gesehen dieses Thema sehr interessant, da man gerade hier die eigentlichen Wurzeln des Christentums am besten erkennen kann und historische Entwicklungen einer werdenden Religion nachvollziehen kann.

Letztlich ist es nun einmal so, dass zumindest aus religionshistorischer Sicht das Christentum zum kulturellen und religiösen Erbe des Imperium Romanum wurde und dies mit einer unglaublichen Integrationskraft. Und dies beschränkt sich eben nicht nur auf Formalbegriffe (Imperator Rex, Pontifex Maximus, Sakramentum, etc, etc), sondern umfasst eben auch die göttliche Trias inkl. theologischer Ausschmückungen und Erklärungsmuster.

Was mich allerdings stört ist, mit welch unverholender Akribie theologische Institutionen der Kirche sich um historische Sachverhalte winden und dann solche Sätze wie: Geheimnis des Glaubens.., etc formen anstatt klar und deutlich zu ihren kulturellen und religiösen Wurzeln zu stehen. Dies scheint aber ein Problem für alle Religionen zu sein, egal ob Judentum, Islam oder sonst etwas. Nun ja, die Religionsgeschichte / Wissenschaft war schon immer ein „Stiefkind“ der religiösen Institutionen, denn sie dient nur ungern verklärten Bilderbuchwelten.

Fazit, es gibt zu diesem Thema nichts, was nicht längst schon gesagt und dargelegt wurde.

Absalom

Blog-Einträge
    1

Standard

Shalom UVracha Absalom,

....oder ob es vielleicht damit zusammen hängt, dass sich gewisse Kreise umso "besser" vorkommen, je mystischer sie "glauben" können? Allein die Aussage: "Das kann man nicht verstehen, das muss man glauben" lässt schon tief blicken. Das griechische Wort "Pistis" ("Glaube") wurde vom lebendigen Vertrauen zum Fürwahrhalten von toten Dogmen umfunktioniert. Und je nach dem, was man will, das bekommt man dann eben. Und wer sich dem lebendigen Vertrauen zuwendet, der ist dann halt ein Häretiker.

Du kannst dich glücklich schätzen und JHWH danken, dass du von aussen und quasi informativ an das christliche System heran geführt wurdest. Ich aber steckte über ein halbes Jahrhundert da drin und habe das Christentum mit der Muttermilch aufgesogen, Trinität, Jungfrauengeburt, Weihnachten und alles inklusive, was zum sogenannten Christentum gehört. Nur die Heilige Gottesmutter, die anderen Heiligen, die Hostie, Sakramente und der Heilige Vater blieben mir erspart.

Über die Dreieinigkeit herrscht nun einmal Uneinigkeit. Und dies wird sich so lange nicht ändern, wie man die christliche Religion auf Gottes Erdboden antrifft. Wenn ich in der Offenbarung von Gerichten über ein Babylon lese, das es damals schon gar nicht mehr gab, das bereits untergegangen war, als Jochanan die Offenbarung prophetisch abfasste, und wenn ich auf die sieben Hügel blicke, dann weiss ich, wen Offb. Kapitel 18 betrifft. Die Lehre von der Dreiheit, Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit usw. hat ihren Ursprung bekanntlich in Babylon und bis Neu-Babylonien untergegangen ist, wird es diese Lehre vermutlich geben.

Wenn Christen sagen, dass Gott dreieinig ist, dann muss ich ihnen heute Recht geben. Der mystische, christliche Gott (alt-babylonisch: Nimrod-Semiramis-Thammuz / alt-ägyptisch: Isis-Horus-Seb / neu-babylonisch: Vater-Sohn-Heiliger Geist / hinduistisch: Brama-Vishnu-Shiva) ist in der Tat dreieinig, wenn man's glaubt, JHWH aber nie und nimmer! Sh'ma!

Lehit, Shomer

Standard

alt-ägyptisch: Isis-Horus-Seb
    Oh, stammt das nicht aus Gerald Massey's Feder? Und wurden da nicht schon längst die Verknüpfung Jesus-Ägyptische Mythologie als Blödsinn enttarnt?
    http://hnn.us/articles/6641.html

Standard

Zu Jesus und Horus gibt es sicher nur bedingt Bezüge (Tod und Auferstehung), allerdings von Isis zu Maria nicht wenige. Und das beschränkt sich sicher nicht nur auf offensichtliche Darstellungen.

Die Affinitäten zwischen Jesus und Sol Invictus sind da sehr viel auffälliger und oft fast syncron - auch äußerlich.

Ich denke jedoch, dass ganz abgesehen davon, viel mehr theologische - philosophische Denk- und Glaubensansätze, sowie Kult- und Weihehandlungen viel entscheidender und prägender sind.

Wie gesagt ein interessantes Thema, jedoch eigentlich ziemlich gut erforscht und vor allem religionswissenschaftlich belegt.

Absalom

Standard

Okay, dann ist Horus-Jesus nicht haltbar. Ich sehe bei dieser Betrachtungsweise dennoch die Gefahr von Parallelomania:

Samuel Sandmel, “Parallelomania,” Journal of Biblical Literature 81 (1962): 1-13.

Isaak Gast

Standard

Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    ... Im Endeffekt muß ich Isaak zustimmen ...
    Hier widerspricht meine Wenigkeit energisch! Von müssen kann nun wirklich keine Rede sein.
    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    ... Fazit, es gibt zu diesem Thema nichts, was nicht längst schon gesagt und dargelegt wurde. ...
    Und gut dass wir nie einer Meinung, eines Glaubens und eines Wissens werden. Mag nun, wer das auch immer machen mag, Glauben und Wissen erklären wollen, gekonnt hat es noch keiner abschließend bisher.

Was bliebe uns?

Wissen - Glauben - Freiheit

Egal wie richtig oder Falsch Glauben und Wissen für uns im Einzelnen verstanden sein mag und egal ob wir G"tt Dreieinig oder gar nicht verstehen.

Wie wäre es statt aufzuklären, einfach selbst nach zu forschen und sich untereinander auszutauschen und auch einmal zuzuhören?

Könnte es hier ein dreieiniges, bzw. mehrstimmiges Zustimmen geben?

lehit

Isaak

Standard

Dreieinigkeit ist ne coole Sache. Zumal es hier für so viel Wirbel sorgt.

Und das Gott sich der Mythen bedient um diese in Christus wahr werden zu lassen - genial!