Seite 11 von 24 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 233
  1. #101
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    @tiffi

    Also outiouti’s Urteil über Artikel von mir war schon sehr klar und hart, stellte er doch meine Erklärungen als reine Spekulation hin, ohne auch nur konkret darauf einzugehen.

    Wenn er seinen Glauben als Glauben hinstellen würde, als relative Erkenntnis seinerseits, und nicht andere indirekt der Rache Gottes hinanstellen würde, des Irrwahn usw, hätte auch kaum keiner etwas entgegnet.


    Weiter habe ich nirgends so geschrieben, dass jemand ein ärztliches Attest oder ähnliches für irgendwas brauchen muss. So verstehe ich deine letzten Sätze überhaupt nicht, was sie aussagen sollen und mit dem Thema zu tun haben.



    Alef

  2. #102
    outiouti Gast

    Standard

    Tja - manchmal ist sie hart die Wahrheit ....

    im Grunde ist sie aber ein lieblicher und harmonischer Fluß der Harmonie .....Alef

    die Bibel schildert uns ganz klar wer Satan ist - und sie schildert uns auch ganz klar die Geschichte des Menschen

    manchmal werden Synonyme gebraucht - Jesus zum Beispiel wird als das Lamm Gottes betrachtet - wenn aber Du sagst etwas sei legendenhaft , also nachweisliche Mär
    und nicht logisch begründbares Synonym , so mußt Du Dir gefallen lassen, das man Dir klar vor Augen führt das Du dann reine Spekulation von Dir gibst.

    Das ist vielleicht im ersten Moment hart für Dich - aber es ist nicht falsch Dich darüber aufzuklären wenn Du spekulierst, besonders dann nicht wenn Du zeigst das Du in der Lage bist - Fakten von Legenden zu trennen.

    Menschen die dazu nicht in der Lage sind - behaupten - der eine sagt es gibt einen Gott
    der andere sagt es gibt keinen

    nach Weisung der Bibel und gradeschneiden der Worte der Wahrheit lügen beide

    der eine mußte sagen ich glaube , das es einen Gott gibt , der andere sagen ich glaube es gibt keinen .

    Bisher ist weder der wissenschaftliche Beweis dafür erbracht , das es eine Schöpfung gibt , noch der Beweis das es keine Schöpfung gibt

    es liegt an dem wie wir uns auszurichten bereit sind ob wir versuchen der Wahrheit treu zu werden und sie auch sprachlich in unsere Standpunkite einfließen lassen - oder nicht

    was nutzt ein Spekulant der darauf fundamentalistisch beharrt es gäbe keinen Gott - was nutzt einer der fundamentalistisch darauf beharrt das es einen gibt

    was nutzt ein Spekulant , der sagt der in der Bibel als Persönlichkeit darfestellte Satan ist nur ein Prinzip ?
    was nutzt ein Spekulant der sagt Satan gibt es nicht ?

    Ist es nicht das durchsetzen wollen der von anderen vorgekauten Erkenntnis und nicht das Prüfen mit dem eigenen Verstand das zu solchen Äußerungen führt ?

    Wäre es nicht viel vernünftiger sich von den Verstrickungen der Irrlehren zu befreien und die biblische Logik als das anzuerkennen als das sie die Bibel definiert - nämlich Wahrheit - wenn man daran glaubt ?

    Ich glaube an die Wahrheit der Bibel - an welche Wahrheit glaubst denn Du ?

    mfg
    Geändert von outiouti (14.03.2010 um 05:30 Uhr)

  3. #103
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Die Bibel, von Menschen zusammengestellt, das NT vor allem nach Auswahlkriterien der später entstandenen christlichen Lehre, sehr geprägt von heidnischen, hellenistischen Mythologie, und hellenistischen-jüdischer Philosophie.

    Wie absolut kann eine solche Zusammenstellung sein? Nein, solches hat keinen Absolutheitsanspruch, noch kann das als das absolut Wahre hingestellt werden (da zudem noch etliche Ungereimtheiten und Widersprüche darin zu finden sind).


    Stimmt, solche Wahrheit zu erkennen ist vielleicht hart.



    So gibt die Bibel kein klares Bild über „Satan“ noch weniger über einen Teufel.

    So musst du mich sicher nicht mit Falschem über etwas Vermeintliches aufklären wollen. So nutzt deine spekulative Darstellung der Dinge ebenso wenig. Es ist nun mal das Wesen der Religionen, gewisse Dinge zu dogmatisieren.


    Merkst du nicht, genau das, was du mir meinst vorwerfen zu müssen, trifft doch genau auf deine Aussagen zu.


    Du darfst alles glauben, was du willst, meinen, was alles Wahr sein soll, musst mir aber nicht Dinge verkaufen wollen, die der Prüfung nicht Stand halten.


    Alef

  4. #104

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    @tiffi

    Weiter habe ich nirgends so geschrieben, dass jemand ein ärztliches Attest oder ähnliches für irgendwas brauchen muss. So verstehe ich deine letzten Sätze überhaupt nicht, was sie aussagen sollen und mit dem Thema zu tun haben.



    Alef
    hallo alef,
    sorry, diesen letzten Abschnitt bezog ich auch nicht speziell auf dich,
    sondern darauf dass ich hier im forum grenzen der Toleranz spüre und doch eine indirekte Erwartung, welche Meinung ok ist und bei welcher mann einen dachschaden oder entwicklungsverzögerungen haben muss wenn man sowas als "aufgeklärter Mensch" vertritt.

  5. #105
    outiouti Gast

    Standard

    @ Alef

    es ist gut zu wissen , das Du die Bibel nicht als die Heilige Schrift Gottes anerkennst, damit stellst Du Dich meiner Meinung nach auf die Seite der Menschen, die sich ihre eigene Religion basteln.
    Die Bibel sagt selbst das die ganze Schrift von Gott inspiriert ist , ihre Autoren handelten im Auftrage Gottes , oftmals wußten sie selbst nicht was sie schrieben, aber sie schrieben es nieder , damit wir Menschen eine Möglichkeit haben , die in der Bibel geschilderte Wahrheit klar zu erkennen.

    Wenn Du also die Wahrheit der Bibel im Grunde nicht anerkennst , dann ist es doch klar das Du aufgrund der Nichtanerkennung jeden kritisieren wirst , der sie anerkennt .

    Somit erübrigt sich eine Diskussion mit Dir über die Bibel, denn dazu müßtest Du die biblische Logik nachvollziehen können, was aber ja nicht der Fall ist .

    Für mich hast Du damit weder den Hang zur Wahrheitsliebe, noch die notwendige Kompetenz der biblischen Logik auf den Grund zu gehen, weil Du meiner Meinung nach schwer vorurteilsbehaftet bist was die Bibel und deren Stellung betrifft.

    Ich jedoch erkenne die Bibel als das Buch Gottes für die Menschen an , bin davon überzeugt, das Gottes Sohn als Mensch auf die Erde kam und starb um die Erbsünde von den Menschen zu nehmen.

    ist also Dein Beweggrund das Du Dich ständig darüber ausläßt wie legendenhaft die Bibel sei - oder wie von Menschen zusammengestellt sie ist eine Folge der Nichtanerkennung .....

    vielleicht solltest Du den eigenen Vorurteilen mal auf den Grund gehen unter Umständen eröffnet sich Dir dann eine freiere Sicht der Dinge, die die Bibel betreffen.

    mfg

  6. #106
    luxdei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von outiouti Beitrag anzeigen
    Die Bibel sagt selbst das die ganze Schrift von Gott inspiriert ist
    Viele Schriften behaupten von sich, Gottes Worte wiederzugeben - AT, NT, Koran, Bhagavad Gita etc. Das ist nichts besonderes.
    Wer nun behauptet, eine dieser Schriften sei allein das Wort Gottes, mag seinen eigenen Vorlieben und Neigungen folgen. Objektive Beweise gibt es nicht. Oder hast Du welche?

    LD

  7. #107

    Standard

    Eines tages, dieser tag war lang, sonnig, warm, und ich schwitzte wie Sau. Sah ich meinen Kaktus an, der da so alleine auf der Fensterbank stand; ich griff zu stift und block und stellte mir vor wie das Leben so waere als Kaktus, wie es so waere mein ganzes Leben auf der Fensterbank zu verbringen, oder wie es waere jahrzehnte in einer Wueste zu stehen.. Jedenfalls inspirierte der Kaktus mich zu einer neuen Kaktusreligion, und das was ich schrieb muss ja die absolute wahrheit sein - denn die Kaktuslogik muss doch jedem ins Gesicht springen in meiner Kaktusbibel.

  8. #108
    outiouti Gast

    Standard

    @ luxdei - beweise ? wozu ? Die Wahrheit steht in der Bibel - aber sie ist nicht für jeden verständlich .

    Es muß eine Wahrheitsliebe existieren und es darf kein von Gott gesendeter Irrwahn vorhanden sein . Man muß in der Lage sein zu erkennen , das die Gebote einem in Sinn und Herz gepflanzt sind , dann versteht man auch warum die Bibel
    das meist übersetzte
    meist verkaufte
    mit Abstand meist verbreitete Buch
    der Menschheitsgeschichte ist und nicht eines jeden Spekulationstheorie oder Kaktusreligion .

    Aber ich will Euch nicht kritisieren - für mich ist aber nun viel verständlicher warum ihr nicht in der Lage seid die biblischen Inhalte sachlich zu diskutieren , wieso solltet ihr auch , wo ihr doch nicht an die Wahrheit der Bibel zu glauben in der Lage seid ???

    mfg

  9. #109

    Standard

    Ob outiouti jemals die wahrheit hinter der Bibel verstehen lernt?

  10. #110
    luxdei Gast

    Standard

    @ Outiputi

    Deine Wahrheitsliebe scheint mir darin zu bestehen, nicht hinterfragen zu wollen.

    Gruß
    LD


 

Ähnliche Themen

  1. Auswertung: wie weit kann man die Bibel reduzieren?
    Von herold im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 07:57
  2. Wieweit kann man die Bibel reduzieren?
    Von herold im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 17:08
  3. Das gewonnene Vertrauen
    Von Miro25 im Forum Erlebnisse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 19:48
  4. Vertrauen
    Von Sonnenwende im Forum Weisheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 19:27

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

vertauen bibel kinder

warum sollte man der bibel vertrauen

hachmoniter

Müssen Juden an Jesus Christus glauben um gerettet zu werden

Raba Chanina

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •