Hallo Shomer

ins AT muss man imho nur dann reingucken... wenn man an den verschiedenen Gottesbildern... der AT-Autoren... aus welchen Gründen auch immer... irgendein interesse hat.

Mein persönliches Interesse hält sich diesbzgl. sehr in Grenzen... falls überhaupt vorhanden.

Ich halte diese damalige Zivilisation... zu AT Zeiten... anhand der AT-Aufzeichnungen.... für eine sehr tief Gefallene.

Und zwar um einiges tiefer gefallen... als es die meisten heutigen Zivilisationen... sind.

Was interessiert mich... eine zudem längst vergangene Gesellschaft/Kultur... die im Namen ihres Gottesbildes... Steinigungen und Völkermorde vollzog?

Was will ich aus deren übrig gebliebenen AT-Aufzeichnungen lernen? Außer... wie man "es"... nicht macht.

Was auch immer hinter "JHWH"... an Wahrheit stecken mag... es ist (bei weitem) ja nicht so daß es diese dahinter liegende Wahrheit... nur im AT gäbe (zudem sie dort eh komplett verschüttet ist).

Das ist in meinen Augen überhaupt einer der größten Irrtümer... im Christentum (und aber auch zB im Islam)...

Sich einzubilden... daß nur sie... und nur in ihren Schriften... und nur in ihren Interpretationen dergleichen... die einzige... die reinste... die irrtumsloseste... einzig allein-wahre... Wahrheit zu finden sei... und sonst nirgends.

Eine Geisel der Menschheit ist dieser Exklusivanspruchs-Gedanke vielmehr... was schon zu unzähligen Leid und Kriegen geführt hat.

So langsam wird mir klar warum Gott nicht eingreift.

Der Mensch muss es Kollektiv voll und ganz begreifen... von sich heraus... aus eigener Urpersönlichen Überzeugung und Einsicht... notfalls durch Erfahrung... wohin diese Exklusivheitsansprüche... den seine Kirchenfürsten... seine False-Prediger... seine "einzig-wahre Kirche/n"... seine angeblich "einzig wahre Religion".... die das Generation für Generation... predigen.... wohin dies führt...

Und was für einen toxischen Närboden dies stehts immer nur Erzeugt.

Würde Gott die schlechte Ernte... die daraus stehts immer nur entspringt... kurz vor ihrer Manifestierung... verhindern... wie der Mensch sich dies ja stehts wünscht... was hätte der Mensch dann aus der eigenen schlechten Ernte gelernt?

Eben... nichts. Und es würde sich einfach immer und immer wieder nur wiederholen.

So aber... dadurch daß Gott die Ernte zuläßt... so schmerzvoll diese auch teils sein mag... aber dadurch hat der Mensch wenigstens eine weitre Chance... daraus wenigstens im Nachhinein zu lernen.


Das Christentum, in seinem Kollektiv... ebenso der Islam... verweigert sich hartnäckigst... auf das härteste und vehementeste... ihre arroganten... hochkarätig ignoranten... Absolutheits- und Exklusivheitsansprüche, fallen zu lassen.

Beklagen aber gleichzeitig... den Fundamentalismus... welcher exakt daraus... aufkeimt.

Was will man deren "wiedergeborenen Christen" (das ist die Bezeichnung, die sich vor allem diejenigen geben, welche am härtesten ihren religiösen Absolutheitsanspruch... am meisten verteidigen... und am meisten von allen... am leben erhalten)... noch anderes sagen als das?

Man kann sich nur mehr von diesen abwenden. Was anderes bleibt einem nicht übrig... will man sich nicht an ihrer Ernte beteiligen.