Zitat Zitat von Medina Beitrag anzeigen
Hi ihr lieben :-)
Mich würde gerne eure Meinung interessieren, was ihr von diesem Evangelium hält. Ist es echt oder eine Fälschung? Was hält ihr von dessen Botschaft?
Mit herzlichen Grüßen
hallo medina
inhaltlich habe ich keinen zugang im geiste des herrn.
das mag sein, weil:1.hier der geist gottes nicht drin ist. oder 2. weil diese art des geistes mir nicht geoffenbart wird.

was mir auffällt: in allen evangelien wird jeschua nie als retter angesprochen, und auch über ihn sprechen die jünger nicht so. sie nennen ihn Herr oder meister oder lehrer (rabbi). aber nie retter, auch nicht magdalena nannte ihn so.

ausserdem ist dies auch seltsam:
Kapitel 5
1. Doch sie waren betrübt. Sie weinten sehr und sagten: „Wie sollen wir zu den Heiden gehen und das Königreich des Sohn Gottes predigen? Wenn sie Ihn schon nicht verschonten, wieso sollten sie uns schonen?“

die jünger hatten gemäss der apostelgeschichte gar nicht daran gedacht, zu den heiden zu gehen. gott musste dies ihnen "vormachen",(petrus und kornelius, apostelgeschichte 9.43-11.18!) bis sie endlich begriffen, dass jeschua nicht nur für die juden, sondern für alle menschen erlösung gebracht hat.

auch der sprachstil ist sehr befremdend.

für mich ist es eher eine fälschung.

einen schönen tag noch.