
Zitat von
Jamy
Oder habt ihr hier schon einmal erlebt, dass all eure wirklich klugen Worte (ich meine das überhaupt nicht ironisch, ich ziehe meinen Hut vor eurem Grips) zu irgendeinem Ergebnis geführt haben......? Wie sollte es auch aussehen, dieses "Ergebnis"?
Hi Jamy,
ja, das habe ich durchaus schon öfter erlebt, dass kluge Worte und Gedanken zu einem Ergebnis führen. Weißt Du, ich hab' mich schon immer sehr daran freuen können, wenn ich mal etwas verstanden hatte, wenn ich rausbekommen konnte, wie etwas funktioniert. So kann ich mich noch heute sehr lebhaft daran erinnern, als ich im Kindergarten gelernt hatte, wie man seine Schnürsenkel bindet und mit welcher Freude es mich erfüllte, als ich begriffen hatte, wie man das macht! Ich habe wochenlang sämtliche Schuhe meiner Eltern und meiner Schwester gebunden und wann immer jemand zu Besuch kam, musste er/sie sich von mir die Schuhe binden lassen. Es war einfach großartig diese Technik zu beherrschen, sanft an einem Senkel zu ziehen und ganz ohne Verknotungen die Schuhbänder öffnen zu können.
Oder als ich das kleine Einmaleins gelernt und die Logik dahinter verstanden hatte, habe ich ganze Schulhefte mit z.B. der Dreierreihe gefüllt. Ich konnte diesbezüglich sehr begeisterungsfähig sein und hatte große Freude daran. Später habe ich dann auch immer gerne gelesen und mich sehr früh schon mit Religion und Philosophie beschäftigt - und ich war gerade einmal 13, als ich das erste Mal die Bibel gelesen hatte und nicht sehr viel später dann das Gesamtwerk Nietzsches (für die Ausgewogenheit ;-)).
Das Interesse an solchen Dingen ist also quasi Teil meiner Natur. Ich bin nie dazu gezwungen, nicht einmal dazu aufgefordert worden sowas zu lesen, ich wollte das einfach von mir selbst aus und ich weiß auch gar nicht wieso, das war einfach so. Und mit der Zeit entwickelt man dann sein Weltbild, lernt unterschiedliche Perspektiven kennen, aus denen heraus man in die Welt blicken kann und ja, das sind für mich persönlich ausgesprochen wertvolle Ergebnisse! Ich bin sehr dankbar, dass ich schon ganz viele kluge Worte und Sätze in mich aufnehmen durfte und ein Satz hat mich schon sehr früh ganz besonders fasziniert und er hat auch heute noch große Bedeutung für mich:
Ich weiß, dass ich nichts weiß...;-)
LG
Provisorium
Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)
Lesezeichen