Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Animismus

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo birdwoman

erstmal danke für deine Antwort.

Mit dem pantheism hab ich nichts am hut.
    Es ist fuer mich was anders als animism - also es fusioniert bei mir nicht damit.
    Es fusioniert auch bei den wenigsten. Bei mir schon, ich habe da mein eigenes Gedankenkonstrukt (siehe unten)

Ich sehe es so : der tisch ist eine schoepfung [eines menschen, eines tischlers]. Aber das bedeutet nicht der tisch und der tischler sind eins und das gleiche. Es gaebe keine schoepfung ohne schoepfer, der tisch kann sich nicht selbst schaffen.
    Das ist eine gute Metapher und auch richtig.
    Ich denke auch daß der Schöpfer ein Gott ist, oder eine Göttin, ich glaube jedoch, daß dieser (oder diese) sozusagen in jedes kleine Staubkrümel ein Stück von sich hineingelegt hat, ein Stück seiner/ihrer Seele oder des Geistes. Dieser "Odem" der in der Bibel beschrieben wird vieleicht. Nicht jeder Baum ist ein Gott oder jeder Stein, aber dies alles zusammengenommen läßt erahnen worum es sich handelt.
    Wenn sich der Tischler viel Mühe mit seinem Stück gegeben hat und ihm viel daran liegt, dann hängt auch seine Seele daran, es ist ein Teil von ihm und er wäre untröstlich, würde der Tisch beschädigt oder gar zerstört. Man spürt seine Liebe an dieser Arbeit, weil ein Teil seiner Seele in diesen vermeintlich leblosen Gegenstabd übergegangen ist.
    Verstehst du was ich meine?
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus

)O(

Standard

Danke Saweljuschka, fuer deine weitere erklaerung deines "gedankenkonstructs"!
    Ja, ich denk ich versteh was du meinst. Sowas ist ja auch wahnsinnig schwer zu erklaeren.
    Ausserdem sind misverstaendnisse online haeufig. Es kommt nicht immer so rueber, oder wird so empfangen wie es jemand schickt.

Ich bin ein Jesus follower und damit ein monotheist. Nenne mich nicht [mehr] christ wegen der belastung auf disem label.
    Bin aber trotzdem ein "komischer" Jesus follower in dem sinne dass ich nicht die meinung meister christen teile, dass nut menschen eine seele/geist haben. Daher passt der label "animist" gut auf mich.

Dass der schoepfer von sich selbst ein stueckchen in "jeden staubkruemel" reingelegt hat [genauso wie in alles in der natur, alles was er erschaffen hat] ist mir klar. Du hast das sehr schoen ausgedrueckt!

Also wie ein freund von mir sagt wenn er eine email an mich beendet :
    from one dirty animist to another!

Birdwoman

Standard

hallo,

also so unanimistisch ist der christliche glaube ja eigentlich gar nicht. also jedenfalls was die tiere angeht, zumindest steht in 1.Mose(Genesis)1,30

30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich regt auf der Erde, allem, in dem eine lebendige Seele ist, habe ich jedes grüne Kraut zur Nahrung gegeben! Und es geschah so.

Standard

Zitat Zitat von tomkat Beitrag anzeigen
    hallo,

also so unanimistisch ist der christliche glaube ja eigentlich gar nicht. also jedenfalls was die tiere angeht, zumindest steht in 1.Mose(Genesis)1,30

30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich regt auf der Erde, allem, in dem eine lebendige Seele ist, habe ich jedes grüne Kraut zur Nahrung gegeben! Und es geschah so.

Kudos Tomkat!!!

Ganz genau! Die Bibel selbst sagt dass tiere eine seele haben!
    Kann jeder der will nachlesen.
    Eins unserer menschlichen probleme ist dass wir gern lieblingsverse aus der Bibel rausklauben, um unsere eigenen ideen zu "beweisen".
    Ich selbst bin dessen schuldig gewesen.
    Sozusagen die Bibel mit eine agenda lesen! Keine gute motivation um echt etwas daraus zu lernen.

Birdwoman

Isaak Gast

Standard

Zitat Zitat von tomkat Beitrag anzeigen
    ... also so unanimistisch ist der christliche glaube ja eigentlich gar nicht. also jedenfalls was die tiere angeht, zumindest steht in 1.Mose(Genesis)1,30 ...
    Hallo tomcat,

hier geht es zwar um Animismus und weniger um Animalismus.

Und es geht hier auch nicht darum wo hin, religiös gesehen das 1. Buch Mose gehört.

Ob es zum Judentum, oder zum Christentum, ob zu Beiden gehört.

Und dennoch erlaubst du vielleicht mir (Juden) eine Frage und zwar ob der Vers 1,30, aus dem Bereschit, also aus der Genesis, also aus dem 1. Buch Mose nun christlich ist?

Oder ist es nicht eher so wie birdwoman es schreibt? :
    Zitat Zitat von birdwoman Beitrag anzeigen
    ... Eins unserer menschlichen probleme ist dass wir gern lieblingsverse aus der Bibel rausklauben, um unsere eigenen ideen zu "beweisen".
    Ich würde sogar seine Aussage noch so abendern:

Eins unserer menschlichen Probleme ist, dass wir gerne Lieblingsverse, aus der Tora rausklauben, in den eigenen Glauben, als Eigentum aufnehmen und als Eigentum des eigenen Glaubens verkaufen und das noch dazu, um unsere eigenen Ideen zu beweisen.

Wäre doch traurig, wer so verfährt. Oder?

Wo hingegen Animismus bedeuten größeren geistigen Raum einnimmt.

Shalom
    Isaak

Standard

hallo Isaak,

ich bin nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe, bzw genau weiß was du aussagen bzw fragen wolltest.
    ich hab mir da jedenfalls wirklich keinen lieblingsvers rausgeklaubt damit ich meine meinung belegen kann oder um ihn gesondert von anderen versen der tenach in den christlichen glauben aufzunehmen.
    mir war lediglich in erinnerung da mal sowas gelesen zu haben und da sich christen nicht nur auf das neue testament, sondern auch die tenach berufen, habe ich das angemerkt.

ich wollte dem christlichen glauben jetzt aber auch keinen wirklichen animismus unterstellen. aber weil ich oben gelesen hatte, dass es dabei darum geht, dass alles in der natur eine seele hat, wollte ich nur einbringen, dass dies zumindest bei tieren aus christlicher sicht auch so ist und man aus diesem blickwinkel den christlichen glauben in bezug auf die tiere zumindest, als gar nicht so unanimistisch bezeichnen könnte.

tomkat

Isaak Gast

Standard

Okay tomkat,

ich will es garnicht weiter vertiefen was ich in Post #7 schrieb.

So lasse ich einfach dein Hinzufügen unhinterfragt und unkommentiert für dich sprechen.

Okay?

Einen lieben Gruß dir
    Isaak

Standard

alles klar Isaak,

tomkat

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen