Hallo birdwoman
erstmal danke für deine Antwort.
Es fusioniert auch bei den wenigsten. Bei mir schon, ich habe da mein eigenes Gedankenkonstrukt (siehe unten)Mit dem pantheism hab ich nichts am hut.
Es ist fuer mich was anders als animism - also es fusioniert bei mir nicht damit.
Das ist eine gute Metapher und auch richtig.Ich sehe es so : der tisch ist eine schoepfung [eines menschen, eines tischlers]. Aber das bedeutet nicht der tisch und der tischler sind eins und das gleiche. Es gaebe keine schoepfung ohne schoepfer, der tisch kann sich nicht selbst schaffen.
Ich denke auch daß der Schöpfer ein Gott ist, oder eine Göttin, ich glaube jedoch, daß dieser (oder diese) sozusagen in jedes kleine Staubkrümel ein Stück von sich hineingelegt hat, ein Stück seiner/ihrer Seele oder des Geistes. Dieser "Odem" der in der Bibel beschrieben wird vieleicht. Nicht jeder Baum ist ein Gott oder jeder Stein, aber dies alles zusammengenommen läßt erahnen worum es sich handelt.
Wenn sich der Tischler viel Mühe mit seinem Stück gegeben hat und ihm viel daran liegt, dann hängt auch seine Seele daran, es ist ein Teil von ihm und er wäre untröstlich, würde der Tisch beschädigt oder gar zerstört. Man spürt seine Liebe an dieser Arbeit, weil ein Teil seiner Seele in diesen vermeintlich leblosen Gegenstabd übergegangen ist.
Verstehst du was ich meine?
Lesezeichen