WOW!
Besser und "barocker" (= ausladender) hätte es im Studium auch nicht erfolgen können.
Danke für deine Mühe, Gerd!
Na schaust mal - die Bedeutung des Heiligen Geistes für den Paule, die du richtig betonst, hat doch ganz viel gemeinsam mit der pfingstlerischen Ausrichtung!
Nur dass die halt eine andere ART gewählt haben, ihn zum Ausdruck zu bringen, weil mittlerweile einige Jahrhunderte vergangen sind.
So hat alles seine Sprache, seinen Stellenwert, seine Stilrichtung - und das ist doch gut so!
Weißt - ich hab eine Zeitlang zusammen mit einem ev. Pfarrer Konfi - Unterricht erteilt und war dafür zuständig, mit den Kiddies die Gesangbuchlieder einzuüben.
Natürlich waren auch solche Lieder wie von dir zitiert dabei - das Gesangbuch ist ja zu 2/3 voll mit alten Chorälen und die "modernen" Lieder sind auch keine wirklichen.
Ich habe praktisch jede Textzeile "übersetzen" (=erläutern) müssen, weil sie zuviele Begriffe enthielt, die die Jugendlichen einfach nicht verstanden. Es war nicht (mehr) ihre Sprache, ihre Welt.
Und mir ging es mit diesen Barockliedern früher genauso - mein Zugang zu den alten Liedern, obwohl mit ihnen aufgewachsen, lief, du wirst es kaum glauben, über das neue Liedgut.
Weil letzteres mir Zugang zu GOTTES GEIST brachte, der mir dann auch die Bedeutung der wertvollen alten Choräle dann entschlüsselte.
Es hat einfach wirklich ALLES seinen Wert, seine Bedeutung, seine Richtigkeit, solange im Einklag mit Gottes biblischen Wort.
Und während ich dies schreibe, läuft nebenher der ERF - und was zitiert die Sprecherin Ute Zintarra da grad: Paul Gehrhardts "Gib dich zufrieden und sei stille in dem Gott deines Lebens"
Na, wenn DAS man keine spezielle Aufforderung von "oben" ist....

Alles Liebe, Gerd, nochmals echt Dank für deine unglaubliche Mühe und ein herzliches Shalom!
Christa