Ich möchte mal einen Gedankensprung machen:

Von Adam zu Mose:

Da ist Mose bei seinem Schwiegervater, des Priesters von Midian. Mit der Herde kommt er zum Berg Gottes, dem Herob.

Da erscheint ihm der Engel JHWH in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Nein, es geht mir nun nicht darum, wer nun der Engel des Herrn ist.

2.Mose 3,4 Als aber JHWH sah, daß er herzutrat, um zu sehen, da rief ihm Gott mitten aus dem Dornbusch zu und sprach: Mose! Mose! Er antwortete: Hier bin ich. 5 Und er sprach: Tritt nicht näher heran! Zieh deine Sandalen von deinen Füßen, denn die Stätte, auf der du stehst, ist heiliger Boden! 6 Dann sprach er: Ich bin der Gott deines Vaters, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Da verhüllte Mose sein Gesicht, denn er fürchtete sich, Gott anzuschauen.

(Ähnliches Episode bei Josua 5,14)

Nun stellt sich die Frage (nein, nicht nach dem Engel des Herrn), sondern, warum musste Mose seine Schuhe ausziehen?
Die Antwort, dass es heiliger Boden sei, ist schon im Text gegeben. Aber warum? Ist das die ganze Antwort?

Ich habe mir in der letzten Woche Gedanken darüber gemacht, muss sie aber zuerst mal „verständlich“ auf Papier bringen….aber doch mal anregen, sich Gedanken darüber zu machen, sich damit zu beschäftigen…