Bin ganz haargenau deiner Meinung, discipio
und daher erwähnte ich schon im Thread "Konvertieren od. nicht konvertieren", dass der historische Jesus nur eine ganz untergeordnete (bis gar keine) Rolle spielt, denn in Gestalt des "Horus" tritt das "Evangelium" schon lange vor einer schriftlichen Fixation des alten Testamentes auf - sogar mehrfach (siehe Krishna und Mithras). Ums mal (ungebührlich) salopp auszudrücken: Die frohe Botschaft ist schon ein ganz alter Sermon, nämlich so alt wie der Gilgamesh-epos, also keineswegs "neu".
Schon dort versuchte Provisorium den "Meister Eckhart" vorzuschieben, um so in Erfahrung zu bringen, ob wir wirklich von ein und demselben "Logos", sprächen. Ich meinte eigentlich recht ausführlich darauf geantwortet zu haben, aber Provisorium ging nicht mehr darauf ein. Logos und Gottes Sohn bezeichnen ein und dieselbe "Person", und ebendie wurde ganz bestimmt nicht erst am 24. Dez des Jahres 0 geboren. Wir sprechen von einer Gestalt, die über das Wasser wandeln kann (et cetera, pp), also ganz gewiss nicht von 70 oder 80 kg "Fleisch", sondern von "Botschaften" oder "Nachrichten", die baren Fußes selbst Ozeane und Äonen überqueren. Die Geschichte (Synoptiker u. Johannesevg.) selbst enthält mehrere Hinweise darauf, dass von keinem "Leib" die Rede ist.
Liebe Grüße
Lesezeichen