Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
Du meins wohl, sich den Menschen offenbarenden Gott?




"Der Herr zögert nicht mit der erfüllung der Verheißung, ... er ist nur geduldig mit euch, weil er nicht will, daß jemand zugrunde geht, sondern daß alle sich bekehren.
Der Tag des Herrn wird aber kommen wie ein Dieb. ..."
(2Pet. 3:9-10)
Nein Zeuge, ein offenbarender "Gott" hat nichts mit einem papiernen "Gott" zu tun! Ein papierner "Gott" ist das Produkt menschlicher Verschriftung, Deutung und Theologisierung und letztlich sogar von Übersetzungsdeutung. Ein offenbarender "Gott" spricht das Individuum persönlich an. So geschehen z.B. bei den Propheten. Ich gehe davon aus, dass „Gott“ kein menschliches Schriftgut mit all ihrer Fehlerhaftigkeit bedarf, um „Seine“ Grundanliegen der Menschheit zu vermitteln. Für mich ist ein Gang in die „Schöpfung Gottes“ Offenbarung genug, um „Gottes“ höchst persönliche Handschrift zu verstehen.
Wohl können Menschenerfahrungen mit „Gott“ überaus hilfreich und sogar in gewisser Weise Orientierung sein, doch es entbindet den Menschen eben nicht sich ganz persönlich „Seinem“ „Gott“ zu stellen und hier sind nun einmal die Erfahrungsebenen so vielfältig und oft unfassbar wie „Gott“.

Noch ein Wort zu Elijahu. Dieser Prophet war eben kein Schriftprophet, sondern ein überaus individueller Streiter für „seine“ Anliegen. Ich hoffe dein Nacheifern gilt nicht seiner massenmörderischen Handlungsweise!!!

Absalom