Soo, nun will ich mich auch nöch äussern.
Ich seh das eigentlich genau wie Fischi sagt... Es kommt drauf an, was man draus macht.
Ich muss zugeben - und dazu steh ich - dass ich alle Bücher gelesen und Filme gesehen habe. Das letzte Buch hab ich sogar im Mitternachtsverkauf gekauft (englische Ausgabe).

Ich war beim ersten Buch (im Englischunterricht gelesen) sehr skeptisch... Aber Rowlings Schreibstil und wie sie erzählt, hat mir sehr gut gefallen. So habe ich nach und nach alle Bücher gelesen (seit Band 5 nur noch auf Englisch) und mir die Filme angeschaut.

Aber für mich hat das nichts mit Okkultismus oder Magie zu tun. Für mich ist es reine Unterhaltung. Ich renne auch nicht mit einem Holzstäbchen rum und rufe Zauberformeln und mehr als einen Putzbesen habe ich auch nicht... (da steht auch nicht Firebolt drauf oder so :P)

Übrigens: es ging mal das gerücht herum, dass Rowling ja genau das will: Magie und Okkultismus fördern und blabla... Es stellte sich dann aber heraus, dass das besagte Interview ein Fake war... Rowling hat sowas nie gesagt und hat es auch dementiert... also von daher ;)

KlyX