Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Harry Potter

  1. #11
    celavie Gast

    Standard

    hää? Gerhard?
    dieser David Maier hat nicht für dieseZahlenmystik geschrieben....und "NEIN" ich glaube nicht an sowas.
    Gruß, Cela

  2. #12
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.562
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Zum Glück leben wir in einer freiheitlichen Demokratie. Wenn es um Bücher geht, wüsste man nicht, wo man anfangen sollte, alles zu verbieten, weil es nicht 100%ig christlich ist:

    -Märchen (Feen, Elfen, Zauberer usw...)
    -Sagen (alte Heldengestalten, Götter usw...)
    -Mythen (alte Überlieferungen)
    ....

    Die Reihe liesse sich beliebig fortsetzen. Wir waren in diesem Land! schon einmal soweit, dass Bücher verbrannt wurden. Es muss einfach daran erinnert werden, ehe sich wieder irgend eine Art von Fundamentalismus durchsetzt!

    Nehmen wir Kinder als Beispiel: sie kommen in die Oberstufe der Schule und Literatur im Unterricht ist die Devise: wie will ein Kind über klassische Literatur mitreden können, wenn alles christlich abgestimmt und Texte oder Bücher verboten wurden?

    Es müssen Textanalysen, Erörterungen usw...geschrieben werden, wenn man die Oberschule besucht. Soll ein Kind ausgeschlossen, d.h. weltfremd werden?
    Weil bestimmte Teile der Literatur verboten waren?

    Wie lernt ein Mensch denken? Indem er alles verboten bekommt? Oder indem er lernt, sich ein Urteil zu bilden?

    Bei Kindern natürlich mit Anleitung. Man kann sehr schön Erziehung und Glauben vereinbaren, wenn man Kindern erklärt: aus diesen oder jenen Gründen finden wir dieses oder jenes Buch nicht so erbauend, ohne dieses Buch zu verbieten.

    Wie sagte Pestalozzi: Erziehung ist Beispiel und Liebe.

    Reine Verbote erziehen kleine Duckmäuser die weltfremd werden und sich in unserer Welt nicht mehr auskennen.

    Während des Lehramtsstudiums in Praktiken bekommt man schon mit, welche Kinder gelernt haben, sich mit Themen auseinanderzusetzen und sich mit Hilfe der Eltern und Gleichaltriger und vergleichen ein Urteil zu bilden.

    Das sind/werden demokratiefähige Bürger, die ihren Weg, auch mit ihrem Glauben, in unserer Gesellschaft finden (werden).

    Stella
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  3. #13
    Snickers Gast

    Standard

    Ach ja Harry Potter und die bösen Geister stehen schon hinter der Tür.
    Es gibt solche Leute wie ein Rick Joyner oder eine Joyce Meyer und andere "Geschichtenerzähler" diese Sorte, in deren Wortschatz taucht der Begriff Dämonen, Satan, Hölle, Sünde, etc. mehr auf, als in allen Horrorbüchern die ich kenne. Ließt man sich deren "Bücher" durch, dann lernt Hölle und Dämonen erst richtig kennen. Woher die wohl ihr Wissen haben?

    Die wahre Hölle ist immer das, womit einige Menschen anderen Menschen das Leben zur Hölle machen und nicht was in irgendwelchen Büchern geschrieben steht.

    snickers

    Übrigens heißt Prediger übersetzt Parabelerzähler oder auf neudeutsch Geschichtenerzähler.

  4. #14
    celavie Gast

    Standard

    Gibt es verbotene Buecher?"
    dazu meine Meinung die ich aus der Bibel übernommen habe:
    1Kor 6,12 Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen.
    1Kor 10,23 Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf.

    deshalb sollten wir den Inhalt der Bücher prüfen. Man muss deshalb sicher auch nicht alles lesen.

  5. #15
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Mal eine ganz andere Frage an euch....

    Schaut ihr euch die Zaubershows von David Copperfield oder Hans Klok an?

    Bei den Romanen von Joanne K. Rowling handelt es sich ausschließlich um eine aus ihren Kopf frei erfundene Geschichte!
    Lest es doch einfach nicht, wenn ihr kein gutes Gefühl darüber habt, aber redet andern Menschen die es lesen kein schlechtes Gewissen ein und macht sie nicht zu "verurteilten" weil sie diese Bücher lesen oder diese Filmchen schauen.

    Wo fängt Zauber und Magie an? Ich denke sie fängt da an, wo wir von dieser Magie und Zauberei etwas erwarten und eine Macht anrufen.

    Ich las vor ein paar Tagen etwas über das Goldene Kalb und das fand ich so interessant, dass ich versuche es euch rüber zu bringen.
    Gott hatte mit dem goldenen Kalb selber kein Problem - wieso denn auch, es ist ein totes kaltes Gebilde. Aber sobald das Volk anfing zu sagen das Kalb solle sie anleiten, von diesem Moment an hatte Gott ein großes Problem. Denn von diesem Moment an machten sie das goldene Kalb zu ihrem Anführer zu etwas „höherem“, zu einer Macht. Könnt ihr herausspüren was uns das sagen soll?

    Wir werden heutzutage an jeder Ecke konfrontiert mit Dingen die nicht „sauber“ sind, aber es liegt in unserem Entscheid wie wir mit diesen Dingen umgehen. Ich persönlich lege in so was nichts hinein und gebe ihm keine Macht über mich! So bleibt es bei mir das was es ist, ein Buch, ein Film oder eine Show und nicht mehr!

    Lieben Gruß
    Fisch

  6. #16
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    6.562
    Blog-Einträge
    6

    Standard

    Das ist eine gesunde Einstellung Fisch!

    Stella
    Galater 3, 27-28

    Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft worden seid, gehört nun zu Christus. Nun gibt es nicht mehr Juden oder Nichtjuden, Sklaven oder Freie, Männer oder Frauen. Denn ihr seid alle gleich - ihr seid eins in Jesus Christus.


    Es gibt fünf Evangelien: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes und das Leben der Christen. Viele Leute lesen nie die ersten vier.
    Ravi Zacharias

  7. #17
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Augsburg, Deutschland
    Beiträge
    462

    Standard

    Soo, nun will ich mich auch nöch äussern.
    Ich seh das eigentlich genau wie Fischi sagt... Es kommt drauf an, was man draus macht.
    Ich muss zugeben - und dazu steh ich - dass ich alle Bücher gelesen und Filme gesehen habe. Das letzte Buch hab ich sogar im Mitternachtsverkauf gekauft (englische Ausgabe).

    Ich war beim ersten Buch (im Englischunterricht gelesen) sehr skeptisch... Aber Rowlings Schreibstil und wie sie erzählt, hat mir sehr gut gefallen. So habe ich nach und nach alle Bücher gelesen (seit Band 5 nur noch auf Englisch) und mir die Filme angeschaut.

    Aber für mich hat das nichts mit Okkultismus oder Magie zu tun. Für mich ist es reine Unterhaltung. Ich renne auch nicht mit einem Holzstäbchen rum und rufe Zauberformeln und mehr als einen Putzbesen habe ich auch nicht... (da steht auch nicht Firebolt drauf oder so :P)

    Übrigens: es ging mal das gerücht herum, dass Rowling ja genau das will: Magie und Okkultismus fördern und blabla... Es stellte sich dann aber heraus, dass das besagte Interview ein Fake war... Rowling hat sowas nie gesagt und hat es auch dementiert... also von daher ;)

    KlyX


 

Ähnliche Themen

  1. Harry Potter und der Halbblutprinz
    Von anonym004 im Forum Film
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 21:16
  2. Harry-Potter-Mania
    Von tanuki im Forum Literatur
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 15:23

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

christen harry potter lesen

sollen Christen harry Potter lesen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •