Liebe Kerze
Es steht wahrscheinlich kaum in deiner Bibel, dass du den Geist Gottes anbeten darfst, geschweige noch sollst. Sicher lehrte Jeshua nirgends so etwas, ansonsten wäre ich auf eine Bibelstelle von dir genau so gespannt, damit man diese betrachten und verstehen kann, woher du deine Aussage machst. Die Lehre Jeshuas war immer das Gebet zum himmlischen Vater.
Nun weiss ich eigentlich nicht, wie ich eine Quellenangabe aus der Torah über eine Lehre des NT, respektiv einer daraus abgeleiteten Lehre angeben soll. Ich kenne die Argumente, welche zur Rechtfertigung dieser Gepflogenheit der Anbetung des Gottesgeistes gemacht werden, aber als solches steht das nirgends in der Bibel.
Der aber die Herzen erforscht, der weiß, was des Geistes Sinn sei; denn er vertritt die Heiligen nach dem, das Gott gefällt (Gott gemäss, auf Geheiss Gottes). (Röm 8,27)
-------
Ist der Geist Gottes etwas ganz Spezielles? Wie wir von der Liebe des Vaters abhängig sind, brauchen wir Gottes Geist, damit wir als Kinder Gottes richtig leben können. Wir können Gott nicht 'auseinander' nehmen.
Geist [gri. pneuma] ist ein abgeleiteter Begriff von der Wortstamm [pnew] und steht für die energiegeladene Bewegung der Luft und Geist. Die Begriffe in diesem Wortstamm haben eine Bedeutung wie wehen, blasen (auch Blasinstrumente), atmen (vom am Leben sein), einhauchen, aussenden (duften), abstrahlen (Feuer, Wärme), ausstrahlen (Zorn, Freude), sowie Dampf, Gottheit, Geister.
Im der Tenach steht das hebr. Wort [ruach] für den Wind, der in seiner Ungreifbarkeit eine unvermittelte Wirkung Gottes ist. (1.Mo. 8,1; Am 4,13; Jes. 40,7; Ps 104,3). Es hat die Bedeutung von Windrichtung (Hes. 37,9) und für das Nichtige (Pred. 5,15).
Es bezeichnet ebenso den Atem in Mensch und Tier und gibt Ausdruck der Lebensenergie die den Götzen fehlt (Jer. 10,14), wie auch von Gott (Ps 33,6) und dem Messias (Jes. 11,4). Es bezeichnet in diesem Sinn ebenso die Gefühle (was wir als Seele bezeichnen). So ist der Atem (ruach) seiner (Gottes) Nase nichts anderes als der Zorn Gottes (2. Mo. 15.8 ).
Es ist festzustellen, dass der Geist des Menschen oder auch der Geist Gottes eine ganz besondere Eigenschaft des Wesens ist. Dadurch ist es weder einfach eine Kraft noch eine Person. Er ist etwas aktives.
Es ist immer der Geist von jemandem. Der Geist existiert, handelt und wirkt nicht autonom oder losgelöst von jemanden.
-------
Mal einfach ein paar Gedanken.
Gruss
Alef
Lesezeichen