Bist aber sehr misstrauisch, Bettina2. Ich bin weder Fisch, noch habe ich irgend etwas mit ihm/ihr zu tun, wir sind uns auch noch nie begegnet. Ausnahme: Chatten und den Glauben an Jesus Christus (im Sinne der Bibel). Ich bin auch kein versteckter Admin. Ich bin einfach nur ein Mensch, der den Glauben an Jesus Christus ernst nimmt. Wenn du im Forum unseren Namen eingibst, dann würdest du bemerken, dass wir aus einem anderen Grund Gnadenkinder.de oder Glaube.de besucht haben.
Alles was ich (Reiner) geschrieben habe ist meine persönliche Überzeugung. Ich habe ein Problem mit Gruppierungen, die versuchen die Bibel zwar als wahr und dennoch prüfungsnotwendig darstellen.
Wollte mich heute eigentlich zurückhalten, doch sehe es nun doch für notwendig einige Worte zu schreiben. Offensichtlich ist es dir nicht genug in PNs mich und andere anzugreifen. Die Diskussion hat öffentlich im Chat begonnen und du hast sie im Forum aufgenommen. Ich schlage vor, dass die Diskussion für alle zugänglich bleibt. Zumindest werde ich es so praktizieren.
Mein Wissen über die Mormonen habe ich übrigens nicht, weil ich ein "Abtrünniger" bin, sondern von der Schule. Und wenn ich im Chat geschrieben habe, dass ich das Buch Mormons weggeworfen habe, so stimmt das. Hatte dieses aber mal bekommen und zu studienzwecken behalten, mich aber dann doch entschieden es der Altpapierverwertung zugänglich zu machen.
Ich würde es auch begrüßen, wenn wir die Beiträge auf das wesentliche beschränken. Viele links ins Internet machen das ganze zwar sehr informativ geben aber nur die Lehrmeinung und Veröffentlichungen von Kirchen oder Glaubensgruppen wieder. Zu kurz kommt dabei die persönliche Glaubensüberzeugung. Einer meiner Lehrer hat mal gesagt: "Beschreibe du mir deinen Weg in die Ewigkeit und sage dir an welchen Gott du glaubst." Der Lehrer hat nichts von Dogmen oder Lehrsätzen im Internet gesagt. Er hat einfach nur aufgefordert seinen persönlich Glaubensweg zu beschreiben. Anhand des beschriebenen Weges wird deutlich, ob es sich um eine Erlösung aus Werken oder aus Gnade handelt. Bei genauem Hinsehen wird der Unterschied sehr deutlich. Der Weg der Bibel ist der einzige, der allein aus Gnade zur Rettung führt. Alle anderen Religionen haben offen oder versteckt die Erettung aus Werken. Sekten sind aber keine Religion, sondern Sondergruppierungen. Die Mormonen sind eine christliche Sondergruppierung, da sie sich auf die Bibel berufen (bzw. realistisch betrachtet die Bibel benutzen um sich zu rechtfertigen). Doch egal wie man dies sieht, klar ist, wer sich auf die Bibel bezieht muss sich auch an der Bibel prüfen lassen! Wenn ich davon ausgehe, dass der biblische Kanon schon lange bestand bevor, J. Smith geboren wurde, so müssen dies nach allgemeinem Verständnis alle die beachten, die sich auf die Bibel berufen (unter anderem auch Offb. 22 wo vor dazutun und wegnehmen gewarnt wird). Aus der Profanwissenschaft wurde bereits bewiesen, dass die Vielzahl der Beweise ausreichen um zweifelsfrei zu belegen, dass die uns heute vorliegende Bibel, echt ist. Im Vergleich dazu stehen Profangeschichtsschreibungen, mit weniger Beweisen, die ohne Diskussion als 100% echt und komplett gelten. Wieso also der Bibel etwas anfügen oder ein Buch mit Zusatzerklärungen (nicht Interpretationen, sondern zusätzliche Lehraussagen)? Von der Bibel her definiert sich der Begriff Sekte. Die Bibel spricht von "der Gemeinde" im überregionalen Sinn. In dieser Gemeinde gibt es weltweit viele Gemeindeformen. Keine dieser Gemeindeformen kann und darf jedoch von sich behaupten, dass allein durch sie das Heil (oder ähnliche Vormulierungen) erworben werden kann. Eine Gruppe, die dies so lehrt ist als Sekte zu bezeichnen. Definition einer Sekte: Eine christliche Sekte ist eine Religionsgemeinschaft neben den Kirchen und Freikirchen, die den Anspruch erhebt, die rechte christliche Kirche zu sein, aber von den Lehren der Bibel abweicht.
Der Heilsweg der Bibel geht allein über das Blut Jesu. Das ist der Weg. Nicht wir Menschen definieren wer bzw. was Gemeinde ist sondern Gott. Es ist religiöse Arroganz, wenn jemand sich Gott dem Vater, Jesus oder dem Heiligen Geist gleichstellt. Gleiches gilt auch dann, wenn einer dieser drei "heruntergestuft" wird um als Prophet zu fungieren. Biblisch schlichtweg falsch und nicht akzeptabel.

Gruss Reiner

P.S. Die Errettung allein aus Gnade steht jedem offen.