HI ihr alle

ich lese momentan grad wieder die Josef Geschichte und mir kam beim lesen immer wieder eine Frage auf.

Da steht Josef vor dem Pharao und er deutet ihm seinem Traum....man muss sich vorstellen Josef war lange Zeit im Kerker des Pharaos gefangen gehalten und nun steht dieser vor dem Pharao und innert Stunden war er über das Land als Vize König eingesetzt.
Nun aber zu meiner Frage - was erkannte der Pharao in Josef? - denn er gab ihm ja auch sogleich einen neuen Namen...

Es steht geschrieben: Pharao nannte den Josef "Zafnat Paneach" das übersetzt heißt - "Einer der die verborgensten Dinge weiß" oder in Ägyptischer Übersetzung - "Gott spricht, er lebt" oder "Schöpfer des Lebens"

So wie ich gelernt habe, war ja ein Pharao Gottgleich doch dieser Pharao scheint innert kurzer Zeit in Josef den EINEN und EINZIGEN wahren Gott erkannt zu haben. Löste das eine Umkehr aus im Leben des Pharaos? Denn in der Ägyptischen Kultur herrschten doch viele Götter.........
Wie veränderte sich des Pharaos Leben durch Josef? Ich meine nun nicht seinen Wohlstand der wohl immer größer wurde durch Josef, weil ja das Reich mit Weisheit gelenkt wurde - sondern inwieweit veränderte sich das persönliche Leben des Pharaos der in Josef mit dem Gott der Juden in Berührung kam?