@ nitro
Ich habe zunächst den Artikel gelesen. Dann habe ich mir mal angeschaut, wessen Geites Kind der Autor ist.
Hier meine Antwort:
Daß die Grenze zwischen moderatem Islam und dem islamistischen Fundamentalismus schwer zu ziehen ist, heißt nicht, daß keine Grenze da ist. Sind denn alle Christen Kriegshetzer, nur weil Kriege mit der Bibel begründet wurden? Genauso wenig kann man alle Muslime des Islamismus verdächtigen.
Ein Wort zu den im von Dir verlinkten Text zitierten Koransuren. Dies ist eben genau der fundamentalistische Umgang mit der Schrift, den ich kritisiert habe. Beispiele:
Mannheimer zitiert aus Sure 2 den Vers 216. Dieser Vers sagt in der Tat, daß der Kampf eine Pflicht sei. Aber wenn der kluge Mensch den nächsten Vers liest, merkt er, daß es sich um einen Verteidigungskrieg handelt.
Ebenso das Zitat Sure 8 Verse 59, 60. Auch hier sollte der Kontext gelesen werden. Es geht um/gegen (nicht-muslimische) Verbündete, die ihre Bündnistreue nicht einhalten. Liest man auch nur einen Vers weiter, steht da etwas darüber, daß man, wenn der Gegner Frieden anstrebt, Frieden schließen soll (Vers 61: Sind sie jedoch zum Frieden geneigt, so sei auch du ihm geneigt und vertraue auf Gott.“)
Apropos Mannheimer … Weißt Du eigentlich auf wen Du Dich da berufst??
Beispielszitate von Mannheimer:
„Die vier Prozent dänischen Muslime beanspruchen 40 Prozent der dänischen Sozialkosten“
„Was die islamische Immigration Europa kostet.“
Liegt der Grund für Sozialkosten im Glaubensbekenntnis? Kann eine Immigration islamisch sein?
„dass neun von zehn der kriminellsten ethnischen Gruppierungen Muslime sind“
Liegtdie Ursache wirklich im Glaubensbekenntnis? Oder vielleicht doch eher in der Schichtzugehörigkei?
Erinnert mich sehr an die Hetze gegen Juden, Ausländer und sonstige rechtspopulistische Propaganda. Läßt tief blicken, wen Du da für Deine Argumentation anführst.
Daß Omar al-Bakri laut Mannheimer Papst Ratzinger zustimmt, und Mannheimer eben den selben Stil fährt, bestätigt mich in meiner Auffassung, daß Fundamentalisten und Hetzer - egal welcher Religion – in ihrem Schriftverständnis und Wesen alle gleich sind.
LD
Lesezeichen