Seite 26 von 45 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 449
  1. #251

    Standard

    Zitat Digido:Deshalb fordern alle Religionen zunächst die Katharsis, die Reinigung.

    Zitat Ed: Die Jesus und die Aposteln wohl versäumt haben? Da sie die Schriften des AT für das unfehlbare Wort Gottes hielten.
    Sie wußten warscheinlich nicht, daß die wahre Erkenntnis aus dem Bauchgefühl kommt.
    Sind diese Worte Johannes nicht in Deiner Bibel Ed?
    1. Johannes 3.3 Und ein jeglicher, der solche Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie er auch rein ist. 4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht. 5 Und ihr wisset, daß er ist erschienen, auf daß er unsre Sünden wegnehme, und es ist keine Sünde in ihm. 6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.
    Da scheint Paulus nicht gerade angetan zu sein, was Moses vergänglichen Glanz im Gesicht anbelangt, den er immer hatte, wenn er Audienz bei seinem Herrn in der Hütte hatte und dann diesen "Glanz" im Gesicht unter einer Decke verstecken musste. Was da wohl im Zelt vor sich ging? ;-)

    2. Korinther 3.12 Ihr seid unser Brief, in unser Herz geschrieben, der erkannt und gelesen wird von allen Menschen;
    3 die ihr offenbar geworden seid, daß ihr ein Brief Christi seid, durch unsern Dienst zubereitet, und geschrieben nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes, nicht in steinerne Tafeln, sondern in fleischerne Tafeln des Herzens.
    4 Ein solch Vertrauen aber haben wir durch Christum zu Gott. 5 Nicht, daß wir tüchtig sind von uns selber, etwas zu denken als von uns selber; sondern daß wir tüchtig sind, ist von Gott,
    6 welcher auch uns tüchtig gemacht hat, das Amt zu führen des Neuen Testaments, nicht des Buchstaben, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.
    7 So aber das Amt, das durch die Buchstaben tötet und in die Steine gebildet war, Klarheit hatte, also daß die Kinder Israel nicht konnten ansehen das Angesicht Mose's um der Klarheit willen seines Angesichtes, die doch aufhört, )
    8 wie sollte nicht viel mehr das Amt, das den Geist gibt, Klarheit haben!
    9 Denn so das Amt, das die Verdammnis predigt, Klarheit hat, wie viel mehr hat das Amt, das die Gerechtigkeit predigt, überschwengliche Klarheit.
    10 Denn auch jenes Teil, das verklärt war, ist nicht für Klarheit zu achten gegen die überschwengliche Klarheit.
    11 Denn so das Klarheit hatte, das da aufhört, wie viel mehr wird das Klarheit haben, das da bleibt.
    12 Dieweil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voll großer Freudigkeit 13 und tun nicht wie Mose, der die Decke vor sein Angesicht hing, daß die Kinder Israel nicht ansehen konnten das Ende des, das aufhört;
    14 sondern ihre Sinne sind verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem alten Testament, wenn sie es lesen, welche in Christo aufhört;
    15 aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, hängt die Decke vor ihrem Herzen. 16 Wenn es aber sich bekehrte zu dem HERRN, so würde die Decke abgetan.
    lg starangel
    Geändert von starangel (02.06.2016 um 11:30 Uhr)

  2. #252

    Standard

    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Wie z.B. des heidnischen Denkens, für welches das Wort vom Kreuz eine Thorheit ist.
    Nein, nicht weil es heidnisches Denken ist, sondern weil beim Mensch allgemein irdische Bedürfnisbefriedigung in Vordergrund steht und sein Denken in dessen Dienst steht. Über das, was darüber hinaus wahr ist, sich Gedanken zu machen, empfindet er als Zumutung.
    Der natürliche Mensch ist geistesträge, und er wird auch nicht mit einem Schlag in dieser Hinsicht anders, wenn er sich bekehrt. Da hält er sich auch nur träge an den vorgefertigten Antworten.
    Hauptsache man sagt ihm, er komme in den Himmel. Was braucht er dann noch von der Realität wissen?
    Auch Du bist angesprochen. Wenn Du das von Dir weißt, und immer nur mit dem Finger auf andere zeigst, zeigst Du damit dein fleischliches Wesen.
    Man will etwas auf eine, den Weltmensch verherrlichende Art sehen, und nicht wie Gott es sieht.
    Jeder Christ ist in dieser Hinsicht solange Weltmensch, also fleischlicher Mensch, solange er Wahrheit nicht erkennt. Da ist jeder Christ aufgefordert Buße zu tun.
    Eben. Und der Zeitgeist hat noch nie die Bibel für das Wort Gottes gehalten.
    Es geht nicht um die Bibel, sondern um die Wahrheit.
    Wer die Bibel liest, hat zunächst nur leere Worthülsen, oder wie der geistliche Lehrer Tersteegen sagte: „Worte der Wahrheit, nicht aber die Wahrheit der Worte. . ." Und «Mit Worten läßt sich trefflich streiten, mit Worten ein System bereiten.» (Goethe). Selbst Luther wusste noch in seiner besten Zeit: „Denn die Erfahrung (experientia) macht einen Theologen aus!“ Für ihn bestand einmal kein Zweifel: Wer anderen predigen will, dem nützt es nichts "mit gestohlener Schrift" (d.h. etwas, das er nicht versteht) umzugehen.

    Der Evangelikale A.W. Tozer sagte: "Unter den orthodoxen Gläubigen findet man manchmal eine leblose Abhängigkeit vom Buchstaben des Textes, ohne dass auch nur das geringste Verständnis seines Geistes vorhanden ist. Wenn wir die Wahrheit wirklich kennen wollen, müssen wir uns beständig vor Augen halten, dass die Wahrheit ihrem Wesen nach geistlich ist. „
    Aber:
    "Weil aber geistliche Dinge ohne Gebet und Versenkung nicht wahrgenommen werden können, darum sind Meditation und Gebet der eigentliche Schlüssel der Heiligen Schrift." (Friedrich Heiler)
    Doch das ist den meisten zu mühsam. Deshalb bleibt man beim oberflächlichen Bibelzitieren und der Leugnung der Wahrheit. Wie die Pharisäer, die nicht ins Himmelreich eingehen wollten und andere daran hinderten.
    Selbst die Katholische Kirche weiß, was notwendig ist, aber hält sich wenig daran:
    Der Mensch braucht Erkenntnis, er braucht Wahrheit, denn ohne sie hat er keinen Halt, kommt er nicht voran. Glaube ohne Wahrheit rettet nicht, gibt unseren Schritten keine Sicherheit. Er bleibt ein schönes Märchen, die Projektion unserer Sehnsucht nach Glück, etwas, das uns nur in dem Maß befriedigt, in dem wir uns Illusionen hingeben wollen. Oder er reduziert sich auf ein schönes Gefühl, das tröstet und wärmt, doch dem Wechsel unserer Stimmung und der Veränderlichkeit der Zeiten unterworfen ist und einem beständigen Weg im Leben keinen Halt zu bieten vermag.“ Enzyklika „Lumen Fidei“

    LG,
    Digido
    Geändert von Digido (02.06.2016 um 11:36 Uhr)

  3. #253

    Standard

    Ed, hier wurde doch das sogenannte Sühneopfertoddogma in das Wort "Wort" hineingedichtet. Also wer nicht einsähe, dass...würde verlorengehen.


    Wie z.B. des heidnischen Denkens, für welches das Wort vom Kreuz eine Thorheit ist.
    Es hing ein Wort am Kreuz, dessen Sinn eine Torheit derer war, die Jesus für einen elenden Sünder hielten und nicht für ehrungswürdig wie ein König.

  4. #254

    Standard

    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    der Zeitgeist hat noch nie die Bibel für das Wort Gottes gehalten.

    1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: ...? (Gen. 3)
    @Ed... damit ist und kann ja niemals "die Bibel" gemeint gewesen sein... egal ob man Adam und Eva nun als symbolische Metapher oder von mir aus auch historisch versteht.

    Allein zum Zeitpunkt (der Erzaehlung) von Adam und Eva gab es ja noch keine Bibel... unsere heutige mit NT sowie so nicht... und ein (grob) AT auch nicht.

    Also ist hier, zumindest nach meinen Verstandnis, ja "das Wort Gottes" wenn dann schon selbst gemeint gewesen. Nicht aber die Bibel die uns heute vorliegt.

    Und das geht dann schon eher in die Richtung "Inspiration Gottes".

    Und "die Schlange" ist demnach dann entweder der "180° Verdreher Geist" oder gar unser eigenes Ego was sich dazwischen schaltet und einem einfluestert: "Nee... Gott hat das so und so gemeint..."

    Deshalb ist es ja auch wichtig die Unterscheidung unbedingt zu erlernen... was ist Ego... was ist "180°-G"... und was ist "das Wort Gottes"...

    Daher "die Stille im Geiste" bei einem moeglichst reinen Herz.

    Umso mehr man darin gewachsen ist... umso deutlicher auch die Stimme des guten Hirtens "im Ohr".... umso klarer die Unterscheidung zwischen "Wolf und Hirte"... oder aber auch gerne: Umso "rechtmaessiger auch "die Leseart" etc... das zieht sich durch alle Ebenen des Mensch[-und dann auch mal Christ]seins quasi durch... und steigert sich auch mit der Zeit Schneeballeffektmaessig wenn man "dran bleibt".

    Vergessen wir nicht: "Seht zu, was ihr hört! Mit welchem Maß ihr messt, wird man euch wieder messen, und man wird euch noch dazugeben. Denn wer da hat, dem wird gegeben; und wer nicht hat, dem wird man auch das nehmen, was er hat." (Mk 4)
    Geändert von net.krel (02.06.2016 um 12:28 Uhr)

  5. #255

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Es hing ein Wort am Kreuz, dessen Sinn eine Torheit derer war, die Jesus für einen elenden Sünder hielten und nicht für ehrungswürdig wie ein König.
    Finde diese Formulierung von "Mehrsinn" her ziemlich gut getroffen. Erinnere mich an den INRI Thread von Dir noch... erinnert auch an: "Und das Wort wurde Fleisch=Inkarnierte".

    Ja... der Satz trifft "es" sehr gut find ich. Muss ich mir merken :-)

  6. #256

    Standard

    "Euer Wissen ist Stückwerk! Wenn jedoch kommt das Vollkommene, wird das Stückwerk aufhören"

  7. #257

    Standard

    Liebe Gnakis,
    ..ich schließe mich Sunigol, (Plueschmors) und Sarandanon an und verabschiede mich, wie ja
    schon angedacht, aus diesem (und ähnlichen) Threads (Pavle hat sich scheinbar auch abgesetzt^^).

    Der Herr hat mich liebevoll zurückgepfiffen - Recht hat er, alles, was ich sagen wollte, ist gesagt, und ich hoffe wenigsten sinngemäß euch soweit alle Fragen zu meinen Ansichten beantwortet zu haben. Falls da noch Klärungsbedarf besteht, gern mal per PN, aber in den Threads geht mir zu viel Zeit verloren, weil sich alles im Kreis dreht und sich außerdem (beiderseits) mit jedem Beitrag neue Fragen auftun. In einem Esoterikforum hätte ich mich nicht angemeldet, denke aber doch, dass ich auch hier meine Beiträge in den Wind schreibe - ist/war auch absolut ok, ich muss niemanden überzeugen - Gott kann das viel besser, da bin ich ganz entspannt... ;-)

    Ich bin bei Weitem nicht ungern hier, will mich aber wieder mehr anderen Dingen widmen auch mein angestammtes "Heimatforum"
    hab ich sehr vernachlässigt und möchte mich wieder mehr unter die "Meinesgleichen" mischen.. :-)

    Danke für interessante Anregungen, die mir die Möglichkeit gaben, mein Denken zu überprüfen und die Zeit, die auch ihr investiert habt! :-))


    Habt einen guten Start ins Wochenende,
    mit Segenswünschen,
    saved


    Lior, du sollst dich da nicht angesprochen fühlen, dein Bibelverständnis kann ich verstandesmäßig
    gut nachvollziehen und es hilft mir manchmal weiter, wo mir das Hintergrundwissen fehlt. :-)
    Da du dich nicht als Christ siehst, stehst du hinsichtlich dessen eh auf einem anderen Blatt.. ;-)
    Du verstehst mich richtig, hoffe ich.^^
    Geändert von Anonym021 (02.06.2016 um 13:55 Uhr)

  8. #258

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Sind diese Worte Johannes nicht in Deiner Bibel Ed?
    1. Johannes 3.3 Und ein jeglicher, der solche Hoffnung hat zu ihm, der reinigt sich, gleichwie er auch rein ist. 4 Wer Sünde tut, der tut auch Unrecht, und die Sünde ist das Unrecht. 5 Und ihr wisset, daß er ist erschienen, auf daß er unsre Sünden wegnehme, und es ist keine Sünde in ihm. 6 Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; wer da sündigt, der hat ihn nicht gesehen noch erkannt.
    Doch. Und wer sich gereinigt hat, der spricht nichts negatives über die Bibel.

    Da scheint Paulus nicht gerade angetan zu sein, was Moses vergänglichen Glanz im Gesicht anbelangt, den er immer hatte, wenn er Audienz bei seinem Herrn in der Hütte hatte und dann diesen "Glanz" im Gesicht unter einer Decke verstecken musste. Was da wohl im Zelt vor sich ging?
    Da sieht man, daß du vom Müll dieser Welt noch nicht gereinigt bist.

    12 Dieweil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voll großer Freudigkeit 13 und tun nicht wie Mose, der die Decke vor sein Angesicht hing, daß die Kinder Israel nicht ansehen konnten das Ende des, das aufhört;
    14 sondern ihre Sinne sind verstockt. Denn bis auf den heutigen Tag bleibt diese Decke unaufgedeckt über dem alten Testament, wenn sie es lesen, welche in Christo aufhört;
    15 aber bis auf den heutigen Tag, wenn Mose gelesen wird, hängt die Decke vor ihrem Herzen. 16 Wenn es aber sich bekehrte zu dem HERRN, so würde die Decke abgetan.
    Und wenn die Decke abgetan ist, dann sieht man, daß das Gesetz ein Schatten dessen war, was wir in Jesus haben.

    1 Denn das Gesetz enthält nur einen Schatten der künftigen Güter, nicht die Gestalt der Dinge selbst; ... (Hebr. 10)
    17 Das alles ist nur ein Schatten von dem, was kommen wird, die Wirklichkeit aber ist Christus. (Kol. 2)

    Du aber, wie ich sehe, verstehst nicht was ein Schatten ist.

  9. #259

    Standard

    Ich finds Schade @saved... aber hineinversetzt Nachvollziehbar.... ich fand zumindest unser beider Dialoge nicht "in den Wind"... oder 'fuer die Katz?'... wollt Dir das nur noch wenigstens gesagt haben dass da schon 'was haengen geblieben' ist (wenngleich zwar nicht das F-Tum) :-)

    Liebe Gruesse

  10. #260

    Standard

    *schmunzel* das freut mich, net.krel, ich hab mich da ziemlich blöd ausgedrückt - ist mir auch aufgefallen..
    Nein, das Ende meines Beitrags zeigt ja hoffentlich, dass ich es nicht als "sinnlos" ansehe.

    guckst du hia:
    Danke für interessante Anregungen, die mir die Möglichkeit gaben, mein Denken zu überprüfen und die Zeit, die auch ihr investiert habt!
    :-))


    Es geht natürlich um den Austausch ansich - war mir zuletzt nur zuviel Karussellfahrt..
    Somit nochmal "danke" auch an dich! :-)

    sg, saved
    Geändert von Anonym021 (02.06.2016 um 14:07 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Die Geschichte vom alten Esel
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 17:18
  2. Der Korb des alten Mannes
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 09:15
  3. ich mag den guten alten mainchat
    Von Julia1 im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 22:04

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •