Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41
  1. #11
    simple-one Gast

    Standard ot.

    Ach wie schade, dass wir nicht offen, direkt benennen können und nicht mit entsprechenden Mitmenschen direkt in Kontakt treten können, wenn uns etwas nicht gefällt.
    @ Isaak, ich kann dich direkt benennen. Damit habe ich kein Problem. guggstdu:
    @ Isaak
    Ach wie gut, daß hier wenigstens einer drauf achtet, wann ein thread zu enden hat und wie die Forenordnung wiederhergestellt gehört.
    Aber ich sage dir hier jetzt genauso direkt, daß ich auf öffentliche posts net auf eine antwort als pm reagieren werde.
    Du darfst mich gern priv. anschreiben, aber Antworten auf öffentliche posts bitte am entsprechenden beitrag anhängen. Soviel dazu

    So und nun komm deiner möchtegern-Pflicht als Forenmod nach isaak und lösch dieses Post, weil es total threadfern is

  2. #12

    Standard

    Ihr Lieben, bitte last es jetzt gut sein. Ich weiß selbst wie schwer es fällt, einen Punkt setzen zu können. Ich bin ja nicht besser.

    Danke euch Beiden!

    Absalom

  3. #13

    Standard

    Ich fand deinen Brief an Paulus sehr interessant, Absalom.

  4. #14
    Isaak Gast

    Blinzeln kein Punkt und kein Kommentar

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben, bitte last es jetzt gut sein. Ich weiß selbst wie schwer es fällt, einen Punkt setzen zu können. Ich bin ja nicht besser.
    Ich bleibe hier lieber am Thema und setze nicht einmal einen Punkt, denn nicht alles hat einen Wehrt und zwar darauf zu reagieren und zu antworten. Hingegen auf deinen Brief an Paulus, da konnte ich's mir nicht verkneifen zu reagieren und zu antworten. Ein wiederholtes Kompliment für deinen gelungen Thread.

    lehit

    Isaak
    Geändert von Isaak (17.03.2009 um 16:10 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    659
    Blog-Einträge
    1

    Standard Noch eine Frage an Paulus

    Du, Paulus, weisst du eigentlich, dass du gar nicht Paulus heisst? Schoul bist du auch nicht? Nur eine christliche Minderheit nennt dich eigentlich Paulus; denn bei den meisten Christen bist du ja der Heilige "Sankt Paul" - genau so wie der Sankt Georg, Sankt Beatus, Sankt Gallus, Sankt Blasius - ihre Liste wird alljährlich länger. Und auf ihr stehst ganz oben du, mit dem Christen Petrus - Sankt Peter und Paul!

    Könnte es so etwas gegeben haben wie "Paulus-Macher"? Es war ja im Heidentum schon immer üblich, Berühmtheiten zu vergöttern. Von dir gibt es ja auch unzählige geschnitzte Bilder in Kirchen - ich befürchte, du wurdest nach deinem Tod zu einer Art christlicher Gottheit hochstilisiert. Petrus alias Sankt Peter bekommt ja alle paar Jahre einen anderen Namen - heute heisst er bekanntlich Ratzinger. Was hast du falsch gemacht, dass du fast nur noch in zwei schwarzen Buchdeckeln mit viel katholischem Papier bekannt bist und nicht im "Real-Life"?

    Du kennst dich bekanntlich bestens in Rhetorik aus und verstehst von daher sicherlich auch meine rhetorischen Fragen.

    Shomer

  6. #16
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Also dieser kleine Briefwechsel, auch mit einem fiktiven/deutero Paulus war nun doch recht amüsant. Schön ..

    Da ich ja auch einiges von Paulus nicht verstehe (nicht was er sagt, sondern wie er bestimmte Dinge verbindet und ableitet), ist doch die „Antwort Paulus'“ doch auch wiederum vielsagend, da er weiterhin nicht hinter seine Kulissen blicken lässt, somit nicht transparent ist, und somit weiterhin eher unglaubwürdig erscheint.
    Aber genau diese Zwiespältigkeit, dass von „Oben“ betrachtet dieses irdische doch alles Schall und Rauch ist, entlarvt diesen falscher Eifer und die irrige Meinung um einen Absolutheitsanspruch für den Glauben.


    Lehit

    Alef

  7. #17

    Standard

    Der Brief ist genial.

    Aber wer hat "Paulus" gemimt?
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  8. #18
    Isaak Gast

    Reden Botschaft aus dem Himmelreich

    Zitat Zitat von Paulus Beitrag anzeigen
    Hiermit beauftrage ich den Juden und User, mit Gnadenkindernick Isaak kundzutun, dass ich Paulus auf keine weiteren Fragen eingehe. Zu hoch stehe ich im Himmelreich über der Erde und zu gering bin ich in der Ewigkeit.

    Natürlich verstehe ich auch deine Rhetorik guter alter Shomer. Aber ein Spaß dehnt sich so lange bis er ausgeleiert ist.

    G“tt zum Gruß in aller Ewigkeit,

    Paulus
    Shalom

    Isaak

    P.S. Кто является лишь Павла? В Исаак? да, то было!
    Geändert von Isaak (17.03.2009 um 23:26 Uhr)

  9. #19

    Standard

    So, ich hol den Paulus-Briefwechsel noch mal vor, hab alles noch mal in Ruhe durchgelesen, hab mich köstlich amüsiert über den Humor, der darin verborgen ist. Und schlauer bin ich dadurch auch wieder geworden.

    Isaak, dir hätte ich so viel Humor gar nicht zugetraut, köstlich, dein Brief des Paulus. Ganz anders, als was du sonst so schreibst.


    Lieber Absalom, dich muss ich noch mal was fragen:

    Du schreibst: "Du siehst Paulus, die Meinungen zu dir haben sich seit deiner Lebenszeit und vor allem kurz nach deiner Lebenszeit nicht wesentlich geändert. Hat man dich deshalb ursprünglich in Vergessenheit geraten lassen? Waren es diese negativen Erklärungen, dass dein Name bis weit nach 100 n.Chr. einen denkbar schlechten Ruf hatte? Und lag darin der Grund, dass ausgerechnet ein Häretiker dich wieder entdeckte und erneut öffentlich bekannt machte?"

    Dass Paulus zunächst in Vergessenheit geraten ist und Paulus einen schlechten Ruf hatte, das ist mir neu.
    Warum dieser schlechte Ruf?
    Und wie kam es, dass Paulus dann doch so bekannt wurde?

    Du schreibst auch von Schriftgut, das dem Paulus "irrtümlich" zugeschrieben wurde. Sind das Briefe aus dem Neuen Testament? Und welche?

    Du siehst, Absalom, immer wieder neue Fragen!
    Aber es wäre schön, wenn du sie mir beantwortest.

  10. #20

    Standard

    Wow, mamamia, das nenne ich massig Informationen auf kleinen Raum komprimiert. Super! Danke, Absalom!

    Die Antworten zu den Fragen von Mirjamis würden mich auch interessieren...
    "Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!" (Kurt Tucholsky)


 

Ähnliche Themen

  1. Hat Paulus die Lehre von Jesus verfälscht?
    Von albi2000 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 08:46
  2. Paulus, Prof. Ruth Lapide
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 22:11
  3. Paulus:
    Von Victor im Forum Jesus
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 08:47

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

paulus heute

Postbox IsaakSchreiben wie Paulusreliefbild römerzeit justin 100-165was ist am kirche so besonders in gierchen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •