Ich glaube nicht an Weltuntergangsszenarien. Das wäre zumindest in meinen Augen viel zu einfach. Menschen müssen leiden, es ist ihr größter Drang dies selbst zu verursachen – aktiv und passiv. Warum sollte Gott Menschen von solchem selbst gewählten Drang befreien?
Ich denke eher unsere Kinder und Kindeskinder werden sich „herzlich“ bei uns bedanken, was für einen Müllplaneten wir ihnen hinterlassen haben und es ist zu befürchten, diese werden es ihren Kindern ebenso antun.
Eventuell erwacht ja in Menschen irgendwann ein Bewusstsein für nachfolgende Generationen, welche ja letztlich unser eigen Fleisch und Blut sind und was wir ihnen letztlich für ein schlimmes Erbe hinterlassen. Dann erst werden wir Menschen unser Verhalten zukunftsorientiert ändern.
Letztlich war es in der Menschheitsgeschichte immer so, dass Hochkulturen an ihrer hoch entwickelten Barbarei zerbrachen oder im besten Fall an natürlichen Katastrophen. Bleibt zu hoffen, dass der nächste Kollaps dann doch einmal ein Neuanfang wird. Ja, und das könnte man dann schon Weltuntergang nennen, Untergang der 1. Welt und eventuell überlebt ja die 3. Welt.
Absalom
Lesezeichen