Hallo luxdei,
du meinst, dass Gott ein Teil der Menschen ist bzw in den Menschen ist und nicht ein Wesen außerhalb?
In welchen Aussagen findest du das im Joh. evangelium?
Also ich bin nicht so tief in der Materie drin,
aber die Grundtendenz die ich sehe ist dass Gott ein Wesen außerhalb ist, dessen Nähe von Menschen gar nicht ertragen werden kann, weil es so heilig ist, also ich denke da z B an die Begegnungen mit Moses, der noch in der Entfernung nicht das Licht aushalten konnte.
Trotzdem ist ihm nichts verborgen, ihm gehört die Schöpfung, man kann nichts vor ihm verstecken. Er sieht ins Herz, er weiß um alle Dinge des Lebens die ich tue oder nicht, die Gesinnung usw und es heißt, der mensch wird dafür zur Verantwortung gezogen.
Desweiteren gibt es noch eine Stelle, (genau weiß ich die nicht mehr, ich meine in Römer) dass der Sinn/das Gewissen durch Gott ins Herz gepflanzt wird eines jeden Menschen, sodass niemand sagen kann, ich habe nicht gewusst oder ich habe Gottes Gesetz nicht gekannt.
Also darin sehe ich schon auch eine Verbindungsstelle zwischen Gott und Mensch, eine Art LAndkarte, aber nicht Gott selbst der im Menschen wohnt.
Und ich sehe noch die Gruppen der Heiligen, der Herausgerufenen, die "Seinen", die Geisterfüllten,
aber auch wenn sie wesensähnlich gemacht sind - so heißt das nicht dass Gott in ihnen wohnt.....also nicht die Person.
Und es heißt auch nicht dass es nicht auch für sie einen Weg gibt sich abzuwenden und kein ewiges Leben zu erlangen sondern Vernichtung.
(Also - keine Allversöhnung weil Gott in ihnen ist - sondern - immer die Verantwortung und Entscheidung des Menschen)
Hm, aber ich habe den Eindruck ich sehe das ganze noch sehr grob, vielleicht hat einer noch bessere Erklärungen.
LG tiffi
Lesezeichen