Hallo Schikum
Nein, es stimmt nicht ganz, dass dieses Zitat „Der Gott ...usw “ provokativ denen gegenüber sein soll, die „Jesus“, oder wie du vielleicht lieber sagt, Jeshuah, nachfolgen, eher denen, die der kirchlichen Theologie und deren Dogmatik nachfolgen wollen, und das ist ein Unterschied.
Es ist kirchliche, traditionelle Lehre, dass Jesus Gott sein soll, und entspringt keiner Aussage und Lehre von Jesus selbst, wird auch nirgends in der Tenach ausgesagt, sondern es sind reine Spekulationen, herausgerissen aus jüdischem Umfeld und Glaubensverständnis, so wie es Jesus selber verkündigte und lehrte. So scheut man sich nicht, die Torah oder die Tenach umzudeuten (wie Jer 31, Jes 7,14 und so fort!), was Jesus strikte ablehnte!
Nun berufst du dich vielleicht wieder auf Christi-Geist und mein Unverständnis, aber wie gesagt, er selber lehrte solches nicht, ja nicht mal, dass er angebetet werden soll. So frage ich mich, wessen Geistes diese vermeintlichen Lehren entspringen, welche Jesus aber nicht gelehrt und auch nicht angedeutet hatte.
Zudem braucht Gott keine Opfer. Und sicher kein menschliches Opfer, um den Ewigen zu besänftigen und zufrieden zu stellen, auf dass er gnädig gestimmt würde um Vergeben zu können. Solches Denken schmälert und zwingt den Ewigen in menschliche Denkensweisen.
Wenn du nun meinst, mit dem Nachsagen des typischen christlichen Glaubensbekenntnis der Trinität usw Jesus nachfolgen zu wollen, so wirst du der Kirche oder andern nachfolgen, und wahrscheinlich weniger Jesu, da Jesus solches nirgends als Glaubensbekenntnis lehrte und forderte.
Aber vielleicht lehnst du die Kirche ab (welche auch immer), und berufst dich allein auf die Schrift, wie schon oft gehört, so bedenke, es ist die Kirche, die dir das NT vorgegeben hat.
Was die Glaubwürdigkeit des NT’s betrifft, da sind ja immer noch einige Sachen offen. Aber da ich zu gering für dich bin, ... aber lassen wir das, das hat ja wieder nichts mit dem Thema zu tun.
Lehit
Alef
Lesezeichen